SILOPO: Kitaplatzvergabe gestartet und ich bin ein nervliches Wrack 😂

Absoluter Silopo! Aber man liest ja öfter was zur Kitaplatzvergabe, vielleicht findet sich jemand wieder.

Bei uns werden Kitaplätze nur zum August vergeben und nur ab 1 Jahr. Mein Sohn ist von Oktober, demnach ging es mit 10 Monaten nicht und muss dieses Jahr mit 22 Monaten sein.

Ich habe letztes Jahr fleißig Kitas abgeklappert. Dann stellt die Stadt plötzlich auf ein Onlinesystem um, bei dem man nur noch 3 Kitas angeben kann. Ich wollte mich bei 6 anmelden bzw hatte 4 Anmeldungen schon durch und musste dann drei aussuchen.

Die Anmeldefrist lief bis 31.01. Und seit Montag gehen die Bescheide raus. Seitdem gucke ich, ob mein Handy auch auf laut steht, falls eine Kita anruft. Renne zum Briefkasten, sobald der Postbote da war. Bisher nix. Von Freundinnen höre ich Sachen wie "Montag hat XY schon Bescheid gekriegt, ihr Nachname fängt wie deiner mit D an. Wenn das nach Alphabet geht, hättest du doch was hören müssen?",
"ABC hat ihren Platz in der Wunschkita",
"Kita EFG hat ja dieses Jahr nur 6 Plätze"

Ich merke, dass ich heute extrem angespannt bin. Es ist "schon" Mittwoch... Und solche Aussagen wie oben helfen mir nicht.

Bei mir hängt viel vom Kitaplatz ab. Ich bin ungeplant in der Ausbildung schwanger geworden, starte im August ins dritte und letzte Lehrjahr. Prüfung ist um Mai rum. Zur Berufsschule gehe ich schon seit 4 Wochen wieder, um den verlorenen Stoff aus dem Beschäftigungsverbot nachzuholen, dafür nimmt mein Mann jede Woche einen Tag Urlaub.

Ich weiß, dass viele dringend einen Kitaplatz brauchen und es ja mein Problem ist, dass ich in der Ausbildung schwanger wurde. Hätte ich die Ausbildung fertig, wäre alles nicht so dringend, wir können von einem Gehalt plus 450-Euro-Job leben.

Aber ich will es "hinter mich bringen". Hätte ich kein Beschäftigungsverbot gehabt, hätte ich sogar um 1 Jahr verkürzen können und die Prüfung im etwa 5. Monat machen können.

Ach, wie gesagt, absoluter Silopo, ich wollte das einfach mal los werden.

Ich drücke allen die Daumen, die auch auf einen Kitaplatz hoffen! 💕

1

Ich hatte mich bei Kind 1 auch schon vor der Geburt nach Kitaplätzen umgesehen und auch vormerken lassen... Ende vom Lied, ich hatte Anfang Mai noch keinen Platz für September. Habe mich dann zeitgleich um eine Tagesmutter gekümmert, um dann Mitte Mai, als ich einen Platt bei einer netten Tagesmutter hatte, durch Nachrücken einen Kitaplatz zu bekommen.

Viele Eltern melden ihre Kinder ja bei zig Kitas an und bekommen dann auch bei zig Kitas Plätze, da wird immer nochmal was frei.

Wenn du nicht in Berlin oder sonstwo wohnst, dann denke ich doch, dass du einen Platz bekommst. Zur Sicherheit würde ich mich aber noch um eine Tagesmutter kümmern!

2

Warum nur in Berlin und anderen Ballungsräumen knapp?
Wir wohnen in einer Kleinstadt.
Habe 1 1/2 Jahre bei mehreren unserer Stadt angemeldet. Nachdem ich nichts gehört habe, habe ich mal nachgefragt. Da hieß es, es werden erst wieder im Sommer welche vergeben, da vorher keinesfalls Plätze frei sind.
Gebraucht hätte ich den Platz im April.
Man wird in der Luft hängen gelassen bis zum letzten Zeitpunkt, und muss sehen wie man es dann macht.

5

Tagesmutter ist sowieso eine Option. Aktiv darauf bewerben geht aber nicht. Man setzt im Onlineformular ein Häkchen, dass zur Not auch Tagespflege geht.

Durch dieses neue Onlineverfahren soll jeder wirklich nur eine Zusage bekommen. Allerdings haben selbst die Kitaleiter keinen Plan, wie das alles funktioniert. Hab eine Kita direkt gegenüber, 150m Fußweg zum Eingang. Mit der Leiterin hatte ich nett gequatscht, die erzählte mir das.

Ich wohne in einer Kleinstadt. Aber auch hier gibt es zu wenig Plätze, wie fast überall 🙄

weiteren Kommentar laden
3

Vor 2 Jahren beim großen hab ich auch gezittert und es hat dann tatsächlich bei der absoluten Wunschkita ums Eck geklappt...dieses Jahr bei der kleinen haben wir den Geschwisterbonus und unseren Platz schon lange zugesagt bekommen...
Ich drück dir die Daumen!!!

