Kleine Geschenke von den Eltern zwischendurch

Ich wollte mal fragen wie ihr das so handhabt. Kauft ihr zwischendurch auch mal Kleinigkeiten/Spielsachen für das Kind?
Junior ist jetzt zweieinhalb. Er ist unser erstes Kind, Geschenke von den Omas gibt es eigentlich fast nie, daher besorgen nur wir ihm das Spielzeug. Er hat „normal viel“. Er selbst blättert natürlich noch keine Kataloge durch und äußert Wünsche. Im Spielzeugladen drückt er überall mal rum, wirft sich aber nicht heulend auf dem Boden und sagt „ich haben will“.
Aber wir Eltern kaufen ihm dann doch ab und zu was. Als Beispiel: im Spielzeuggeschäft war letztens eine Batterie-Lok für die Holzeisenbahn reduziert. Die Schienen hat er, so eine Bahn macht ihm jetzt natürlich ein Heidenspaß als Ergänzung.
Ich war der Meinung, dass man ein kindermemory kaufen könnte, was er dann im Buchladen auch selbst zur Kasse getragen und bezahlt hat. (mit maximal 8 Paaren kam das übrigens schon gut an.)
Oder ich entdecke ein Logik Spiele im Internet und bestelle es.
Klingt jetzt viel, ist aber je nur nur ca. eine Situation je Monat. Weihnachten und Geburtstag fallen dann eher klein aus, so wie es sich halt grad ergibt, was benötigt wird.

Wie läuft es bei euch? Tut ihr dem Kind zwischendurch spielzeugmäßig was Gutes oder gibt es das bei euch nur zu Anlässen? Sollte man da vorsichtig sein, weil die Kinder das dann irgendwann verlangen? Meint ihr, die Kinder verlernen so, dass das was besonderes ist?

Ich habe zum Beispiel auch noch einen Tonie (war mal rabattiert) für die Toniebox im Schrank, und da er in der letzten Zeit so ausdauernd den Hörspielen lauscht weiß ich nicht, ob ich den bis Ostern im Schrank lassen werde... 🤪

1

Bei uns gibt es ab und zu mal kleinere Geschenke einfach so. Die Große wird jetzt 2.

Das hängt auch damit zusammen, dass wir uns auch mal so etwas kaufen und nicht bis Weihnachten oder zum Geburtstag warten. So ein Tonie oder ein kleines Spiel gibt es einfach so. Größere Sachen wie das Laufrad, die Kinderküche, Toniebox etc gibt es nicht zwischendurch.

2

Wir kaufen auch mal was.. oft habe ich iwo was liegen was ich bei Bedarf raushol. In dem Alter gibt es so viele Sprünge in der Entwicklung.. fände es doof dass meine Kinder zb erst im Juni Spiele spielen können weil wir zb bis Weihnachten keine gekauft haben weil da kein Interesse war. Aber wir kaufen auch zum Geburstag keine meeega teure Geschenke.. hier im Umfeld geben Eltern locker 250-300€ pro Kind zum Geburtstag aus. Das bei uns bei weitem nicht so. Ich denke jeder sollte es so machen wie er kann und will

3

Hallo,

ich sehe dieses Gehype um Spielzeug bzw "zuviel" Spielzeug sehr kritisch. Spielzeug regt auch an, fördert. Unser Kind ist ein Extremfrühchen, hat ein wenig Förderbedarf, und weißt Du wie man am besten fördert? Durch Spielen! Und nicht nur "eine Eisenbahn und ein Kaufladen reichen ja wohl" sondern vielfältig. Küche, Kaufladen, Eisenbahn, Parkhaus, Schleichtiere, Duplo Lego, Bruder-Fahrzeuge, und einen Schrank voll Gesellschaftsspiele, ich muss schätzen, 15-20 wobei die ersten schon wieder weitergegeben sind an Freunde mit Nachwuchs. Natürlich auch viel Kleinigkeiten wie Quartett, Uno Junior, Nanu, aber jedes fördert was anderes, und im Kindergarten wird er dafür sehr gelobt dass er schon so viele Spiele und deren Regeln kennt. Ich bin da strikt, gerade weil sich immer wieder Baustellen aufzeigen werden bei uns in Absprache mit Arzt und Therapeuten regelmäßig die passenden Spiele gekauft.

