3-jährige haut kleine Schwester

Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln. Unser Erstgeborener verhält sich seiner kleinen Schwester gegenüber immer schlimmer. Sie ist nun 10 Wochen alt, sehr anhänglich und viel im Tragetuch. Das ist für den „Großen“, der jetzt 3 Jahre alt wird, nicht leicht. Er ist zwar häufig auch lieb zu ihr, küsst und streichelt. Aber im nächsten Moment haut, stichelt, kratzt, tritt und piekst usw die Kleine.

Was haben wir versucht?

Ich weiß, dass er sich nicht anders ausdrücken kann, er so seine Gefühle (Trauer, Wut, Verzweiflung) mitteilt. Wir versuchen ihn oft mit einzubeziehen, ihm -Exklusivzeiten zu geben etc.

Weiterhin habe ich es mir einem klaren Nein und einem klärenden Gespräch probiert.

Auch Alternativen habe ich angeboten (er darf mich „patschen“, anstatt des Babys).

Mittlerweile sind wir glaube ich in einem Teufelskreis- ich muss immer daneben stehen, wehre ihn schon ab, bevor was passiert ist etc. Ich habe wirklich Sorge um die Kleine, denn er hat richtig Kraft. Die er natürlich auch nicht richtig einschätzen kann.

Mittlerweile merke ich, wie wütend ich davon werde. Das ist total kontraproduktiv und ich reagiere mitunter total falsch. Werde sauer, nehme das Baby und gehe aus dem Raum etc. Aber das finde ich nicht richtig.

Wer hat Erfahrung/Ideen? Ich bin echt verzweifelt 😩.

„Auszeiten“ im Kinderzimmer etc kommen hier erziehungstechnisch nicht in Frage.

Es muss doch einen kindgerechten Weg geben?

Liebe Grüße!
Anna

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hat dein Sohn gesagt warum er seine Schwester ärgert? Muss ja 'nen Grund haben - das Gefühl haben nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen oder so was

4

Naja, er weiß das wahrscheinlich selber nicht. Ich habe ihn oft gefragt, wozu er das macht. Einmal kam, weil er seine Schwester lieb habe, ein anderes Mal gabs nen anderen Grund...in dem Alter fehlt halt noch die impulskontrolle, ich interpretiere sein Verhalten als Eifersucht- klar, plötzlich muss er seine Eltern teilen...

2

Hier war das genauso! Die eine Minute gab es ein Küsschen, die andere Minuten wurde die kleine Schwester gebissen. Ich hatte wirklich Sorge und war gleichzeitig so wütend. Mein Tipp ist durchhalten. Ich habe das Baby an sichere Orte abgelegt (Laufstall, da kam die Große nicht so schnell dran). Wenn ich irgendwo hin wollte
Klo, duschen habe ich die Größe mitgenommen und abgelenkt so das sie nie zusammen mit dem Baby war. Gleichzeitig habe ich aber die guten Momente gefördert, meine Sorge war das ich eine gute Geschwister-Beziehung kaputt mache mit meinen Reaktionen. Bei uns wurde es dann plötzlich besser, als die Kleine älter wurde. Mit 4 Monaten und 2,3 Jahren haben die zwei sogar im Familienbett zusammen geschlafen, während wir Eltern noch auf waren. Jetzt sind sie 2 und 4 und lieben sich sehr. Es war eine sehr anstrengende Zeit, mit viel schlechten Gewissen, beiden Kindern gegenüber. Aber auch das geht vorbei.
Übrigens hatte die Kleine eine Phase, so mit 1, da hat sie die Große öfters mal gebissen. Natürlich habe ich das nicht erlaubt, aber insgeheim habe ich manchmal gedacht, "selbst Schuld, so oft wie du die Kleine als Baby gebissen hast ;-) "
LG

3

*ich meine natürlich nie alleine mit dem Baby war.

5

Vielen Dank,das macht mir Mut. Der Große ist tagsüber in der Kita, dann geht es. Aber grundsätzlich habe ich ihm gegenüber total das schlechte Gewissen 😩 er wollte sicher kein Geschwisterchen... ich hoffe, dass sie später dann voneinander profitieren.🤷🏻‍♀️

6

Also so ein Problem habe ich mit meinen beiden eher nicht gehabt, sie lieben sich abgöttisch....aber ich hatte immer Angst davor es könnte so kommen...

Heute pisacken sich die beiden vor allem dann, wenn sie nicht körperlich ausgelastet sind. Ich schnappe sie mir dann und wir gehen raus.

Das habe ich im Baby-Alter auch gemacht...Wenn mir das allles zu wild wurde habe ich den Kleinen ins TT oder in den Wagen gepackt und wir sind raus.

Die körperliche Auslastung bietet schon viele Möglichkeiten um Aggressionen oder Wut oder oder oder in die richtigen Bahnen zu lenken!

Ich würde versuchen so viele positive Erlebnisse zwischen den beiden zu schaffen wie möglich.

Die Zeit spielt für Dich! Das kleine Geschwisterkind wird älter und robuster und der Große lernt seine Kraft besser zu dosieren!

Ansonsten würde ich wirklich versuchen das kleinere Kind echt nur dort abzulegen wo der Große nicht ran kommt um so typische Schimpf-Situationen zu vermeiden...sonst baut sich nur noch mehr Frust auf!

Alles Gute für Euch!