Wann fangen Kinder an mit dem "Fragealter"?

Hallo,

Ich wollte mal Fragen wann bei euren Kindern das Fragealter angefangen hat? Also wenn die Kleinen diese Warum-Fragen stellen?

Mein Sohn ist 2,7 und hat vor paar Wochen mit Fragen angefangen. Bestimmte Fragen hat er schon seit er etwa 2 ist gestellt zb "Wo ist....?" oder "Was ist das?". Seit paar Wochen fragt er auch immer "Was ist das?" zu allen, obwohl er weiß wie das heißt, fragt er trotzdem den ganzen Tag. Oder "Was isst du?" Wenn ist versuche heimlich in der Küche Schokolade oder so zu essen 😂 Oder er fragt auch seit kurzem jeden "Was machst du?" oder "Was ist da drin?".

Was kommt den das Fragealter wenn die Kleinen immer Warum Fragen. Ist es schon eine "Vorstufe" zum Frgealter? Wann hattet ihr die Warum Phase?

DiMama

1

Bei meiner Grossen so um den 3. Geburtstag rum.
Unsere Gespräche liefen dann monatelang etwa so ab: "Warum?" - "Weil..." Das ganze dann 10-20mal hintereinander gefühlte 100mal am Tag #schwitz Aber total süss!
Vorher hat sie auch schon ewig "Was ist das?" gefragt, eben auch oft bei Dingen, die sie schon kennt.
Der Kleine ist jetzt letzte Woche 3 geworden. "Was ist das?" fragt er auch schon länger, ab und zu kommt ein "Warum?". Aber so extrem wie bei der Grossen ist es noch nicht. Ich warte jeden Tag drauf :-D

2

Da scheint jedes Kind anders zu sein. Meine hatte das ganz extrem mit 2 Jahren. Jetzt mit 2,4 Jahren nimmt es wieder etwas ab. LG

3

Mein Sohn wird Ende April 3 und seit ein paar Wochen fragt er ständig "warum?" und "was machst du da?"

4

Jetzt. Seit ungefährem Alter von 2 Jahren und 8 Monaten.

Jetzt wird immer nur WARUM?? gefragt. Obwohl man schon alles erschöpfend erklärt hat. Mehrfach. Ich hasse es! :P

Viele Grüße
Maulheld