Schlafen in der Kita -Eingewöhnung

Hallo,
Meine Tochter 15 Monate ist seit letzter Woche in der Kita.
Es klappt bis dahin alles sehr gut,sie hat sehr viel Spaß und auch die Trennung von Mama fällt ihr nicht schwer.

Heute habe ich sie um zwölf Uhr abgeholt(vor dem Mittagessen)
Sie hat sich natürlich gefreut als ich kam und kam auch direkt auf mich zu.
Habe sofort gemerkt,dass die kleine total platt war.
Auch die Erzieherin sagte,dass sie die letzten 20 Minuten ziemlich quenglig war und müde ist.

Langfristig soll die kleine auch an 3 Tagen über den Mittag da bleiben (mit essen und schlafen)
Zu Hause passiert das alles bei uns zwischen halb zwölf und zwölf.
Spätestens um zwölf geht es bei uns ins Bett.
Im Kindergarten wird um diese Uhrzeit allerdings erst gegessen und es wird gegen halb eins geschlafen.

Wie war das bei euren kleinen?
Gewöhnen sie sich irgendwann an diesen Rhythmus?
Natürlich spielt die aufstehzeit eine Rolle.
Bei uns schwankt dies aber.
Wenn es gut läuft schläft sie bis 7 Uhr/7:15 uhr,wenn es schlecht läuft ist sie auch schon mal um 6 Uhr wach.dann ist es für sie natürlich ein langer Vormittag bis es ins Bett geht.

Spielt sich das irgendwann von selbst ein?
Bin jetzt mit den Erzieherinnen erst einmal so verblieben,dass sie die nächsten Tage nur bis viertel vor zwölf da bleibt und wir dann schauen wie es ist.

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen da mit mir teilen.

Danke euch!

1

Der Kindergarten ist eine ganz andere Welt. Da klappen Dinge problemlos, für die zu Hause ein Wunder passieren müsste.

Unser z.B. macht in der Kita seinen Mittagsschlaf auch über eine Stunde später als zu Hause. Problemlos :)

2

jetzt ist ja auch noch alles neu und aufregend..... das macht natürlich müde....

Aber ich glaube, Kinder sind da flexibler als man denkt.
Bei uns ähneln sich Kita- und Daheim- Rhythmus nicht im Entferntesten.... funktioniert aber.

3

Mit der Zeit wird sie sich an den neuen Rhythmus gewöhnen. Aber mit 15 Monaten muss man einen Vormittag von 6 bis halb eins nicht schaffen. Das ist lang. Ich bin selbst Erzieherin in einer Kita. Ich weiß ja nicht wie das bei euch gehandhabt wird, aber bei uns können Kinder in dem Alter schlafen wenn sie müde sind. Wir legen sie dann entweder ins Bett (bei normalen Personalstand) oder in den Kinderwagen (wenn wir aufgrund von hohem Krankenstand nicht im Schlafraum aufpassen können). Das Essen stellen wir in die Mikrowelle und erwärmen es wenn das Kind wieder wach ist. Bei Hunger gibt es vor dem Schlafen das was die Eltern mitgeben (Gläschen oder Brot) Sie essen eh nicht vernünftig wenn sie todmüde am Tisch sitzen. Ab ca zwei Jahren versuchen wir die Kinder an den normalen Kindergartenschlafrythmus zu gewöhnen. Wir schlafen auch um halb eins.
Unsere Kita öffnet schon um 6. Kinder die dann schon da sind und noch so klein, schlafen um 10 Uhr spätestens wieder. Finde ich auch normal und wichtig das sie ihren Schlaf bekommen.
Frage nach einer Lösung. Ein Vormittag von 6 bis halb eins schafft sie nicht und fände ich ein No Go. Bisschen Flexibilität wäre angebracht :-)