12

Schlimm finde ich Eltern, die den Kindern den Schnuller richtig in den Mund rammen. Ich biete ihn an, also halte ihn hin, und er entscheidet, ob er ihn nimmt oder nicht.
In der Spielgruppe haben wir ein Mädchen (16,5 Monate), die kommt schon mit Schnullerkette am Oberteil rein und bekommt beim kleinsten Mucks den Schnuller von der Mutter reingeschoben. War aber schon im Krankenhaus nach der Entbindung so, wir lagen auf einem Zimmer.

Mein Kleiner ist 16,5 Monate alt. Zu Hause fliegen immer irgendwo Schnuller rum, wenn er einen findet und schnullern möchte, soll er das tun. Aktiv biete ich zu Hause aber keine an, außer zum Schlafen.

Unterwegs hab ich immer einen dabei. Heute zB waren wir bei einer Freundin. Ihr Sohn ist 18 Monate alt und sehr kuschelbedürftig. Er will meinen immer umarmen, gibt ihm einen Kuss. Er übertreibt aber oft, sie fallen zusammen um. meiner mag es generell nicht und weint dann. Das versteht der andere aber noch nicht. Ich bin immer hinterher, halte ihn ab, aber jede Situation bekomm ich auch nicht mit.
Irgendwann war mein Sohn so genervt und weinerlich, dass er auf meinen Schoß kam. Ich bot ihm den Schnuller an. Er nahm ihn etwa eine Minute, legte ihn auf den Tisch und ging wieder spielen. Für mich vollkommen okay. Wäre auch okay gewesen, wenn er länger geschnullert hätte oder mit Schnuller spielen gegangen wäre. Wir treffen uns selten nur alleine mit dem Jungen, sonst sind andere da, die "Kuschelopfer" werden 😄 Also war die Situation für meinen Kleinen etwas angestrengt, deshalb darf er natürlich den Schnuller nutzen.

Sind wir wirklich draußen und er scheint ihn zu brauchen, bekommt er ihn. Wenn aber alles wieder gut ist, nehme ich ihn zurück. Dauerschnullern mag ich nicht.

Also ich habe absolut nichts gegen Schnuller. Dosiert eingesetzt sind sie eine gute Beruhigungsmethode.

14

Ich finde du hast das super gemacht! Und niemand sollte deine Entscheidung hinterfragen, denn DU bist die Mama!

Ich persönlich finde es ganz schlimm einem Kind bei jeder Kleinigkeit einen Schnuller in den Mund zu stecken. Manche machen das sogar während das Kind lacht. Bei uns gibt es den Schnuller ausschließlich im Bett.

21

Da hast du recht :). Danke!

15

Also meine (18 Monate) kriegt ihren Nucki auch schneller mal, wenn sie quengelt und ich nicht weiß, wie ich ihr sonst helfen soll. Oft fragt sie auch direkt danach, dann bekommt sie ihn auch.
Ich muss dazu aber sagen, dass sie kein extremes Nuckelkind ist. Meist hat sie ihn dann 2min drin und spuckt ihn wieder aus, weil sie irgendwas Spannendes findet. Also wenn sie nicht schläft oder krank ist, hat sie ihn eigentlich nie länger als 5min am Stück drin. In der Kita kommt sie komplett ohne klar, auch beim Schlafen.

22

Meine Kinder kriegen den Schnuller auch nur zum schlafen. Wenn ich mit Ihnen spazieren gehe und weiß dass sie müde sind und anfangen zu quengeln dann gibts auch den Schnuller. Der Schnuller hängt auch bei beiden an der Jacke, dh sie können ihn benutzen, wenn sie ihn brauchen. Und das kommt so selten vor oder eben wenn sie müde sind.

Ich habe sehr oft die Situation gehabt dass beide aus dem kiwa wollten, aber ich allein damals als sie nicht laufen konnten, ging eben nicht. Nun die Frage: ich erlaube beiden nicht da raus zu kommen aber den Schnuller verweigere ich auch, was nun?... ich finde es in dem Moment nicht fair über beide Bedürfnisse zu herrschen und beides zu verweigern.
Man muss in dieser Situation unterscheiden können, was braucht das Kind gerade wirklich? Den Schnuller oder nur einen Spielzeug? Und da kennt eine Mutter ihr Kind am besten und wird auch richtig handeln.
Versteh mich nicht falsch ich kritisiere nicht dein handeln, sondern deinen Vorwurf gegenüber Mütter die eben den Schnuller sofort geben. Jeder macht es auf seine Art.

Lg