Wie laufen eure Abende ab?

Ich brauche Inspiration für ruhige Abendbeschäftigung. Meine Tochter ist 2 Jahre und einen Monat. Und wir müssen einsehen, dass sich der Schlafbedarf reduziert hat. Nun überlege ich, wie wir den Abend schön gestalten können nach dem Abendessen. Es geht darum etwa eine dreiviertel Stunde zu füllen. Lesen machen wir eh, aber eine dreiviertel Stunde lang,geht das nicht. Ich brauche also Anregungen. Wie laufen eure Abende ab? (Gerne auch mit ungefähren Zeiten)

1

Meine Tochter ist ein halbes Jahr jünger, aber das macht ja nichts.

Nach dem Abendessen macht sie, was sie sonst auch tut. Kneten, malen, Puppen füttern, Klötze stapeln, Musik hören.... Was ihr halt so einfällt. Wir gucken auch Bücher, aber eher nur ein paar Minuten.

Mit 2 kann man auch schon die ersten Spiele spielen, habt ihr da schon was? Oder puzzlen...

VG Isa

2

Hallo.

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate. Normalerweise laufen unsere Abende immer so (Zeitangaben sind so ungefähr und nur falls wir vorher nicht noch unterwegs waren):

18.00 Uhr: Fernsehen für ca. 20 Minuten, in der Zeit räume ich ein bisschen auf und mache das Abendessen
18.30 Uhr : Abendessen
danach: Spiel spielen, Lesen, Kuscheln, wozu auch immer sie noch Lust hat
19.30 Uhr: ins Bad gehen
19.45 Uhr: ab ins Bett

Liebe Grüße

3

Hallo.

-Gegen 18 Uhr essen.
- Danach spielen (er geht meisst mit papa in Kinderzimmer)
Gegen 18.45 zähne putzen/anziehen
- dann ins bett und noch etwas vorlesen, gute nacht kussi und Schlafenszeit (ca 19.15)

4

Bei uns läuft der Abend in der Regel auch meist gleich ab.
18:00 Uhr Abendbrot
Danach wird etwas gespielt oder getanzt.
18:47 Uhr schauen wir das Baumhaus und im Anschluss das Sandmännchen.
Danach wird (manchmal auch gebadet,) Zähne geputzt und es gibt einen neue Windel.
Danach geht es meist gegen 19:30 Uhr ins Bett, wo noch gekuschelt, gelesen, oder auch mal getobt wird.
Um 20:00 Uhr etwa legt sie sich dann auf die Seit und möchte kn den Arm genommen werden. Meist dauert es dann noch 2 Minuten und sie schläft tief und fest😉🙏

5

Bei uns gibt es zwischen 17.30 und 18 Uhr Abendessen.
Dann räumen wir gemeinsam auf. Meistens hören wir dann einfach noch ein bissel Musik und machen dabei Quatsch oder spielen Duplo.
Gegen 18.45 Schlafanzug an und Zähneputzen. 19 Uhr geht es aktuell freiwillig ins Schlafzimmer.
Dann lese ich noch vor und lege mich zu ihm bis er schläft was gegen 19.30 Uhr spätestens 20 Uhr der Fall ist.
Klappt bei uns im Moment sehr gut!
Ach ja, mein kleiner wir jetzt 2 Jahre

6

Meine wird im April 2.
Abendessen gibt es zwischen 16.45 Uhr und 17.30Uhr spätestens. Danach noch spielen, mit Papa toben, Bücher schauen oder wozu sie Lust hat. Nebenbei oder miteinander Spielsachen aufräumen. Spätestens gegen 18.00 Zähne putzen, pampers anziehen, bettfertig machen, im Bett trinkt sie noch ne Flasche und wir beten noch. Meistens schläft sie gegen 18.15 Uhr dann schon. Gebadet wird 2 bis 3 mal die Woche noch vor dem Abendessen.
Manche werden jetzt fragen warum so früh ins Bett? Tja das liegt einfach daran das sie den Mittagsschlaf bereits abgeschafft hat. Mittagsschlaf macht sie nur noch ca 1x pro Woche. Mit Mittagsschlaf schläft sie abends ca 19.00 Uhr ein.

7

Wir haben einfach das Abendessen um eine halbe Stunde nach hinten verlegt, es war allerdings auch wirklich sehr zeitig vorher. Sonst könnt ihr vielleicht die Kleine ab und zu nochmal baden, bevor es ins Bett geht. Allerdings werden meine Kinder davon wach, so dass ich sie Nachmittags aber nicht mehr abends bade. Wir haben seit neuestem eine Handpuppe, die jetzt jeden Abend kommt und mit der wird sich viel unterhalten. LG

8

Bei uns gibt es je nach Tagesverlauf gegen 18 Uhr / 18.30 Uhr Abendessen.
Danach sagen wir den Spielsachen „Gute Nacht“ räumen sie gemeinsam auf, je nachdem wie er drauf ist, spielt er dabei noch oder wir lesen noch ein Buch. Das dauert ca. 30-45 Min. Dann zw 19-19.30 PJ, Windel, Zähneputzen und ab ins Bett. Mein Sohn wird noch gestillt, heute hat das Einschlafen 10 min gedauert und nun schnarcht er selig neben mir. (22 Mon)

9

Bei unserer wären 45 Minuten lesen kein Problem. Aber wir haben uns für Puzzle u Memory entschieden. Also was ruhigeres. Das mag sie, allerdings memory ist so reine Frage. Unsere versteht es gerade erst mit 2,5