Angebot für Kleinkinder Montessori und Reggio Pädagogik

Hallo,

Habe zwar selbst zwei kleine Kinder, aber derzeit ein Brett vor dem Kopf!
Ich arbeite in einer Kita und mache nun die Ausbildung zur Kleinkindbetreuerin. Nun zu meiner Frage:
Ich muss für meine Ausbildung 3 Angebote der Montessoripädagogik für 2 bis 2,5 jährige Kinder anbieten und 3 Angebote der Reggio Pädagogik! Bzgl der Montessoripädagogik habe ich schon eine Idee und zwar das Zuordnen von Bildkarten nach Farben und Formen. Aber ansonsten fällt mir derzeit nicht - wirklich gar nichts ein!🙄 Hat Vl jemand eine Idee?

Würde mich freuen.

Liebe Grüße

1

Hallo.

Zum Thema Montessori mag ich den Blog "Eltern vom Mars" - da gibt es viele tolle Ideen...

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für dein Input, werde ich gleich mal durchstöbern! 😉 Lg

3

Hallo,

bei Montessori bieten sich in diesem Alter die „Übungen des täglichen Lebens“ an.

z. B. schütten, löffeln, kleine Tücher falten, Hände waschen, Tisch decken...

Bei den Schüttübungen könntest du Erbsen aus einer durchsichtigen Kanne in ein Glas schütten lassen.

Wichtig ist, immer vom Großen zum Kleinen, also erst Erbsen schütten, dann Sand, dann Wasser. (Währen somit schon drei Übungen 🙈😄)

Und immer ein Tablett in der passenden Größe, damit die Kinder alles sicher transportieren können.

Lg
Beerle

4

Vielen Dank, deine Idee werde ich gleich umsetzen. Dann habe ich die Montessori Angebote schon beisammen!😘

5

Gerne 😊

Die Glaskanne sollte 200-300ml fassen. Wenn du Wasser schütten machst, mit einem wasserfesten Stift die Füllhöhe (zum selbst holen) anzeichnen - nicht, dass der Inhalt nicht ins Glas passt.

Allgemein nicht mehr in die Kanne füllen, als ins Glas passt (Reis lässt sich auch gut schütten).

Beim Wasser schütten ein Tuch zum Aufwischen dazu legen.

Viel Erfolg 🌷