30

Man merkt, dass du nur ein Kind hast. Vorsicht du hast keine Besitzansprüche an dein Kind

31

Ich finde Du hast eine sehr merkwürdige Vorstellung von der Welt. Das Kind wird letzten Endes geboren um ein Teil der Welt zu sein nicht nur für euren persönlichen Narzissmus. Es soll einmal Teil einer Gesellschaft sein und mit seiner Umwelt = anderen Menschen gut zurecht kommen. Es soll Selbstvertrauen haben und eigenständig Lösungen für seine Bedürfnisse und Probleme finden.

Es ist überhaupt nicht gut, wenn ein Kind so ausschließlich auf die Dauerpräsenz seiner Eltern fixiert wird und andere nie die Gelegenheit haben selbstständig Teil seiner Lebenswelt zu werden und einen eigenständigen Kontakt ohne euch aufzubauen. Das war von der Natur noch nie zu keiner Zeit so vorgesehen.

Der Mensch ist Teil einer Gruppe und das Kind baut nach den Bindungen zu den Eltern eigene Bindungen zu anderen Mitgliedern der Gruppe auf.

Wovor hast du eigentlich Angst? Die Kontrolle abzugeben? Nicht mehr gebraucht zu werden? Kann dein Kind was für diese Ängste und sollte es sie ausbaden? Nein.

Ein Kind ist kein Spielzeug und das auch nicht für euch. Also reißt euch zusammen und ermöglicht ihm ein normales Leben mit anderen Sichtweisen und Lebensweisen außerhalb eurer Perspektive.

Ihr behindert die Entwicklung seiner Sozialkontakte und sozialen Fähigkeiten durch eure Ängste.

33

Im Gegensatz zu vielen anderen kann ich sagen: JA, ich verstehe, das du davon genervt bist!
Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn andere wegen ihren eigenen Bedürfnissen meine Kinder haben wollen. Das sind doch keine Puppen oder aushängeschilder zur dekozwecken.
Ich finde, das hat auch überhaupt nichts mit klammern oder so zu tun. Ich geb meinem großen Sohn gerne zur Oma, da weiß ich auch, das sie wirklich an ihm als Person interessiert ist und nicht einfach ihre eigenen Bedürfnisse damit erfüllt. Hingegen würde ich ihn nicht der Tante geben, denn die würde mit ihm quasi hausieren gehen, sie hat kein Interesse an ihn, sondern findet es toll, sich mit einem kleinkind "zu kleiden".

Mich schreckt generell alles ab, was vehement nach meinen Kindern verlangt. Wer am lautesten brüllt, kriegt überhaupt nichts.

34

hallo , ich hatte meine Zwillingsenkelchen das 1. Mal über´s Wochenende bei mir , da waren sie 8 Wochen alt.
für Kinder ist es sehr wichtig , ausser der Mutter auch eine andere feste Bezugsperson zu haben.
was machst du , wenn du mal krank bist und nicht in der Lage , dich um dein Kind zu kümmern?
willst du es dann das 1. Mal zu einer für das Kind "fremden " Person geben?

zu deiner Frage , ob du als Mutter dabei störst muss ich mit JA antworten.
wenn meine Tochter mir die Zwillinge bringt , will sie sich natürlich auch mit mir unterhalten. die Kleinen wollen aber die Oma für sich haben.
es ist dann für mich immer ein schlechtes Gefühl , die beiden auf später zu vertrösten , wenn die Mama wieder weg ist.
sie kommen ja mit der Erwartung zu mir , dass sie mit mir spielen können und dann stört die Mama , die sich mit mir unterhalten will.

hört sich vielleicht böse an , ist aber nicht so gemeint#nanana

#winke

36

Ich kenne das auch.. ich habe meine Tochter vor kurzem alleine bei meinem Schwiegervater gelassen. Als ich sie abgeholt habe, habe ich vor Wut nur noch geweint. Er hat ihr einfach die Haare krumm und schief geschnitten mit der Begründung "Ich habe euch lange genug gesagt, die Haare müssen kürzer" seitdem traue ich seinen Eltern nicht mehr. Seine Schwestern hingegen sind super lieb, da hätte ich kein Problem. Seine Mutter denkt man müsse das Kind 24/7 füttern. Ich habe ihr schon gesagt (auch mein Freund hat es ihr gesagt) dass wir nicht wollen dass sie den ganzen Tag vollgestopft wird. Wenn sie nicht essen möchte, weil ich merke sie ist satt, versucht die Oma einfach weiterzustopfen. Da musste ich sie bremsen und war auch sehr sauer. Auch sowas wie (meine Meinung), dass Kinder mit 1 Jahr keine Schokolade essen müssen, verstehen sie überhaupt nicht. Dabei sollte sie es am Besten verstehen, sie hat Diabetes. Mein Freund hat heute noch mit dem Gewicht zu kämpfen, weil er als Kind so vollgestopft wurde, es wird mit Sport jetzt aber alles besser.
Meiner Mutter, meiner Schwester (habe mehrere aber vertraue nur einer mein Kind an) und seinen Schwestern vertraue ich blind. Aber was seine Eltern sich denken wenn sie alles missachten was wir sagen, kann ich nicht verstehen. Ich hasse auch dieses "Ihr müsst euer Kind auch mal mit anderen alleine lassen" Ja, aber mit Leuten, denen ich blind vertrauen kann!!