Trotz Fiebersaft fühlt er sich total heiß an..

Guten Abend
meinen Sohn hats richtig erwischt. Verquollene Augen, Nase läuft non stop, fieser Husten und Fieber.
Heut früh nur 38,2 ..da hab ich ihm nichts gegeben. Nach dem Mittahsschlaf hatte er 39,2 und da habe ich fiebersaft gegeben..er fühlte sich dann auch nicht mehr so heiß an..vielleicht auch durch die Kombi mit frischer Luft ..zum Schlafen gehen hatte er wieder 39,4 und ich habe noch mal Ibu gegeben..als Saft. Ne halbe Std später hab ich noch mal gemessen, da waren es "nur noch" 38,9. Nun musste ich eben noch mal zu ihm rein weil er so schlecht schläft..und er fühlt sich immer noch total heiß an..
Hilft der Fieberhaft nicht? Was mach ich denn jetzt??
Ich hab total Angst das sich das Fieber noch höher schaukelt und wir evtl kritische Temperaturen erreichen und es in der Nacht nicht merken wenn er schläft :(
Was soll ich nur machen?!

1

Hallo,

also wenn meine Tochter fiebert ziehe ich sie immer möglichst dünn an und gebe 4 Stunden nach Ibusaft dann Paracetamol.
Sie schläft wenn sie krank ist auch immer bei uns im Bett, dann fühle ich mich sicherer und habe sie quasi im Blick.

Viele Grüße
Sandra

2

Ja, wir haben den Schlafsack heute weggelassen und nur mit Decke zugedeckt..aber ich würde ihn ungern mitternacht wecken um ihm noch ein Zäpfchen zu geben. Also falls er heute Nacht wieder wach wäre dann würde ich das machen, aber wenn er schläft
Ich verstehe nicht warum er sich immer noch so heiß anfühlt. Das Mittel müsste doch angeschlagen haben :(

3

Hi dass ist grade ein Alptraum,meine jüngste ist hoffentlich nu fieberfrei..
Sie hatte seit Dienstag mega hohes Fieber wie deiner 39,3... Heute morgen und mittag noch auch so hoch und dann nach dem Mittagsschlaf Ibu Saft... Bis jetzt toi toi toi 37,3...
Ich habe meiner alle 3-4 Std Ibu Saft gegeben wenn sie es nicht wollte habe ich ihr Zäpfchen gegeben auch zur Nacht die wirken meiner Meinung nach schneller und besser wie der Saft...
Du kannst wie gesagt im Wechsel machen mal Ibu mal Zäpfchen... Wenn du nicht mischen willst helfen super gut Wadenwickel oder eine kühle mullwindel auf die Stirn... Nachts hatte ich sie nicht gestört... Klar war sie mega heiß aber die wurde auch dann von selber wach... Ganz wichtig ist viel trinken...
Gute Besserung

8

Ich hoffe du meinst im Wechsel Ibu und Paracetamol, oder? Alle 3-4 Stunden Ibu ist das nicht ein bißchen viel? Uns wurde gesagt das wir alle 4 Stunden im Wechsel Ibu und Paracetamol geben können wenn das Fieber nicht runter geht.

12

Genau abwechselnd... Also ich gebe wenn sie nur sehr stark fiebert und wenn es hoch kommt 3 mal... Am Tag...
Lg

4

Bleib ganz ruhig. Fieber ist nicht schlimm und ich würde auch nicht senken. Behalte ihn gut im Blick. Fieber beschleunigt den Heilungsprozess. Versuch ihm was zu trinken zu geben, falls er aufwacht, sonst schlafen lassen. Wir haben auch seit Montag Fieber und Erkältung. Ich habe nichts gegeben und es wird jetzt besser langsam. Keine Panik. VG

5

Hallo,
das konnte ich bei meinen Kinder auch manchmal beobachten, dass Ibuprofen oder auch paracetamol nicht so gut gewirkt haben, ich bin dann umgestiegen auf das jeweils andere.
Also würde ich es auch mal mit einem Paracetamol Zäpfchen probieren, sollte er sich zu heiß anfühlen.
Viele Grüße

6

Hallo...
Wenn du dir unsicher bist dann hohl ihn zu dir ins Zimmer. Kontrolliere immer wieder die Temperatur und wenn es wieder sehr hoch ist dann Zäpfchen. Der saft schlägt nicht so schnell an wie ein Zäpfchen.
Meine Tochter hatte das vor einer Woche auch 5 Tage lang 39,7 und mit Saft mal auf 38,6 runter dann stieg es wieder. Fieber ist ja was gutes, auch wenn man selber immer sehr mitleidet. Das wird schon wieder.

