Sehe ich das zu locker ?

Hallo wir gehen einmal die Woche kinderturnen. Unsere kleine ist 2,5 und natürlich Mitten in der Autonomie Phase :)
So wie es glaub ich meistens üblich ist wird am anfnag der Stunde und am Ende zusammen im Kreis ein Lied gesungen.
Außer meine die rennt schon herum und hat dazu null Lust.
Ich finde das jetzt nicht so schlimm - sie ist eben aufgeweckt und neugierig.
Meine Bekannte die ebenfalls mit kinderturnen ist sprach mich letztens darauf an ich muss strenger sein.
Ich denke mir aber wenn ich sie festhalte um mitzusingen macht sie Mega Theater und stört eben den Ablauf.
Was meint ihr ?

3

Was sagt denn die Turnlehrerin dazu?
Also ich bin ja auch eher für strengere Erziehung und klare Regeln. Ich finde, die Kinder können sich schon mal mit in den Kreis setzen und mitmachen, und müssen nicht rumspringen wie die es ihnen gerade gefällt.
Wenn es meine Tochter wäre, und sie so ein Theater macht, würde ich mit ihr raus gehen und mal eine klare Ansage machen. Und sie vor die Wahl stellen, entweder wie die anderen Kinder im Kreis sitzen oder heim gehen. Würde das dann auch so durchziehen.
Irgendwann müssen sie auch mal lernen Regeln einzuhalten, und das nicht nur Zuhause.
Lg,
Anjobi mit J und A an der Hand 💙 Babyboy 28. SSW inside

11

So mach

12

So mache ich das auch. Es ist meinen Kindern völlig klar, dass jetzt „Sing-Zeit“ ist. Wenn sie nicht mitmachen wollen, heißt das für meine Kinder aber ich lange nicht, dass sie daraus eine „Spiel-Zeit“ machen dürfen.

Notfalls brechen wir ab und gehen vor die Tür.

1

Hallo,

Wir haben auch so einen der nicht sitzen kann und würdest du irgendwohin zum test wie spz wäre das ein Defizit das beobachtet und sanft gefördert werden muss. Sowas verwächst sich nur zu 50 % bei den anderen bleibt es und damn geht der adhs zirkus los. Ausserdem ja es stört. Ich hab ihn sanft gefördert, immer wieder eingefangen und versucht zu animieren. Man kann das locker sehen kann aber sein dass man später bereut nicht frühzeitig angefangen hat das ruhig bleiben zu fördern.

18

ADHS ist eine Wahnehmungsstörung und kein Verhalten, was man durch Erziehung "wegtherapieren" kann. Jeden, der halt lieber herumläuft statt in Sitzkreis zu sitzen als ADHS abzustempeln hilft weder dem Kind noch den tatsächlich Betroffenen. Im SPZ wissen die Mitarbeiter das zum Glück.

21

Dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt!
Nein, Kinder die nicht stillsitzen haben kein ADHS, um Himmels willen. Aber solche Kinder haben oft ein Entwicklungsdefizit im Bereich Konzentrationsfähigkeit, ähnlich wie es sprachliche Defizite gibt gibt es das auch völlig unabhängig von der Krankheit / Behinderung ADHS. Und wenn es eine "normale" Entwicklungsverzögerung ist kann man da sehr wohl fördern und therapieren! Bei 50% aller Kinder die im Kindergartenalter "ADHS-Symptome" zeigen handelt es sich um einfache Entwicklungsverzögerungen die sich herauswachsen oder wirklich durch Förderung behoben werden können! Das hat uns zumindest das SPZ so erklärt.

Auf keinen Fall sollte man diese Kinder zum Sitzenbleiben "hinprügeln" wie man das leider oft vorgeschlagen bekommt. Aber da Kinder die eine Verzögerung haben das was sie nicht können gerne vermeiden und es damit nicht besser sondern eher schlimmer wird sollte man sie erst mal sanft dazu animieren, wenn das nichts bringt muss man eben wirklich mal über Ergo nachdenken.

