10

Sag den Leuten doch mal, das man kindern beibringt nicht mit fremden zu sprechen.

Aber wenn meine tochter eingeschüchtert ist, guckt sie mich immer an. wenn ich sage "du kannst ruhig antworten", dann tut sies auch :) Vielleicht hilft euch das? Also nicht für fremde, aber wenn man immer die selbe trifft auf dem weg, grüßt man ja schon. :)

12

Hallo also bei uns ist es ganz anders.
Wir wohnen hier am Land und man bringt den kleinen bei zu Grüßen wenn man wem sieht (beim spazieren gehen oder so).
Ich bin sehr offen und gehe auf Leute zu - so auch meine kleine.
Sie war immer schon so beim einkaufen oder so sie lächelt und quatscht auch ab u zu mit fremden. Aber in Grenzen. Also wenn ich daneben bin.
Wenn das gegenüber ihr freundlich kommt ist sie auch meist „freundlich „.
Wenn sie schlecht drauf ist oder so steckt sie auch den Kopf ein wenn Sie wer anquatscht. Macht ja nix.
Da kommen dann auch Sprüche oh redest du nix oder ähnliches.
Finde beides nicht schlimm jedes Kind wie es ist

13

Ehrlich? Bei so was denk ich immer an die Aufklärungswerbung wo der fremde Mann klingelt 'Mensch du hast aber einen süssen Hasen ich hab auch einen kommst du mit?'

Sei doch froh! Die Menschen sind seltsam disstanzlos und dein Kind hat einen funktionierenden Schutzmechanismus. Meiner antwortet oft und ist teils so offen dass ich ihn bremsen muss.

14

Hallo.
Mein Sohn (knapp 2,5 Jahre) antwortet unterwegs auch niemandem. Auch Leuten die er schon häufiger gesehen hat (Nachbarn, Bekannte die man mal so trifft...) tritt er immer schüchtern gegenüber bzw.schaut er fragend zu uns was er denn jetzt machen soll. Wir haben auch schonmal an der Kasse im Schuhgeschäft einen Keks angeboten bekommen und da sagte er zuerst "nein". Erst als ich es ihm erlaubt habe, hat er ihn dann genommen.
Ich finde das ganz normal und bekomme aber auch nicht solche Rekationen wie du. Also die Leute sagen dann eher "ja ist klar, du kennst mich ja gar nicht " oder "ist richtig, erst mal die Mama fragen".

15

Also ich kann den anderen Thread nicht, aber ich kann Dir auch nicht sagen, ob Dein Kind komisch ist 🤭 oder Du.
Ich kann Dir nur sagen wie wir das handhaben. Wir wohnen nicht nur ländlich sondern mitten im Dorf. Ich wurde schon immer angesprochen, ob es wegen meinen vier Kindern war, ob ich mit Baby unterwegs war, egal. Und ehrlich? Wir antworten auch. Meine jüngste ist jetzt knapp 2 und lächelt dabei wenn sie gefragt wird oder dreht sich weg. Dann Rede ich halt. Denn ich kann alte Menschen verstehen, mit wem sollen sie sonst reden? Und Kinder sind eine wunderbare Brücke. Ich erkläre auch meine Kinder, das sie keine fremden Menschen mögen, das sie Grad in der Pupertät🤣 oder in der Trotzphase sind, etc. Ich unterhalte mich aber nett. Und ich zeige Interesse. Denn wenn ich mal alt bin, hoffe ich auch, noch freundliche Menschen zu treffen. Ich finde es schade, eine Generation so abzufertigen. Auch höre ich zu, wenn alte Menschen erzählen. Und sie hören mir zu,,wenn ich erzähle, was heutzutage anders ist.
Ich bin ja persönlich fest davon überzeugt, wir wären ein viel besserer Ort, wenn alle mehr zu hören würden. Und meine Kinder wissen alle, es zu unterscheiden, sich normal zu unterhalten und der "Gefahr".