7

ja, er schläft generell noch bei uns im zimmer oder mit im bett
Ich hab nur Angst das es auf über 40 steigt die nacht, er aber schläft und wir es nicht merken ..da weiß ich nicht was das richtige ist
Seine Milch die er abends immer bekommt zum schlafen wollte er heute nicht :( Hoffentlich geht's morgen etwas besser..

9

Die Körpertemperatur ist zwischen 17 und 20 Uhr am höchsten und sinkt dann bis zum frühen Morgen, ein plötzlicher Anstieg in der Nacht ist eher nicht zu befürchten, zumal es auch nicht gerade erst losgegangen ist. Selbst bis 41,0 wäre noch zuhause beherrschbar über Nacht, zur Not mit feuchten Waschlappen.
Alles Gute

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

bei starkem Fieber machen wir es so:
Paracetamol und Nurofen im Wechsel alle 3 Std. Beide haben andere Wirkstoffe, daher kann man diese im Wechsel geben und schon nach 3 Stunden.

Ansonsten Wadenwickel. Falls dein Kind das mitmacht.

Belladonna Globuli sind auch gegen Fieber, keine Ahnung ob es wirkt, aber ich gebe es immer sicherheitshalber ;-)

Und bei leichterem Fieber gebe ich Virbucol-Zäpfchen.

Hast du ein Fieberthermometer für die Stirn? Ich kann es nur empfehlen, da kannst du einfach schnell im Schlaf immer wieder das Fieber kontrollieren. Die Anschaffung lohnt sich echt.

Alles Gute deinem Sohn #klee

15

Wir haben nur ein Ohrthermometer.
Ich gebe heute Ibu und Paracetamol im Wechsel. Aber wann schiebe ich die Globuli ein? Und wie viele und wie oft?
Heut morgen ist er mit 40,1 aufgestanden:(
Hoffentlich wird es über den Tag nicht schlimmer. Wir gehen auch viel raus, das soll ja angeblich auch helfen

17

Also Belladonna sollte als Laie, gehe ich jetzt einfach mal von aus, nicht pauschal empfohlen werden. Die Wirkung von Globuli setzen die Prüfung des Gemütsvorstandes voraus. Gerade Belladonna beschreibt dafür schreien und Hysterie. Das habe ich bei der TE ihrem Kind nicht raus gelesen.

11

War bei uns letztens auch so. IBU-Saft hat irgendwie nicht so gewirkt.
Ich handhabe es so, dass ich bei Fieber zum Abendschlaf ein paracetamol-Zäpfchen gebe und falls das Fieber nachts wieder steigt dann ibu-Saft, das ist praktischer in der Nacht.
Hab mir jetzt auch paracetamol-Saft verschreiben lassen, aber der soll bitter sein.

13

Unsere fiebern zu Zeit auch sehr hoch, bei der kleinen senken wir auch alles 4 Std ihr geht's schon bei 38,8 echt schlecht. Die große hatte gestern über Tag 39,8 und war gut drauf da senken wir nicht. Zu Nacht haben wir gesenkt. Wir gesagt, die 4 Std bis zum nächsten senken schaffen die fast immer und, wenn sie schlafen dann lass sie. Fieber ist auch gut. Unsere große hatte die letzten Tagen öfters über 40 und es geht ihr gut. Das höchste war ,40,5. Das wird schon.

14

Da meine Mutter Ärztin ist, die auch jahrelang, als Oberärztin und seit 5 Jahren, als Chefärztin in einem Akutkrankenhaus praktiziert, gebe ich nach ihrem Tipp Ibu- und Paracetamolsaft gemischt. Die Mischung wirkt immer super. Bei starkem Fieber im KKH, werden um einiges mehr als 2 Wirkstoffe in Kombi gegeben.

19

🙄 sorry muss ich jetzt kommentieren. Fieber ist nicht schlimm. Senken ist schlimm!

21

1. Du muss es nicht kommentieren. 2. Fieber bis 38,5-39,0 ist nicht schlimm, ab da aber schon... Schon mal etwas von Fieberkrämpfen gehört? Oder von Denaturierung von Eiweißen, wenn das Fieber über 40° ist. Ab 42° irreversibel, aber auch schon bei 40° irreversibel, wenn das Fieber länger als 4-6 h. anhält. 3. Außerdem kommt es immer drauf an, wie das Kind sich fühlt, wenn es deinem Kind bei 39,5 gut geht, dann kannst du es beobachten. Mein Kind liegt meist apathisch da schon ab 38,7-39,0 und stöhnt, da beobachte ich nichts mehr...

weitere Kommentare laden