Fehleinschätzung von Erzieherin - Wie würdet ihr reagieren?

Hallo
Ich bin etwas unsicher, wieviel Ärger über folgenden "Vorfall" berechtigt ist.
Mein Kinder haben zum Februar in eine neue Betreungseinrichtung gewechselt. Soweit war alles ganz ok.
Am Dienstag wurde meine 3 jährige sichtlich geknickt abgeholt. Durch eine Erzieherin folgte die Info, dass sie eingenässt hat. Sie war relativ früh aus der Windel und hatte bisher auch nur einen einzigen Unfall, ganz am Anfang der Windelfreien Zeit. Später erzählte sie dann ihrer Sicht: ihre Gruppe war draußen und sie haben etwa gebaut. Sie musste aufs Klo und hat das einer Erzieherin gesagt. Diese sagte, sie gehen eh gleich rein und sie soll kurz warten. Dann waren sie aber noch sehr lange draußen. Sie sagten dann beiden Erzieherinnen mehrfach dass sie auf Klo muss und ihr wurde wieder gesagt, sie gehen gleich rein. Dann konnte sie es nicht mehr halten.
Am nächsten Tag haben wir dann einfach mal nachgefragt und bekamen tatsächlich die gleiche Schilderung. Nur eine genauere Zeitangabe, sehr lange heißt mindestens 30 Minuten (sie haben nicht genau auf die Uhr geschaut).
Sie dachten, sie muss nicht wirklich aufs Klo und sucht nur Aufmerksamkeit. Auf Nachfrage ob es für diese Annahme einen bestimmten Grund gibt, hies es nur nein, es sind halt Kinder. Da kann das ja mal passieren. Für sie wars das schon. Ich finde das alles in allem wirklich unbefridigend. Ein "Entschuldigung, das haben wir völlig falsch eingeschätzt" wäre nett gewesen. Oder vorallem ein paar Worte mit meinem Kind.
Wie seht ihr das? Sehen wir da zu eng?

LG

1

Ich finde auch, dass das völlig schief und falsch von den Erziehern gelaufen ist.
Eigentlich eine Frechheit das als "Aufmerksamkeit suchen" zu deklarieren. Jedem Bedürfnis muss nachgekommen werden!

Finde es ziemlich fies.

20

Jedem Bedürfnis, ernsthaft? 🤗 Das klappt leider nur in der 1:1 Betreuung und die kann eine normale Kita nicht leisten.

@TE: Ich finde eine Entschuldigung oder nette Worte ans Kind wären tatsächlich angebracht und sollten eine Selbstverständlichkeit sein. ABER das Geschehene an sich finde ich weniger dramatisch und muss zugeben, dass kann in einer Gruppe schon mal passieren... Mir ist es selbst mit meiner Tochter schon passiert, dass ich die Situation falsch eingeschätzt habe. Wenn dann 10 Kinder gleichzeitig ein Bedürfnis äußern "übersieht" man leider auch mal ein Kind. Mit dem Kind drüber zu sprechen, wäre für mich dann allerdings selbstverständlich (die Eltern würde ich da nicht zwangsläufig einbeziehen).

22

P.S. Nachdem ich die anderen Antworten gelesen habe, muss ich noch hinzufügen, dass es tatsächlich immer wieder Kinder gibt, die durch die Toilette Aufmerksamkeit suchen. Gerade in der Trocken-werd-Phase wird ja sofort "aufgesprungen", um das Kind zur Toilette zu bringen... DAS Wissen die Kinder nach einer Zeit einfach. Selbst in der Grundschule ist die Toilette ein "Druckmittel" - als Lehrer muss ich die Kinder im Unterricht gehen lassen, ich will ja nicht, dass sich jemand einnässt.

Wie gesagt, die Reaktion der Erzieher hinterher finde ich auch nicht schön, aber die Situation an sich völlig "normal" im Kita-Alltag.

weitere Kommentare laden
2

Was bitte sind das für Erzieherinnen? Davon ausgehen, dass ein Kind nur Aufmerksamkeit sucht? Obwohl deine Tochter dieses Verhalten nie vorher gezeigt hat. Ich möchte bei solchen Menschen gar nicht in den Kopf schauen.

Ich bin geknickt. Mir tut das ganz arg leid für deine Tochter. Muss sich ganz elend fühlen. 🌷

3

Wir haben eigentlich gewechselt, weil wir mit der alten Einrichtung nicht zufrieden waren. Dann gleich sowas #aerger
Der erste Tag war hart, mittlerweile hat sie es einigermaßen verdaut. Wir haben ihr jetzt eingetrichtert, wie sie sich in so einer Situation verhalten soll (was hoffentlich nicht nötig sein wird).

4

Wie bitte können die Erzieher das ignorieren???? Klo soll Suche nach Aufmerksamkeit sein? Sie hatte ein dringendes Bedürfnis und wurde voll hingehalten. Die Erzieher hätten sich entschuldigen müssen und sollten in Zukunft sofort darauf eingehen. Gibt es nicht die Möglichkeit dass sie alleine aufs Klo kann? Bei uns in de Kita können sie das auch alleine machen wenn sie draussen sind.

