Der Wunsch von anderen unser Kind ALLEINE betreuen zu wollen

Hallo 👋🏻 zusammen,

ich verstehe es einfach nicht. Es will nicht in meinen Kopf. Kann es mir jemand von euch vielleicht erklären?

Tante, Onkel, Oma, Opa, etc. - alle wollen sie unsere Tochter (15 Monate) haben/betreuen. Aber nicht mit uns. Nein. Alleine.

Wir könnten sie jetzt wohl mal stundenweise abgeben...

Wir möchten das aber nicht und haben das auch deutlich gemacht. Sie ist schließlich kein Spielzeug. Es wird hingenommen, aber keine Gelegenheit ausgelassen uns zu zeigen, dass man es gerne anders hätte. Ich bin es wirklich leid. Wir sind die Eltern. Wir entscheiden.

Was hat man überhaupt davon, wenn man die Kleinen alleine, ohne Eltern, hat? Stören wir denn so? Ich kann es wirklich nicht verstehen. Ich würde niemals an ein Kind oder in dem Fall die Eltern diesen Anspruch stellen. Mir liegt nichts ferner. Darum krieg ich es nicht in meinen Kopf.

Kann mich jemand erleuchten?

Danke euch 😌😊

1

Hallo!
Ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen ehrlich gesagt...Geht es dir darum, dass du nicht mehr die totale Kontrolle über dein Kind hast, wenn es alleine wo ist?
Eure Angehörigen möchten gerne Zeit mit eurem Kind verbringen, was für euch als Eltern eine Entlastung sein kann. Was ist schlimm oder falsch daran? Ich würde mir manchmal wünschen, dass meine Eltern oder Schwiegereltern mal meine Kinder nehmen, und sei es nur für 1 Stunde, aber wir haben kaum Unterstützung was das angeht.
Nehm es doch einfach mal an und genieße es, vielleicht bist du irgendwann mal dankbar dafür, wenn du zB krank bist oder ein wichtiger Termin ansteht o.ä.
L, Sunni

5

Im Übrigen finde ich es für ein Kind auch sehr wichtig, mit anderen Familienmitgliedern als permanent nur mit den Eltern aufzuwachsen. Eine gute Bindung zwischen Kind und Großeltern zB ist doch was wunderschönes. Das kann sich aber nicht entwickeln, wenn dauernd die Mama daneben steht.

37

An und für sich gib ich dir recht. ABER nicht alle Eltern haben das Bedürfnis Abstand von ihren Kindern zu benötigen. Umgedreht ist eher die Frage, was ist so schlimm daran Zeit mit den Kind zu verbringen im Beisein der Eltern? Ich hab nie das Problem gehabt, meine Kinder mal kurz meiner Schwiegermutter zur Betreuung da zu lassen auch nicht bei meinem Kleinen fast 7 Wochen altem Baby. Zugegeben in dem Alter und gestillt geht das auch mit abgepumpter Milch nur kurzfristig. Dennoch hat sie nie den Anspruch gehabt, das z.b. die Kinder gezwungen mit ihr allein sein müssen oder sollen. Sondern sie hat gewartet bis wir dazu bereit waren. Das ist doch der normale Werdegang. Wie die TE richtig sagt, ist das eigene Kind doch kein Spielzeug.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

Warum gönnt ihr euch Eltern denn nicht mal eine Auszeit von 2-3 Stunden?
Euer Kind ist ja kein Baby mehr. Es tut ihnen auch gut, wenn sie mal bei Oma und Opa sind.
Ihr müsst sie ja nicht über Nacht lassen, wenn ihr es nicht möchtet, aber tagsüber spricht doch nix dagegen?

Ich stelle mir immer vor, wenn ich mal Oma bin, würde ich auch gerne mal auf meine Enkel aufpassen wollen.

Und ich denke je länger ihr wartet desto schwerer wird es für euer Kind ....

