Zuhause bleiben oder Tagesmutter?

Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter wird im Januar 2020 2 jahre alt und ich müsste theoretisch wieder anfangen zu arbeiten, Kita Platz bekommt man ja erst ab August obwohl ich im Navigator auch angegeben habe das sie schon ab Januar gehen soll... ob das klappt werde ich wahrscheinlich erst dann erfahren ! Nun bin ich unschlüssig was ich machen soll... bis August zuhause bleiben oder ab Januar eine Tagesmutter suchen zur überbrückung suchen...
Kennt sich einer mit den Kosten für eine Tagesmutter aus? Darauf kommt es natürlich auch an... würde ich nur arbeiten gehen um die Tagesmutter zu bezahlen...
Vielen Dank fürs lesen
LG Kathi

1

Warum startet ihr mit der Kita nicht schon eher. Allein wegen der Eingewöhnung musst du, wenn du im Januar arbeiten gehst am Besten 4 Wochen einplanen. Da es Winterzeit und somit Erkältungszeit ist und über die Feiertage die Kita zu ist, besser das Doppelte. Somit wäre der Start im Oktober. Dann könntest du gleich einen Platz für August diesen Jahres nehmen und die Monate, bis das Kind 2 wird bezahlen. Solange du zuhause bist wäre das normalerweise ein Halbtagsplatz, mit Arbeitsbeginn wird das dann ein Ganztagsplatz. Ich würde mich da bei der Einrichtung nochmal informieren.

3

Für dieses Jahr sind die Plätze für die Kitas ja schon vergeben 🤷🏼‍♀️ und ich finde es reicht wenn sie ab 2 Jahren dahin geht

2

Kosten sind regional sehr unterschiedlich, teilweise sogar von der Gemeinde / Stadt / Kreis abhängig.
Daher müsste man wissen, woher du kommst. Meist findet man auch den Elternbeitrag über die offiziellen Seiten der Stadt im Internet.

4

Bevor ich mein Kind 2x eingewöhne.. und Tagesmutter ist ja schon deutlich anders als Kita.. würde ich lieber noch zu Hause bleiben bzw so arbeiten, dass der Vater das Kind betreuen kann (wenn finanziell notwendig)

Bei uns kosten Tagesmütter der Gemeinde genauso so viel wie Stundengleicher kita Platz. Aber es gab einige Gründe weswegen ich keine Tagesmutter wollte und dann noch ein halbes Jahr länger zu Hause war.

Und was soll ich sagen.. es ist gefühlt immer einer krank.. gut bei Zwillingen ist es noch mal was anderes wenn sie nacheinander krank werden..Aber von Freunden weiß ich, dass der erste kita Winter schon heftig ist :(

5

Hallo!
Wir wohnen in NRW. Unser sohn wird im dezember 2😉
Kita geht immer nur zum August und auch Stundenzahl darf man nur zum August ändern.
Wir nehmen eine tagesmutter. Fangen auch im August an, aber nur mit 25 Stunden. wenn ich im Dezember wieder arbeiten muss, werden wir die Stundenzahl erhöhen.
Kosten ist für beide gleich bei uns, richtet sich nach Stunden und Einkommen.
Lg

6

Bei uns kostet jede Betreuungseinrichtung das Gleiche. Allerdings bekommt man die Plätze bei den Tagesmüttern bis auf Ausnahmen auch nur ab August. Hast du dich schon informiert, wie es da bei euch aussieht? Sonst sind die Überlegungen vielleicht gleich hinfällig...

VG Isa

7

Da das mit den Betreuungskosten überall anders gehandhabt wird solltest du dich an die entsprechende Stelle wenden. Bei uns ist das das Jugendamt, da die auch mit vielen Tagesmüttern zusammen arbeiten.

Die Betreuungskosten zahlst du doch nicht alleine von deinem Gehalt ;-)

9

Weißt du wann die Bescheide kommen von Jugendamt wegen Einkommens Erklärung wenn man schon Vertrag unterschrieben hat ?
Wir haben in Januar Vertrag unterschrieben und bis jetzt noch kein Post von Jugendamt . Wird das immer kurz vor Kita Start geschickt wegen Berechnung wie viel man zahlen muss ?

10

Tut mir leid, das weiß ich leider nicht. Ich würde glaube ich jede Woche nachhaken

8

Bei uns in der Gemeinde wurde 2x im Jahr gewechselt - im Sommer und im Januar. Da viele Kinder ja auch im Januar ca. 3 Jahre ( Geb. ca. Okt.-März) sind und nicht nur im Sommer.
Mein Sohn kam so auch im Januar in die Krippe. Da wechselten nämlich einige Kinder von der Krippe in den Kindergarten und es wurden Plätze frei.
Vielleicht fragst du mal bei euch nach, wie es ist.