36

Ich bin selber Erzieherin und ich kann mich nicht daran erinnern jemals ein Kind nicht auf Toilette gehen gelassen zu haben oder es nicht begleitet zu haben. Sowas kenne ich auch von meinen Kolleginnen nicht und wir haben oft unterbesetzt gearbeitet.

Wenn da Personal gefehlt hat, dann kann man so einen Ausflug nicht machen. Ist relativ simpel meiner Meinung nach. Ich hätte auch eher mit dem Kind nach einer ruhigen Ecke im Wald Ausschau gehalten, wenn es nicht anders gegangen wäre. Aber in die Hose pinkeln lassen ist wirklich keine Option und sollte nicht passieren. Immerhin waren sie ehrlich, aber eine Entschuldigung wäre da schon angebracht gewesen!

37

Geht mmn gar nicht!! Die Kinder in der kiga meines Sohnes dürfen ohne Aufsicht aufs Klo. Die kommen dann von alleine wieder raus. Da wird sehr auf Selbstständigkeit geachtet. Ansonsten halte ich es für selbstverständlich direkt mit dem Kind aufs Klo zu gehen. Würde ich auch so kommunizieren, auch dass du dir eine Entschuldigung wünschst. Der Ärger steht am Ende nur zwischen euch. Auch nicht optimal

39

Hallo
Danke für eure Einschätzungen. Wir werden nochmal nachhaken. Es wäre völlig ausreichend gewesen, hätte sie sie reingelassen. Da hätte sie keinerlei Hilfe benötigt.

LG

40

Hallo, also ich finde das überhaupt nicht in Ordnung! Das ist ein menschliches Grundbedürfnis und das Kind wird nicht ernst genommen. Nichts schlimmer man muss und darf nicht, was soll das??? Mit dem Kind reinzugehen ist doch allemal schneller als hiterher eingenässte Kleidung zu wechseln. Obendrein signalisieren sie durch ihr Verhalten dem Kind: wir glauben Dir nicht, Du ubertreibst, willst nur Aufmerksamkeit etc. . Etwas anders wäre evtl wenn ein Kind schon mehrfach aufgefallen ist (ich verstehe das ist bei Euch nicht der Fall) und gesagt hat es muss und musste dann nicht. Dann könnte man eine Fehleinschätzung verstehen. Aber selbst dann sollte man als Erzieher bedenken können das es jetzt ernst ist...

41

Ich verstehe nicht richtig, was dich ärgert. Deine 3jährige Tochter hat im Kindergarten eingenässt, was völlig normal ist und gelegentlich vorkommen kann.
Nicht immer können die Erzieher das verhindern. Wichtig ist, dass sie sich dann die Zeit nehmen, und die nassen Sachen in Ruhe und in einer netten Atmosphäre wechseln, so dass es dem Kind nicht unangenehm ist.
Ansonsten war keiner in der Situation dabei, und man muss das nicht so hochspielen. Denn dann merkt dein Kind, dass "soetwas" scheinbar schlimm ist.

Locker bleiben und sich freuen, dass man ne Waschmaschine hat. ;)

42

Mich ärgert, dass mein Kind ( was mit 1,5 trocken war und bis dato genau einen Unfall ganz am Anfang hatte, dementsprechend für sich nichts was gelegentlich vorkommen kann) über einen längeren Zeitraum mehrfach sagte, dass es sehr auf die Toilette muss, das von den Erzieherinnen jedes Mal voll wahrgenommen, aber jedes Mal abgetan wird.
Und dass mir das von den Erzieherinnen genau so erzählt wird, mit dem Zusatz sie dachten sie will halt Aufmerksamkeit. Ohne einen Funken von Einsicht, dass sie es verbockt haben.

43

Huhu, ich bin selber Erzieherin und ich finde das Verhalten nicht ok! Und selbst wenn sie im Wald waren, Gebüsch suchen Hosen runter und abhalten! Ich hab im Waldkiga gearbeitet das ist doch kein Thema!
Und gerade bei den kleineren nimmt man die Toilettenfrage besonders ernst die sind frisch aus den Windeln und halten es noch nicht so lang aus wie jemand der bald zur Schule geht! Und deine Tochter ist noch neu ein weitere Grund das ernst zu nehmen... das sie dein Kind ja noch garnicht richtig kennen!
Aber ich muss dennoch sagen das sowas bestimmt mal passieren kann, sollte aber nicht! Nur leider sprech ich aus Erfahrung ist man einfach oft personell unterbesetzt... und versucht alles aber manchmal reicht es nicht!

44

Also mal ehrlich wenn ein Kind sagt es muss aufs Klo käm ich im Leben nicht auf die Idee das es simuliert und Aufmerksamkeit sucht. Mein Sohn ist zwar nicht trocken aber der nutzt da eher satzanfänge mit "Schau mal" oder "komm mit" im Sinne von ich muss dir was zeigen. Wenn mein Kind sagt es muss kacka machen (er sagt das, will aber die Windel haben) ... dann macht er das oder versucht es zumindest. Und wenn er Hunger oder Durst bekundet hat er auch Hunger oder Durst. Und 30 Minuten warten lassen ist schon ne beachtliche Leistung solange inne zu halten in dem Alter. Die meisten schaffen es zwischen Feststellung zu müssen und nicht mehr halten können, nicht mal 5 Minuten vergehen zu lassen da der Impuls bei so jungen Kindern unmittelbar vorm nicht mehr aushalten können erst auslöst.

Ich würde beim 1. Mal einfach sagen "bitte das nächste mal ernst nehmen." Und wenn es sich wiederholt ein ernstes Gespräch suchen warum man es drauf ankommen lässt das man ein Kind demütigen muss indem es sich vor anderen einnässen muss.

45

Eine gute Erzieherin hätte sich bei dem Kind entschuldigt und sich erklärt.
Schade, dass das nicht passiert ist.

Aber an deiner Stelle würde ich es erstmal locker sehen. Sollten sich „Vorfälle“ dieser Art wiederholen, du den Eindruck gewinnst, dass die bedürfnisse der Kinder nicht ernstgenommen werden, dann würde ich neu überlegen.

Ich bin mega empfindlich bei soetwas und bin froh, dass in unserer Kita bisher nichts zu beanstanden gibt....