Nicht böse gemeint!!! Aber versetze dich mal in die Lage anderer und denke auch an dich als Person, nicht nur als Mama :)

Grüße

10

Ich möchte auch dazu sagen, dass ich meine Schwiegermutter wirklich nicht mag - aber trotzdem bekommt sie meine Kinder, weil sie nix dafür können ...seit mein Kleiner 10 Monate ist gibt es ein Nachmittag in der Woche bei den Schwiegereltern.
Meine Mutter darf nur zu mir oder mit den Kids raus... da sie in ihrer Wohnung raucht. Das würde ich auch verstehen, wenn das ein Grund ist :)

3

Hallo,

also ich versuche mal mein Glück.
Ich glaube, dass viele sich von den Eltern beobachtet fühlen und dann im Umgang mit dem Enkelkind, Nichte, Neffe etc. vielleicht etwas gehemmt sind. So habe ich es zumindest in meinem persönlichen Umfeld erlebt. Auch die Kinder verhalten sich teilweise anders wenn die Eltern mit dabei sind oder lassen dadurch weniger Kontakt zu.
Als unsere Tochter so alt wie deine war sie nur in Ausnahmefällen mal für eine kurze Zeit beim Opa, das dann aber auf unseren Wunsch hin, weil wir z.B. einen Termin hatten bei dem wir sie nicht mitnehmen wollten.
Dieses alleine sein mit unserer Tochter haben nur meine Schwiegereltern bzw. meine Schwiegermutter eingefordert. Ich hätte tendenziell kein Problem damit gehabt, dass sie mal ne Stunde mit unserer Tochter spazieren geht, aber unsere Tochter wollte das nicht! Das wiederum war dann in den Augen meiner Schwiegermutter meine Schuld, aber naja, das ist auch eine andere Geschichte.... :-[

Bei dir hört es sich aber eher so an als würdest du deiner Familie nicht besonders vertrauen oder woher rührt diese Skepsis? Generell ist es doch bestimmt erstmal lieb gemeint wenn Oma,Opa, Tante etc. gerne Zeit mit deiner Tochter verbringen. Vielleicht wollen sie dich bzw. euch als Eltern auch mal entlasten.
Ich finde auch diese Aussage, dass sie kein Spielzeug sei irgendwie befremdlich. Bist du der Meinung, dass sie sich nicht verantwortungsbewusst um sie kümmern würden?

4

Ich kann dich verstehen! Bei uns gibt es auch solche Verwandten...

Ich mag diese Anspruchshaltung auch nicht (bei uns ist es auch ein bisschen 'Angeberei' mit Kind...) Deswegen haben wir auch einen Babysitter außerhalb der Familie 😉

Erwachsene mögen halt Zeit mit Kindern verbringen und auch von ihnen gemocht werden! Sieh es den Verwandten nach! Sie mögen deine Kleine halt einfach sehr!

6

Hey, so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Es ist doch toll, dass deine Familie Zeit mit deinen Kindern verbringen will und du eventuell ne Auszeit hast. Sei es essen gehen mit deinem Mann! Man sollte sich nicht komplett vergessen als Mama! Ganz viele haben diese Unterstützung gar nicht erst.

Mir ist zb aufgefallen, seit unsere Tochter immer mal wieder bei den Großeltern ist, ist das Verhältnis zwischen denen sehr eng geworden und meine Tochter freut sich immer riesig die zu sehen. Und was will man mehr? Sollte mal wirklich ein Notfall sein oder einer richtig krank, weiß ich, dass ich sie guten Gewissens abgeben kann.

Lg

7

Hallo,

Sehe ich genau so. Meine Großer ist 2,5 Jahre und war nur im Babyalter (wenn die Kleinen noch nix verstehen so 7/8 Monate) paar mal für wenige Stunden bei meiner Schwiegermutter. Sonst war er nie irgendwo ohne mich oder meinem Mann. Ich könnte so ein kleines Kind ehrlich gesagt auch nicht einfach mal übers Wochenende bei seinen Eltern lassen nur weil man mal Zeit für sich braucht.

Als meine Mutter mal gefragt hat (da war mein Sohn nicht mal 2) ob sie ihn am Wochenende haben darf, habe ich nur gesagt sie kriegt mein Kind ganz bestimmt nicht. Das ist MEIN Kind und er darf erst irgendwo übernachten wenn er selbst den Wunsch äußert. Ist ja kein Spielzeug was man sich für paar Tage ausleihen kann.

Meine Kleine ist 10 Monate und war noch nie in Fremdbetreuung. Würde auch nicht gehen, weil sie mit 3 Monaten mit dem Fremdeln angefangen hat und die Phase auch nicht vorbei ist. Und sie genau so wie meinen Sohn habe ich auch nicht vor bei der Oma oder sonst wo zu lassen bevor sie es selber wollen (KiTa natürlich ausgenommen, aber da kommen sie ja auch mit 3/4 Jahren hin).

