Feuerwehr Mami s

hab da mal ne Frage wie macht ihr des wenn eure piepser runder gehen und der Mann ist nicht daheim
ruft ihr bekannte an oder versandete an die in der Nähe wohnen oder bleibt ihr daheim?

Bitte nicht Stein werfen

LG

1

Die Eltern meines Mannes wohnen nebenan. Entweder können sie aufpassen, oder ich bleibe eben zu Hause. Ich würde nicht erst herumtelefonieren, ob jemand Zeit hat. Bis dahin ist der Einsatz durch.

2

Bei uns ist es so dass prinzipiell ich zu Hause bleibe und mein Mann fährt. Außer er ist krank.
Die Kinder gehen vor alles. Und so kann der piepser gehen wie er will.

Wenn aber was großes ist lade ich die Kinder mit ein und gucke ob Oma zu Hause ist. Wenn nicht dann ist das halt so. Es kommen wieder andere Zeiten. Solange sie klein sind gibt es bei mir keine richtige Einsatzbereitschaft. Zwar schade aber es ist leider so

3

Hey,
mein Mann und ich sind in verschieden Feuerwehren, daher haben wir erstmal die Regel dass der los darf dessen Melder zu erst geht.
Bei größeren Sachen kann es auch schon mal vorkommen dass wir beide los müssen (3-4mal im Jahr). Wenn ich zum Einsatz fahre sagt mein Mann immer schon mal vorsorglich seinem Bruder Bescheid der ist auch in der Feuerwehrgruppe, wenn dass was sein sollte kommt meine Schwägerin.
Wenn er schon los ist oder Arbeiten mache ich es immer von der Einsatzlage abhängig. Entweder ich ruf meine Mama oder Schwiegermutter an oder ich bleibe zuhause. Nachts natürlich nicht, obwohl meine Mama dann auch wach ist weil mein Papa los ist.

So kommen wir beide im Normalfall mit zum Einsatz. Und wenn nicht ist es halt auch mal so.

4

Bei uns kommt die Frau vom Einsatzleiter normalerweise mit auf die Wache, da wir zur Zeit deutlich mehr Frauen als Männer sind und passt auf die Kinder auf. Sie organisiert sich selbst Hilfe, falls es zu lang dauert oder die Kinder außer Rand und Band sind.

Bin aber auch nicht bei der Feuerwehr, sondern beim DRK und Katastrophenschutz ;-) da haben wir seltener Einsätze, dafür dauern die dann sehr lang.

5

Dass finde ich ja auch eine richtig coole Lösung.
Bei uns vielleicht etwas schwierig da es ja schon dauert Kinder einzupacken und so... im Einsatzfall habe ich nur Zeit für Hose und Socken, selbst der BH dauert mir zu lange.

Aber eine echte tolle Idee, dass kenne ich mal Familienfreundlich 👍