2

Ich würde sie nicht auf biegen und brechen zwingen aber mit 2,5 versteht sie ja schon viel und man kann es durchaus versuchen.
Wie soll sie es auch lernen, wenn du sie immer nur rennen lässt.
Meine Tochter ist ähnlich aktiv und wild. Ich nehme sie beim Begrüßungsspiel bei unserem Turnen immer auf den Arm oder nehme sie an der Hand und versuche, dass sie mitmacht.
Vielleicht könnt ihr auch 2-3 Minuten eher schon hingehen, sodass sie sich erst kurz austoben kann und dann mitmacht...

4

Bei den ersten paar Male habe ich da auch keinen großen Wert drauf gelegt.. aber nach und nach habe ich gesagt sie sollen sitzen bleiben..anfangs nur 1lied..dann 2lieder..dann komplett. Das hat gut funktioniert. Meine waren zu dem Zeitpunkt auxh 2.5 jahre.. ich denke da kann man sich als Mutter schon durchsetzen und die Kinder können es verstehen

5

Wir sind auch beim kinderturnen, erst gestern war's wieder soweit. Auch hier am Anfang und am Ende eine singrunde mit Liedern und fingerspielen. Mein sohn ist 19 Monate alt, wie waren zum dritten mal dort. Er kann damit auch noch nichts anfangen, er steht entweder vor mir, auch wenn alle sitzen, und guckt rum oder stellt sich zur Leiterin in den Kreis und guckt. Für mich in seinem Alter noch okay, vorallem, weil er nur steht und guckt, sonst nichts weiter. Wäre er aber bereits 2,5 und würde durch die Gegend rennen, würde ich wohl auch sagen, entweder er bleibt bei mir während des Kreises oder wir gehen. Er muss ja nicht mitmachen, aber mit 2,5 kann das Kind verstehen, dass es andere stört, wenn es schon rumrennt. Der Kreis gehört dazu, wer mitturnen will, der kann auch beim Kreis dabei sein. Selbst wenn sie nicht mitmacht, man kann in dem Alter durchaus erwarten, das Kind zumindest dabei sitzt und fertig.

6

Huhu

Meine Tochter ist zwar erst 1,5 aber wir singen auch in Krabbelgruppen;-)
Ich fange sie zum Singen spielerisch ein und setze sie auf meinen Schoß, meist sind die mitmach Lieder spannend genug, wenn nicht lasse ich sie dann loslaufen.
Zumindest so sanft üben würde ich es also schon.
Meine kommt mittlerweile wenn wir anfangen oft von selbst an und setzt sich zu mir :-)

Liebe Grüße

7

Danke mal für euer antworten.
Die Turnlehrerin sagt dazu nichts.
Ich spreche sie das nächste mal darauf an.

8

Ich war mit allen meiner 3 Kinder in so Gruppen.

Meine beiden Großen haben (obwohl sie auch immer wibbelig waren, wie jedes Kind) immer alles brav mitgemacht. Meine Älteste haben die Kinder die aus der Reihe tanzen immer gestört. Das geht ja so weiter. „Diese“ Kinder machen das auch noch mit 6, 7 und 8 Jahren. Wegen solchen Verhalten hat sich meine Tochter mit 9 Jahren aus ihrem Verein abgemeldet und sie war 6 Jahre dabei. Eine Alternative ist gefunden. Viel teurer. Aber bei dem Preis schickt keiner mehr sein Kind hin, was nicht richtig mitmacht.

Meine Jüngste wäre auch gerne rumgelaufen, aber ich finde, man kann und muss lernen in dem Alter sich an Regeln zu halten. Für sich selbst und für die anderen.

9

Ich finde, das muss nicht sein und stört die anderen.

Mit 2,5 sollte ein Kind in der Lage sein, zwei mal 5 Minuten Stillsitzen im Abstand von einer knappen Stunde auszuhalten. Im Kindergarten wird sie auch mal sitzen müssen, obwohl sie gerade keine Lust hat.

Wenn das nicht geht, weil es sonst ein großes Geschrei gibt, muss man daran arbeiten und das evtl auch mal zu Hause üben. Mit 2,5 kann man ja auch schon mit den Kindern reden.