Bronchitis Erfahrungen

Hallo,

mein Sohn ist 2 Jahre alt geworden und ist leider sehr anfällig für Bronchitis.
Er hustet eigentlich von Oktober-April durchgehend (war letzten Winter so, und auch dieses Mal hustet er seit Oktober wieder). Es verläuft wellenförmig mit besseren (nur leichter Husten) und schlechteren Phasen (Fieber und extremer Husten). Wir sind Dauergast beim Kinderarzt und haben eigentlich so ziemlich alles probiert.
Z.b
- sämtliche schleimlöser
- inhalieren mit dem Pari (Kochsalz und Salbutamol
- inhalieren mit dem Pari Vortex (Salbutamol oder Influtide)
- Salbubronch Tropfen
- Zwiebelsirup
- feuchtes Raumklima (feuchte Handtücher auf Heizkörper, heißes Wasser aufstellen...)
- Zwiebel neben das Bett
- sämtliche Wickel
- Balsam zum einreiben
- homöopathische Mittel (von einer Heilpraktikerin verordnet)
- Cortison
Natürlich alles in Absprache mit dem Kinderarzt, welcher mittlerweile auch nicht mehr weiter weiß und uns zum Lungenarzt überwiesen hat. Leider haben wir erst im April einen Termin dort bekommen.
Letzten Winter hat ihm dann letztendlich ein Antibiotikum geholfen, dieses Mal ist es aber nicht bakteriell sondern viral laut Bluttest beim Kinderarzt.
In den besseren Phasen geht es meinem Sohn eigentlich gut, er hustet halt. In den schlechteren Phasen atmet er sehr schwer, erbricht manchmal durch den starken Husten und kann nachts kaum schlafen.

Hat jemand ein Kind bei dem es ähnlich ist oder war ? Hat sich das verwachsen oder hat sich dadurch Asthma entwickelt?
Gibt es noch irgendwas das wir ausprobieren könnten ?
Was wird beim Lungenarzt gemacht ?

Sorry für den langen Text und Danke schonmal für alle Tipps und Erfahrungen

1

Hallo.
Kann dir nur von meiner Tochter berichten . Von 1- 2 Jahre Dauergast beim Kinderarzt. Mit inhalieren, Antibiotikum, Pseudo Kruppanfällen und , und, und. Wir hatten eine recht gute Kinderärztin, die darauf hin eine Kuhmilchallergie festgestellt hat. Ein Jahr nichts mit Kuh, also gar nichts. Bin bald am Stock gegangen. Hat sich gut verwachsen. Nur die alten Muster mit husten bis zum Erbrechen bekommt sie nicht los. Hat sich so in ihrem Kopf verankert, so dass sie sich immer hoch schaukelt. Mittlerweile ist sie 11 Jahre alt 😊
LG Mandy

2

Unsere seit Geburt. 1 Bronchitis mit 8 Wochen sie ist ein frühchen 6 Wochen zu früh.
Unsere hatte in ihren fast 3 Jahren 7 oder 8 mal schwere Bronchitis mit Lungenentzündung und 1 mal kh Aufenthalt
Seit knapp 1.5 jahren haben wir sprays 1 mal flutide ist cortison und salbu hexal Spray. Flutide geben wir den Winter durch und das andere wenn wie anfängt zu husten da es bei ihr innerhalb von 2 Std schlimm wird mit Atemnot. Dann haben wir Notfall Zäpfchen die nach 5 min wirken

Asthma kann man erst später feststellen. Oft verwächst sich es auch.
Lg

3

Hallo,

hier bei uns ganz ähnlich, unser Sohn ist im Dez. 2 geworden. Dieses Jahr innerhalb von 3 Tagen von leichtem Husten zu beidseitiger Lungenentzündung, die uns 5 Tage KH einbrachte. Ansonsten seit Oktober mehrmals Bronchitis als auch Erkältungen. Wir haben nach der Lungenentzündung von der Ärztin Flutide (Cortisonspray) bekommen und müssen das morgens und abends durchgängig bis mindestens Ende April geben. Das hilft nicht gegen Erkältungen, aber sorgt dafür, dass nichts schlimmeres daraus wird.
Alles Gute!
Rosa