Abstillen - 19 Monate - Abendessen?

Hallo ihr Lieben,
endlich ist es auch bei uns soweit, ich bin dabei, die kleine Motte nach und nach abzustillen.
Tagsüber klappt es prima, sie trinkt nur vor dem Mittagsschlaf kurz.
Abends im Bett wird nun seit gestern nicht mehr gestillt, nur vorm schlafen gehen in ihrem Zimmer.
Einmal noch nachts und gleich am Morgen.

Das ist für uns schon ein riesen Fortschritt, vorher war sie jede Stunde am Busen! 🙈

So nun zu meiner Frage:
Was geb ich ihr abends zum Essen?
Sie mag nicht wirklich einen Grießbrei o.ä., wir essen erst gegen 15 Uhr warm zu Mittag, da möchte sie abends dann auch nichts mehr davon. Brot ist auch nicht wirklich ihr Favorit. Am liebsten wär ihr Apfel und Gurke... aber das sättigt ja nicht für die Nacht? 🤷🏻‍♀️

Wir essen abends eigentlich nicht wirklich was.. ich esse halt ein bisschen Knäckebrot mit frischkäse, damit sie nicht allein isst...

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hmm. Warum esst ihr denn so spät mittag?

Ich würde versuchen, die Zeiten für die kleine zu ändern. Wenn ich um 15 Uhr mittag essen würde, hätte ich Abends auch keinen Hunger. Wie wäre es, wenn ihr um 15 Uhr das Knäckebrot esst und dafür abends kocht?

Meine Kids haben feste Mahlzeiten um 8/12/18 uhr. Gegen drei gibt es Obst oder was zu knabbern wenn sie Hunger bekommen.

Mein mittlerer war übrigens nie ein guter Esser. Mittlerweile haut er früh richtig rein, mittags so lala und abends kaum. Scheint für ihn aber genau richtig so zu sein.

4

Wir essen so spät Mittag, weil der Papa da nach Hause kommt und der abends gar nix mehr isst (Diät). So können wir wenigstens alle zusammen Mittag machen.
Da wacht sie grad vom schlafen auf und hat Hunger!
Vorn schlafen hab ich es auch schon versucht, da isst sie nicht wirklich... außer ein paar Löffel Hühner-Nudelsuppe!

Sie knabbert oft mal am Obst oder Gemüse, das immer zugänglich ist. Oder greift bei Oma ein paar Bissen Breze ab.

Dachte nur speziell abends, damit es für die Nacht reicht!

Sie war noch nie eine große Esserin... hat ja bis jetzt immer und überall die Muttermilch gekriegt! 😉

5

Gar nichts essen ist jetzt auch nicht so die glorreichste Idee. Aber naja.
Denke auch, dass sie einfach keinen Hunger hat, wenn es erst 15 Uhr Mittag gab.
Würde auch die Essenzeiten entsprechend anpassen. Du kannst ihr ja nicht nur das Müsli auf ewig geben, nur weil sie davon etwas isst und satt wird.
Dann muss der Papa eben alleine essen oder vielleicht überlegt ihr euch als Familie einen Plan für ein gesundes und ausgewogenes Essverhalten. Dann muss auch der Papa nicht mit knurrendem Mal ins Bett gehen. 😉

weiteren Kommentar laden
2

Mir würde da Naturjoghurt mit Schmelzflocken und Obst einfallen.
Oder Müsli mit Obst
Rührei mit Gurkensalat
ungesüßter Pfannkuchen mit Apfelmus
es gäbe da gaaanz viele Möglichkeiten :)

3

Ui, du bringst mich auf die Idee!
Bircher Müsli mag sie sehr gern! 👍👍👍 das mach ich selbst, somit ohne Zucker und es stopft doch ordentlich! 😉

6

Wenn bei uns nichts geht (weil Madame das Abendessen überhaupt nicht schmeckt) gibt's zur Not eine Banane. Vielleicht lässt du sie erst Rohkost essen (Tomate, Gurke etc meine lieben das als Salat) mit Brot. Und wenn sie nicht viel Brot gegessen hat noch eine Banane hinterher als Nachtisch. Vielleicht gewöhnt sie sich so ans Abendbrot. Oder eine schnelle Kartoffelsuppe, die macht ja auch satt.
LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
wir haben auch einen Abstill-Marathon hinter uns. Meine Tochter war immer eine ganz schlechte Esserin bzw wenn dann äußerst schluchig.
Abends wird sie wegen Müdigkeit noch wählerischer. Dann gibts einfach was sie gerne mag.

Nudeln in unterschiedlichsten Formen und Farben, am liebsten mit etwas Parmesan
Spiegelei
Mini Pfannkuchen, auch mit Käse überbacken
Fischstäbchen
Brot mit Ausstechförmchen bearbeitet
Milchreis
Haferflocken
Auch nur Fleisch mag sie gerne, einfach in Stücke schneiden
Pizza selbstgemacht geht immer gut!
Süßkartoffel-Pommes

Man muss nicht zu einer Mahlzeit zB Fleisch, Nudeln und Gemüse auf einmal geben, sondern kann sich das über den Tag guten Gewissens aufteilen.

Gemüse mag sie garnicht, gibt's püriert in Tomatensoße mit Nudeln untergejubelt.

Brei mochte sie noch nie, deshalb gabs nur Fingerfood daneben immer ein Pck Feuchttücher ;-)

Vielleicht mag dein Kind leicht gewürzte Sachen eher?

Liebe Grüße!

9

Danke für die ganzen Ideen! 😉
Fleisch isst sie gar nicht. Sie laut darauf rum und spuckt es dann aus.
Eier sind auch bäh, genauso wie Kartoffeln!
Ich muss mal durchprobieren.
Hab festgestellt, wenn ich was esse, will sie es meistens auch!
Dann machen wir es halt so!

Sie isst halt aktuell noch ständig ein bisschen... 🤷🏻‍♀️

12

Gern geschehen:)
ich koche immer für abends damit wir eine gemeinsame warme Mahlzeit haben. Salat und/oder Gemüse plus Fleisch und nur für die Kleine gibts Kohlenhydrate extra (Nudeln, Kartoffeln,...).
Danach gibts Intervallfasten nach Hirschhausen für meinen Mann. Funktioniert prima!
Ich brauche noch späte Snacks um die Nacht durchzuhalten:)
Liebe Grüße