6

Danke 😊

4

Dass nur zum August Plätze vergeben werden und erst ab 1 Jahr, ist ja wirklich furchtbar. 🤨 Bei uns macht das jede Kita anders, glaube ich. Aber Probleme mit Kitaplätzen haben wir hier natürlich auch. Wir haben letztes Jahr zwar einen Kitaplatz bekommen (erster Geburtstag zufällig am 1. August 😛), allerdings 10km von unserer Wohnung entfernt einmal komplett durch die ganze Stadt. Da kann man nachmittags im Berufsverkehr auch mal ne Stunde unterwegs sein. 🙄 Im Sommer können wir jetzt die Kita wechseln und die neue Kita ist zwei Gehminuten entfernt. 😍
Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell Bescheid bekommst. Das ist ja Psychoterror. Besteht denn die reelle Gefahr, dass du gar keinen Platz bekommst?

7

Bei uns gibt es die Regelung, dass alle Kinder, die bis 01.11. eines Jahres Geburtstag haben, auch schon in die Gruppen für ältere dürfen. Sprich meim Kleiner darf mit 22 Monaten trotzdem in Gruppen ab 2. Das erweitert die Auswahl. Sonst wären nur 2 Kitas in Frage gekommen.

Es gibt zu wenig Plätze und jedes Jahr viele Geschwisterkinder. Also wie die Chancen wirklich stehen... Keine Ahnung. Deshalb bin ich ja so nervös 😅

Wir haben auch eine Kita gegenüber, 150m Fußweg zum Eingang. Das wäre natürlich sehr praktisch 😄

8

Nur einmal im Jahr????!!! #schock das geht doch nicht! Wer bezahlt einen denn für die Zeit wie bei dir jetzt 10 Monate??? Ich kann nicht eine Tag länger als die 12 Monate Elternzeit zu Hause bleiben... erwarte mein zweites Kind im Mai und auch da sagt die Kita jetzt schon Plätze dann frühestens im Herbst zum Schulanfang... ähm, wie soll ich das bitte überbrücken?? Und wer mir jetzt mit Elterngeld aufteilen kommt... das ist eh schon nur 67% während ich 100% Lebenserhaltungskosten habe, wenn ich das nochmal halbiere wie soll ich denn mit 35% das alles decken? Das System ist mir ein Rätsel...

11

Das ist bei uns auch so. Auch die Tagesmütter nehmen nur zum 01.08. auf, weil dann die KiGa-Kinder Plätze freigeben.

Man kann natürlich immer mal Glück haben, dass jemand umzieht oder neu eröffnet oder eine Tagesmutter tatsächlich noch nicht voll besetzt ist.
Man sollte jedoch sicherheitshalber immer von einer Aufnahme zum 01.08. ausgehen. Und das heißt ja noch lange nicht, dass man ab 01.08. eine Betreuung hat.

Die Kleine kann theoretisch ab 01.08. dieses Jahres in die KiTa, ab dem 05. ist jedoch für drei Wochen geschlossen wegen Ferien und dann muss man ja noch die Eingewöhnung rechnen. Da ist man locker bei Mitte September oder später.

Und ja...das bezahlt einem keiner. Man kann natürlich klagen, ab dem 01. Geburtstag, aber ob einem ein Platz am anderen Ende der Stadt wirklich weiterhilft, ist die andere Frage.

VG Isa

12

Isunda hat ja schon was dazu gesagt 🙄

Bei uns ist es jetzt das "Glück", dass ich ja in der Ausbildung eh nicht viel verdient habe. Das kann mein Mann auffangen. Wir haben eine billige Wohnung und können trotz einem Gehalt pro Monat noch 500 Euro sparen. Aber das kann eben nicht jeder.

Ich verdiene momentan also nichts. Berufsschule ist ja theoretisch Arbeitszeit, aber das zahlt mir momentan keiner, ist quasi meine Freizeit.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo du,
Kitaplatzsuche ist in der Tat eine nervenaufreibende Zeit.
Die Einrichtung in die mein Sohn geht vergibt auch nur Plätze ab August, Kinder die bis zum November geboren werden, werden aber auch mit unter 1 Jahr noch aufgenommen, obwohl die Kita erst ab 1 ist. Wir hatten Glück, mit 11 Monaten haben wir damals mit der Eingewöhnung gestartet. Andere Kitas bei uns machen das anders, vergeben z.B. Kindergartenplätze immer zum 3. Geburtstag. Wir haben auch so ein städtisches Vergabesystem.

Was ich dir mitgeben will: Lass nicht locker, auch wenn du jetzt nur Absagen bekommst (war bei uns so). Ich habe dann überhall hinterhertelefoniert. Habe mich auf die "Warteliste" setzen lassen und dann tatsächlich noch einen Platz in der Wunschkita bekommen. Viele Eltern bekommen ja nicht den idealen Platz und tauschen dann noch hin und her. So kann immer mal noch was frei werden. Bei uns gabs auch von der Stadt noch eine Stelle, wo man noch freie Plätze erfragen konnnte.

14

Danke. Wir haben auch keine Wahl, wir müssen dran bleiben. Bisher haben wir leider immer noch nix gehört...

10

Ich habe unsere Tochter letztes Jahr im Sommer für Oktober 2019 angemeldet, da ist sie dann 2 Jahre alt.
Sie hat den letzten freien Platz bekommen 😱
Wir wohnen auch in einer Kleinstadt, allerdings kann man hier das ganze Jahr anmelden.

Ich drück dir die Daumen!! 👍

15

Danke! 😊

Das war dann ja knapp bei euch, Glück gehabt! ☺