Was ist nur mit ihr (17 Monate) los?

Hallo,

Unser Problem: Meine Tochter ist heute Nacht gegen 22 Uhr weinend wach geworden, wollte getragen werden. 3 Stunden lang haben mein Mann und ich versucht sie ins Bett zu legen oder uns mit ihr im Arm hinzulegen oder zumindest hinzusetzen. Einmal haben wir uns mit ihr auf den Boden gesetzt, aus Frust. Sie schlug um sich weinte als hätte sie Schmerzen. Sie hat sich so in rage geweint, das sie etwas Schleim erbrochen hat. Sie hat minimal Schnupfen und kann frei atmen, ist jetzt nicht so das sie Probleme hätte Luft zu kriegen. Gaben ihr ein Zäpfchen ohne erhoffte Wirkung. Nach diesen 3 Stunden ist sie erschöpft im Arm in den Tiefschlaf gekommen, mein Mann hat sich dann mit ihr im Arm in unser Bett gelegt. Von da an schlief sie in verschiedenen Positionen bis etwa 5 Uhr. Wurde aber immer wieder mal weinend wach, schlief dann aber nochmals ein. Aber ab 5 Uhr war es komplett vorbei und das selbe Spiel wie ab 22 Uhr begann, habe sie nun in der Trage wo sie direkt einschlief.

Weitere Randinfos: Ich war mit ihr 4 Nächte im Krankenhaus, da sie Norovirus hatte/hat und dort hing sie immer mal wieder am Tropf. Dort hat sie normal geschlafen und auch die erste Nacht Zuhause lief normal ab, bis auf 1* erbrechen gegen 3 Uhr Nachts. In der Regel war das Zubettgehen nie wirklich problematisch auch schläft sie ruhig bis auf 1-2 Flaschenpausen. Die Flasche wollte sie heute Nacht aber gar nicht.

Was ist nur los, irgendwas scheint sie zu beschäftigen... tagsüber spielt und tobt sie ganz normal. Habe Sorge das die nächsten Nächte genauso werden.

1

Hallo,

also ich kann dir nur von unserer Tochter berichten. Sie ist jetzt 17,5 Monate alt. Wir waren letzte Woche in Dänemark und sie hat in der ersten Nacht ganz normal im Reisebett geschlafen. Ab der 2. Nacht wurde es schlimm. Sie hat von 19 Uhr bis ich ins Schlafzimmer gekommen bin, ohne Probleme geschlafen. Kaum habe ich mich daneben ins Bett gelegt, ging es los. Ständig wach und sehr viel weinen. Selbst wenn sie auf meiner Brust liegend eingeschlafen ist, ist sie oft zusammen gezuckt und hat wieder geweint. Insgesamt ging das 3-4 Nächte. Ich glaube ich habe in der Zeit nur insgesamt 10 Stunden geschlafen. Die schlimme Zeit ging immer von ca. 23 - 5 Uhr.

Ich dachte erst, dass es sie stört, wenn wir mit im Raum schlafen, weil Sie seit der Geburt im eigenen Zimmer und eigenem Bett schläft. Aber die letzte Nacht vom Urlaub schlief sie auf einmal wieder ganz normal. Mittags schlief sie auch ohne Probleme, also kann es nicht an der ungewohnten Umgebung liegen.

Uns ist aufgefallen das ein Eckzahn langsam durchbricht und ich denke, dass es damit zusammen hängt.

In 17. - 18. Lebensmonat findet auch noch mal ein sehr großer Entwicklungssprung statt. Vielleicht hat das auch damit zu tun.

Wie sich das Krankenhaus bei deiner kleinen Maus auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht verarbeitet sie gerade die Zeit als sie im Krankenhaus war.

2

Ja, vllt. verarbeitet sie erst jetzt das Krankenhaus....hat ja einige Nadelstiche (auch in den Kopf) einstecken müssen. Zähne gucken schon viele raus, da war sie ab dem 1. Geburtstag fleißig mit beschäftigt (Eck und 1. Backenzähne).

3

Ja, vllt. verarbeitet sie erst jetzt das Krankenhaus....hat ja einige Nadelstiche (auch in den Kopf) einstecken müssen. Zähne gucken schon viele raus, da war sie ab dem 1. Geburtstag fleißig mit beschäftigt (Eck und 1. Backenzähne).

Ansonsten spricht sie immer mehr Wörter, jeden Tag was neues.

weiteren Kommentar laden
5

Eine Frage warum ein Zäpfchen???? Wenn sie anscheindend nichts hatte?! Zum ruhig stellen? Man gibt doch nicht einfach Medis.

Warum dein kind so ist weiss ich nicht. Phasen

7

"Sie weinte, als hätte sie Schmerzen"

Na um diese auszuschließen 🤷‍♀️?
Wenn dein Kind mehrere Stunden schreit und du nicht weißt warum und dazu auch selbst einfach noch müde bist und deinem Kind helfen möchtest, dann probierst du halt ein Zäpfchen... ist ja kein Gift...

8

vielen Dank, genau so ist es!

6

Wir hatten neulich auch so eine Nacht ( auch 17 Monate)
Weinen ging an 21:00 los
Ab 23:00-1:00 haben wir dann im Dunkeln gespielt, bei allem anderen hatte er nur gebrüllt
Dann wieder hingelegt war die Nacht um 5 vorbei
Was das war ... keine Ahnung allerdings einmalig
Hoffe bei euch bleibt es auch bei einem mal

Liebe Grüße

9

Miriam wollte allerdings nicht spielen, sie war sichtlich müde. Ab 5 Uhr hab ich sie dann einfach in die Trage genommen und dort hat sie dann bis 8 Uhr geschlafen. Sie wurde gut gelaunt wach, als wäre nichts gewesen. Sie hat heute auch keinen Mittagsschlaf gemacht, ich hoffe das diese Nacht wieder normal läuft, bin echt platt.

10

So ein Zufall
Bei uns gab es auch keinen Mittagsschlaf, das war noch nie ?
Schlechte Laune hatte er aber auch nicht .
Bestimmt ist nichts schlimmes wir haben doch auch mal solche Nächte

weiteren Kommentar laden