Popeln

Hallo zusammen,
Mein Sohn (4) popelt seit gut 3-4 Monaten ständig, auch im Kindergarten wurde mir schon berichtet. Das schlimme ist, er steckt auch alles, was er da hervor holt, danach in den Mund.🤢
Alles Reden hilft nix, auch angekündigte Belohnungen interessieren nicht. Hat jemand den ultimativen Tipp, wie wir diese ekelhafte Angewohnheit bei ihm loswerden?
Danke und LG
Silke

1

Huhuuu,
das machen wirklich sehr sehr viele Kinder. Ja es ist eklig, aber irgendwie gehört es zur Erkundung der Körperöffnungen dazu.
Was bei meinem Neffen geholfen hat, ihn unmittelbar bei jeder Berührung seiner Nase Händewaschen zu schicken, immer und immer und immer wieder... irgendwann war er genervt davon und hörte damit auf. Vllt hilft das ja 🙈

2

Hallo, ich weiß nicht, ob das (noch) klappt. Ich habe es von Anfang an so gehandhabt, dass ich meiner Tochter ein Tuch zum abwischen gegeben habe, damit sie gar nicht erst auf ekelige Ideen kommt. Sie hat auch Zugang zu Moltontaschentüchern und nimmt sich diese auch. Sie ist aber generell ein sehr pingelig es Kind, dass bloß kein Dreck an den Händen oder im Gesicht haben darf xD muss schon immer diskutieren, dass wir uns erst waschen, wenn wir fertig sind mit essen... Lg

3

Meine Große hat von 3,5 bis kurz vorm 4. Geburtstag auch gepopelt plus Verzehrung. Anfangs habe ich sie auch ermahnt. Aber schnell wieder gelassen... Denn es ist ihr Körper und ihr Befinden. Es stört ja nicht das popelnde Kind, sondern die Umgebung hat ja das Problem. 😅
Und schau dich mal um wie viele Autofahrer popeln 🤣🤣🤣
Wir haben es ignoriert, auch wenn es schwer ist und es hat sich gebessert.

Alles Gute und viel Durchhaltevermögen!