LG
Pikku

4

Hallo.
Bei uns (auch 2,5) gibt es auch immer mal was zwischendurch. Es gab z.b.jetzt mal 4/5 neue Puzzles so im Abstand von je 2 Wochen weil er im Moment da sehr ausdauernd dabei ist und es ihm super Spaß macht. Er hat im Oktober Geburtstag, da liegt ja Weihnachten nicht weit entfernt und den Rest des Jahres soll es nix geben? Nö das wollen wir so nicht.
Wir hatten jetzt beim Thema Kaufmannsladen überlegt weil er im Kiga soooo gerne damit spielt und wollten zum Geburtstag einen schenken. War mir dann aber noch zu lang hin und durch Zufall haben wir sehr günstig einen gebrauchten erstanden mit viel Zubehör, also wurde der mal sonntags während des Mittagschlafs aufgestellt- da hat aber einer große Augen gemacht.
Wir waren aber auch schon im Spielzeugladen und er hätte sich was aussuchen dürfen und er legte alles wieder zurück und sagte er möchte nix.
Ich glaube nicht dass er das dann einfordert wenn es immer mal wieder was gibt. Von Opa und Oma gibt es auch hier und da mal ne Kleinigkeit (letztes Wochenende von der einen Seite Zubehör für den Laden und von der anderen eine Haribo Box mit Gummibärchen und Tasse). Er freut sich darüber aber will dann nicht ständig was neues.
Ich kenne das aus meiner Kindheit auch so und würde das jetzt nicht als besonders verwöhnt oder so ansehen.

5

Huhu😊
Wir handhaben es im Prinzip ähnlich. Zu Weihnachten und zum Geburtstag gab es von uns nur eine Kleinigkeit, dafür gibt es zwischendurch mal ein Buch oder ein Siku-fahrzeug. Neulich haben wir Dublo-Steine gekauft, weil er im Moment jeden Tag baut. Warum dann bis Ostern warten?
Auch Ostern wird von unserer Seite klein ausfallen, dafür wird demnächst sein Holzhaus im Garten eingerichtet.
Ich kaufe auch im Frühjahr wieder am Basar ein. Da kann ich bestimmt auch nicht alles bis Ostern zurückhalten 😅
Ich finde auch, spielen fördert und sollte unterstützt werden. Natürlich ohne das Kind zu überschütten👍
LG
Gretel

6

Hallo
Wartest du immer auf einen Anlass, bis du dir etwas kaufst, das nicht zwingend notwendig ist?
Hier gibt es für Kinder und Erwachsene Dinge zwischendurch. So wie es passt und sich ergibt. Auch nutzen wir Dinge wie öffentliche Bücherschränke, Tauschbörsen,...

LG

7

Hi!
Meiner bekommt auch zwischendurch mal was, warum auch nicht? Gerade heute war ich einkaufen und habe ihm Bücherboxen mitgebracht. Da sind so 10 kleine Büchlein drin . Mir geht einfach das Herz auf, wenn er sich so freut. Er wird im Mai 2, da fordert er noch nichts ein. Allerdings werden wir ihm das schon vermitteln, so etwas auch zu schätzen. Ich räume auch immer Spielzeug beiseite und tausche dann was aus. Spielzeug, das nicht mehr interessant ist, wird dann auch verkauft.
Gruß Pfreni

8

Huhuu, also hier gibt es immer wieder neue Sachen, weil ich mein Kind fördern möchte und ihn in seiner Entwicklung voran bringen möchte. Zb. hat er zu Weihnachten Puzzle geschenkt bekommen, die waren nach zwei Wochen nicht mehr anspruchsvoll, also hab ich ein neues besorgt mit mehr teilen und so kommt es das ich gerne was neues kaufe (oder auch gerne gebraucht), aber warum muss er warten? Damit hindere ich doch seine Entwicklung finde ich.
An seinem Geburtstag (nov) war sein Puky watch noch völlig ausreichend, jetzt im Frühling ist es zu klein, also muss ein neues her und das machen wir dann auch.
Natürlich achte ich darauf dass er nichts als selbstverständlich betrachtet, ich kaufe solche (kleineren) Dinge nicht in seinem Beisein, damit er nicht denkt er bekommt immer etwas und bisher klappt das alles wunderbar.
Lg Flockenblume86 mit Babyboy 2,3Jahre

9

Ich kaufe häufig mal was kleines.

Bevorzugt Sachen zum Basteln oder Bücher. Playmobil und Lego, wenn es gerade im Angebot ist.
Ich kaufe zum Beispiel lieber ein kleines Pixi Buch für 99 Cent, als ein Ü-Ei oder anderes Naschen.

Ich habe mich erwischt, dass ich für Weihnachten viel zu viel gekauft hatte, also habe ich einiges weggelegt was es dann zu gegebenen Anlässen gibt.