5

Nein, sie hätte nicht alleine gehen können. Sie waren in einer Art Wald, der zwar auch zum Gelände gehört, aber außerhalb vom umzäunten Garten liegt.

6

Gibt es nicht wirklich schlimmeres?

7

Es gibt immer etwas schlimmeres. Mit der Reaktion der Erzieherinnen, bin ich aber dennoch nicht glücklich.

8

Ich wünsche Dir gute Nerven für die nächsten Jahre...

weitere Kommentare laden
18

Ich empfinde das als sehr grobe Nachlässigkeit und Fehleinschätzung dieser Erzieher. An deiner Stelle würde ich das auch nochmal ansprechen. Das Thema „trocken“ ist doch in dem Alter noch so sensibel, da kann man doch nicht wie eine Dampfwalze drüberfahren und ein Kind so missachten. Zumal doch auch Nicht-Erzieher wissen, dass 30 Mim bei voller Blase eine Ewigkeit sind. Selbst Erwachsene können oft nicht so lange warten. Unmöglich und dilettantisch kommt mir das vor.

21

Solchen Erzieherinnen möchte man doch gerne mal den Schlüssel zur Mitarbeitertoilette wegnehmen (und natürlich vorher abschließen).

Wenn das Gelände nicht direkt am Haus ist, gibt es da dann gar keine Möglichkeit für die Kinder, die mal müssen? Und sei es eine Campingtoilette in einem Schuppen oder ein Plumpsklo?

Dein Kind wird ja nicht das Erste gewesen sein, dass mal plötzlich muss. Das kommt in dem Alter ja noch oft vor.

lg

23

Hallo
Doch, es ist schon direkt am Gebäude und Garten. Die Kinder kommen von dort nur nicht alleine rein. Es hätte zumindest jemand das Gartentor offen müssen. Da gerade niemand draußen war, auch eine Tür ins Gebäude.

LG

24

Ich bin selbst Erzieherin und finde das Verhalten echt unangebracht.
Klar ist es nicht das einzige Kind der Gruppe, aber ich nehme jetzt mal an, dass deine Tochter mit 3 Jahren schon recht selbstständig auf Toilette kann. Ich hätte sie wohl schon mal rein geschickt auf Klo. Toilettengang ist nun mal ein dringendes Bedürfnis, da muss sonst halt ein anderes Bedürfnis erstmal hinten anstehen. Ich kann nicht auf jedes Befürfnis gleichzeitig eingehen aber ich kann Prioritäten setzen.
Ja es gibt Kinder, die z.B bei der Mahlzeit nicht mehr am Tisch sitzen wollen und dann „auf Toilette müssen“vorschieben um vom Tisch aufzustehen. Ganz ehrlich? Ich steck nicht drin, und weil ich nie sicher sein kann ob das Kind nicht doch muss gehen bei mir die Kinder halt auch mal während dem Essen auf Klo 🤷‍♀️

Ich wär auch verärgert an deiner Stelle. Ich finde nicht, dass du überreagierst.

26

Also ich finde es auch ganz furchtbar, dass sie deine Tochter nicht zur Toilette gebracht haben! Zumal man doch wirklich merkt, wenn ein Kind mehrfach fragt, dass es wirklich muss!
Auch wenn es „nur“ Aufmerksamkeit gewesen wäre, wurde auch diese deinem Kind verweigert. Ich hoffe und wünsche euch, dass es eine Ausnahme war!

27

Schrecklich und inakzeptabel!

Toilettengang und Wasser trinken... zwei Sachen die NIEMALS ignoriert werden dürfen... bei keinem Menschen und schon gar nicht bei Kindern!
Selbst wenn sie 5 Minuten vorher schon mal gewesen wäre... trotzdem keine Ausrede!
Vielleicht ist sie im Hof auf kalten Steinen gesessen oder hat ne leichte blasenentzündung ... Mädchen sind da sowieso empfindlicher!

Ich hätte auch kein großes Drama daraus gemacht beim ersten Mal... aber hätte meinen Standpunkt ganz klar gemacht!...
wenn es in dieser Einrichtung nicht möglich ist ein Kind zur Toilette zu bringen wenn es schon mehr mal bittet dann würde ich ernsthaft überlegen ob mein Kind dort gut aufgehoben ist!

Lg und Alles gute!

28

Hab grad gelesen das es ein angrenzendes Waldstück war auf dem sie sich aufgehalten haben... macht für mich alles noch schlimmer!

Keine Taschentücher/feuchttücher dabei?!
Da geh ich doch mit dem Kind hinter ein Gestrüpp und lass sie dort pullern... im Notfall find ich das nicht schlimm! Also auf jeden Fall besser als das Kind so zappeln zu lassen!
Hunde pinkeln auch überall hin und das nicht nur im Wald! Da wird ja wohl ein Kind mal in ein Gebüsch pinkeln dürfen!

Dazu muss sich die zweite Erziehern auch nicht weit von der Gruppe entfernen... und die Geschichte hätte sich erledigt!

Aber warum einfach wenn’s kompliziert auch geht!