Wobei mein Sohn wenn wir bei meinen Schwiegereltern zu besuch sind sagt wenn wir nach Hause müssen, wir sollen alleine Nachhause und er möchte noch bei Oma bleiben. Aber das ist in dem Alter sicher noch nicht bewusst und ich sage ihm dann immer, wir können noch mal sprechen wenn er 5/6 ist und dann kann er gerne bei Oma bleiben😅. Aber jetzt bin ICH noch nicht bereit dazu.

DiMama

12

Wer redet denn gleich von "über's Wochenende"?!? Darum geht es doch gar nicht!?

32

Hi!
Ich finde das etwas widersprüchlich von Dir. Erst schreibst, wenn dein KIND den Wunsch äußert, darf Oma aufpassen. Dann äußert dein Kind den Wunsch, aber DU erlaubst es nicht🤔
Und dann wundert man sich später, wenn man seine Kinder nicht mal kurz wohin in Obhut geben kann, weil diese nirgendwo bleiben wollen ohne Mama und herzzerreißend weinen . Oder aber, dass selbst die Großeltern irgendwann sagen „ dann hab mich gern, komm später nur nicht an, du brauchst wen, der aufpasst!- zu recht, wie ich finde. Wenn man zur Mutter schon sagt, du bekommst mein Kind bestimmt nicht, was will man da noch sagen 🤷‍♀️
Gruß Pfreni

weitere Kommentare laden
8

Ich kann dich total verstehen.
Bei mir fragen auch immer alle möglichen Leute nach ob sie nicht mal meinen Sohn nehmen können.

Ich mache das auch nicht. Ich finde sie sind noch zu klein sie für mehrere Stunden abzugeben. Wenn ich mal einen Termin habe passen Oma und Opa auf. Das wars aber auch schon und maximal nur für eine stunde.

Mein kleiner vermisst mich dann schon und ehrlich gesagt ich ihn auch.

Ich würde es an deiner steller weiter freundlich sagen das du es nicht möchtest.

So mache ich es auch und stoße leider manchmal die Leute vor den Kopf.

Das ist mir aber egal denn wer das nicht versteht ist selbst schuld.

Lg Grüße Claudi mit 💙💙

9

Hallo!

Ich verstehe dich nicht. Sei doch froh, dass deine Familie den Familienzuwachs so gerne hat und schon richtig ins Herz geschlossen hat und Zeit mit deinem Kind verbringen möchte. Das ist doch großartig! Gönn deiner Tochter doch auch, weitere wichtige Bezugspersonen außer wir Eltern zu haben, wo sie sich sicher und geborgen und wohl fühlen darf.

Mein Sohn liebt seine beiden Opas und Omas tierisch. Wir unterstützen und fördern dies aber auch sehr. Es hängen Fotos von ihnen in seinem Kinderzimmer und wir telefonieren regelmäßig mit ihnen. Er mal Bilder für sie usw. Unsere Omas und Opas sind hier währe Schätze und wir sind heilfroh, sie zu haben. So kann ich für wenige Stunden mal arbeiten gehen oder mal alleine einkaufen oder oder... Und mein Sohn hat gleich zwei weitere Anlaufstellen, wo er ganz ganz feste Bezugspersonen hat. Wir finden es super!

Und ja Kinder verhalten sich ganz anders wenn die Eltern dabei sind. Das ist doch logisch. Und bei meiner Mutter zB da gibt's zB immer Omi-Brot . Da darf mein Schatz Brot mit dick Quark und darüber Apfelmus mit Messer und Gabel essen ;) Ein wenig verrückt. Aber er liebt es und es ist schon zum Ritual geworden zwischen den beiden. Wunderbar oder? Wenn ich dauerhaft dabei sein würde, hätte es das vermutlich nicht gegeben :)

Also, genieß es und entspann' dich. Alle gewinnen in dieser Situation. Deine Familie freut sich Zeit mit deiner Tochter zu verbringen. Deine Tochter freut sich so verwöhnt und umsorgt zu werden von zB Oma. Und du darfst dich mal über 2-3 Stunden Zeit für dich freuen. Man ist keine schlechte Mutter wenn man auch mal alleine (!) ein gemütliches Bad nehmen möchte oder für sich (!) Shoppen gehen mag..

11

Ich verstehe dein Problem überhaupt nicht, du stellst dich an und solltest vielleicht mal überdenken, dass dein Partner auch gerne mal wieder Zeit mit dir alleine hätte.