Das erste Mal bei Oma übernachten

Hallo Mädels,

unser Kleiner (gerade 2 geworden) soll morgen das erste Mal bei der Oma übernachten. Meine Mam hat 3 Kinder groß gezogen und oft die anderen 3 Enkelkinder als Übernachtungsbesuch bei sich. Erfahrunge ist also da 😄
Trotzdem bin ich irgendwie aufgeregt / nervös und bin sehr gespannt ob alles gut geht, ob unser Kleiner es auch annimmt, etc.

Meine Mama wohnt neben uns, die beiden sehen sich fast täglich und wenn morgen Abend/Nachts etwas sein sollte brauchen wir nur rüber gehen.

Wie war das bei Euch, als Eure Mäuse das erste mal auswärts übernachtet haben? Ich weis nicht ob ich meine Mam einfach „machen lassen soll“ oder ob ich ihr z. B. unsere Rituale für Zähne putzen, Schlaflieder, etc. noch mit auf den Weg geben soll 🤔

Lg kathi

1

Es war ganz ok. Sowohl meine Mutter, als auch die Schwiegermutter haben es problemlos hingekriegt.

2

Also unsere schlief im dez. das 1mal bei schwieger ellis... Da wir nach willingen zum feiern gefahren sind . Unsere Wird im April 3 ....es gab vorher kein Ereignis warum sie weg sollte

Ich habe 2 Blätter voll geschrieben wie der ganze Tagesablauf läuft. Von Frühstück an bis Ritual abends fürs Bett. Da man sich dazu legen muss also auf dem Boden...
Für mich war das sau wichtig sonst wäre ich nicht mit einem ruhigen Gewissen gegangen . Habe als Hubschrauber Mutter alle 2 Std nachgefragt ob alles ok ist. Bilder gesehen. Und so konnte ich alles genießen besonders wo die Nachricht kam sie schläft .
Option B war gewesen das sie zu uns nach Hause fahren und sie in ihre Umgebung lassen und sie hier schlafen

Es hat alles geklappt kind lebt noch was das wichtigste war. Muss ich aber auch nicht so oft haben. Es war die reinste Ausnahme

3

Deine Aufregung ist verständlich! Aber ich würde die Oma einfach machen lassen. Es ist ok, wenn es dort anders läuft als bei euch. Sie bekommt das schon hin ;-)

Ich sage immer nur was, wenn sich etwas verändert hat (Wasserflasche mit ins Bett, kein Schnuller mehr über Tag, evtl Medikamente die gegeben werden müssen), ansonsten soll der Kleine bei Omi einfach mal verwöhnt werden - und das weiß er auch ☺️ Er ist jetzt 16 Monate und schläft dort regelmäßig seit er 7 Monate ist.

4

Unser erster Test war sogar mit uns im gleichen Haus. Im Zweifel hätte er also zu uns gekonnt. Brauchte er aber nicht - dafür hat er die Großeltern früh morgens bespaßt.
Etwas später hat er dann drei Nächte bei ihnen geschlafen. In einer waren wir auch noch mit im Haus - in den beiden andern nicht. Da war er 22 Monate jung. Er wirkte, als wir an einem Tag davon nochmal kurz vorbeikamen auch eher so mäßig an uns interessiert - aber durchaus auch ganz fröhlich und froh als er wieder nach Hause kam ;-)
Bzgl Zubettgehen habe ich nur auf seine Gute Nacht Flasche hingewiesen. Bei allem anderen war der Gedanke "die machen das schon". Haben aber auch reichlich frische Erfahrung durch seine einige Monate ältere Cousine. Sie ist recht häufig bei den Großeltern.

Ich würde mir da im Vorhinein keine allzu großen Gedanken machen. Ich finde es auch voll okay, wenn gewisse Dinge bei den Großeltern anders laufen. Und putzigerweise klappen bei den Großeltern auch manchmal Dinge, die zu Hause undenkbar wären

5

Hat hier super geklappt und beide Omas haben ihre eigene Rituale gefunden 😊
Und es ist ganz normal dass die Mami aufgeregt ist 😂 war ich auch... lass deine Mama einfach machen... und falls dein Sohn erst um 21uhr statt um 20 Uhr schläft, dann ist das einfach so...

6

Nur soviel... Du wirst ein Kind was "auf Werkseinstellung zurückgesetzt" ist wieder bekommen. #rofl

7

Hi,

unser Großer wollte mit 3 mal bei Oma und Opa schlafen. Wir haben ihn gefragt ob er sicher ist und er meinte ja.
Also haben wir seinen Rucksack gepackt mit Windel, Schlafanzug und Zahnbürste und sind rüber (Die Schwiegereltern wohnen auch nebenan)
ich hab der Oma grob gesagt wie der Ablauf aktuell ist, sie hat ihn schon öfter ins Bett gebracht, aber halt immer in seins, und dann sind wir gegangen.
Er hat dort mit gegessen, sich fertig machen lassen. Sich zu Oma und Opa ins Bett gelegt und die Gute Nacht Geschichte gelesen und wurde dann zugedeckt.
Oma macht das Licht aus, sagt Gute Nacht und Sohnemann steht auf und verkündet, dass er doch lieber in seinem Bett schläft 😂😂.
Also haben wir ihn schnell rübergeholt. Seitdem wollte er es auch nicht mehr.

Lasst es einfach auf euch zukommen und schaut was passiert.

8

Ich würde es auch einfach mal versuchen, vor allem, da die Oma ja nebenan wohnt. Was soll schon schief gehen?
Die Rituale würde ich ihr wohl ganz grob erklären, es dann aber ihr überlassen, wie streng sie sich dran hält. Wenn es auf ihre Weise klappt, ist doch alles gut.
Unsere ist jetzt 1,5 und bisher gab es noch keine Gelegenheit, sie bei den Omas und Opas schlafen zu lassen. Die wohnen aber auch 1,5 Autostunden entfernt. Im März kommt eine Oma mal her und bringt unsere Kleine ins Bett, weil wir abends unterwegs sein werden. Ich mache mir aber gar keine Sorgen, dass das nicht klappen könnte, wir haben da ein sehr pflegeleichtes Kind. 😬

9

Lass sie einfach machen 😊 das klappt am allerbesten. Mein kleiner hat mit 10 Monaten das erste mal bei Oma geschlafen. Das war extrem schlimm für mich und ich konnte mich auch leider nicht „frei“ machen an dem Abend und den Polterabend genießen. Ich habe alle 3 min auf mein Handy geschaut 🙈 und es hat aber alles super funktioniert. Und seit dem schläft er einmal im Monat dort und ich kann’s auch richtig genießen 🤗
Lg Tashi mit Cameron 19 Monate und Mäuschen inside 29+4