Klinikerfahrung Mutter Kind Kur

Hallo zusammen,

Ich bin gerade etwas überfordert mit der Suche nach einer passenden Klinik für eine Mutter-Kind-Kur. Ich habe die Bewillung von der KK bekommen und soll mir nun eine aussuchen. Die Caritas hat mich erstmal etwas im Regen stehen gelassen und mich nur auf die Seite des Müttergenesungswerk verwiesen, genauso wie die KK.

Aufgrund der großen Auswahl fällt es mir aber sehr schwer. Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen mit mir teilen und mir evtl eine Klinik empfehlen.
Ich tendiere zu einer Klinik auf eine Insel, weiss aber nicht ob ich nur damit einen Gefallen tue, da die Anreise mit zwei Kindern (3 j und 1 j) im Zug inkl Kinderwagen bestimmt der Horror wird.

Da ich chronische Sinusitis habe, wäre das Meer schon toll und für die Kids auch, das sie Probleme mit Krupp und den Bronchien haben. Es muss aber nun nicht zwingend eine Insel sein.

Was mir wichtig wäre
- gute Kinderbereuung auch für den Zwerg
- gute psychologische Betreuung, Gruppen und Einzelgespräche
- Kinderbetreuung evtl auch Samstagsvormittags (hab ich jetzt vereinzelt gelesen)
- gutes runterkommen für die Mama


Als Info wäre schön zu wissen ob das Essen mit den Kindern oder getrennt ist, wie die Anlage ist und ob es eine Sauna gibt (da würde mich persönlich sehr freuen )


Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Lieben Dank im Voraus

Ellaerfahrung

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich war 2 Mal in Büsum im Haus Erlengrund und einmal in Kühlungsborn im Haus Godetied.

6

Wie zufrieden warst du denn. Würdest du sie weiterempfehlen?

12

Büsum fand ich toll. Bin am überlegen nächstes Jahr wieder dorthin zu fahren. Nicht supermodern aber sehr klein, super Lage, Anwendungen sehr gut, Kinderbetreuung gut und Büsum ist ansich auch sehr schön.
Kühlungsborn ist wunderschön. Die Klinik hat mir jetzt nicht so gefallen. Es gibt aber noch andere Mutter-Kind-Kliniken dort.

weiteren Kommentar laden
2

2 × Strandrobbe Cuxhaven.

Mutter-Kind- Kur mit unter 3-jährigen wird auf jeden Fall kein Zuckerschlecken. Sorry das ich dir die Illusionen rauben muss. Vielleicht findest du eine Klinik die den Zwerg ganztags betreuen. In der Regel wird erst ab 3 Jahren ganztags betreut. Vor Ort wird der genaue Therapieplan besprochen.

Du musst ,dich hier wohl oder übel auf den Internetseiten der Kliniken einlesen.
Viel Erfolg und maximale Erholung/Genesung :-)

7

Ja, ich denke mir das schon, das es schwierig wird mit dem Zwerg. Aber Hauptsache schoneinmal ein Tapetenwechsel.

8

Wie zufrieden warst du denn in Cuxhaven?

3

Ich war mit 2+0 Jahre alten Kinder auf Kur, hat leider nicht viel gebracht. Von Nord und Ostsee würde mit dringend abgeraten, da es ja ein REIZ Klima dort ist und zu stark für so kleine Kinder.
Ich wäre auch gerne ans Meer. War am Ende im Schwarzwald. Trotz guter Kinderbetreuung war es für mich nicht erholsam, weil die Kinder krank waren und im "Restaurant" essen mit zwei kleinen Kinder schon jeden Tag Stress war.... :-(
Wünsche dir aber viel Erfolg!

4

Auf der Insel Poel gibt es eine MuKu-Klinik. Habe keine Erfahrung mit der Klinik, aber dort Urlaub gemacht & fand es sehr schön!

5

Hallo,
ich war mit 2 Kindern (1 und 4) im Heidesanatorium in Graal-Müritz an der Ostsee. Es war der Horror! Der kleine war nur krank und wir waren genau deswegen an der See... dort war es noch viel schlimmer... da er noch keine 2 war, gab es eine Eingewöhnung in die Gruppe... so war eine Woche schon um ohne Erholung für mich. Danach war er oft krank und nicht da. Aber es gab ein Ganztags-Angebot auch für einjährige. 8-12 und 14-16 Uhr. Zum Essen geht man selbst mit den Kindern! Mega anstrengend! Du holst dir dein Essen selbst. Läufst also x mal, bis du alles am Tisch hast... Mein kleiner konnte auch noch nicht selbst Suppe zB essen und der große brauchte auch noch Hilfe, ich bin oft gar nicht selbst zum Essen gekommen...
aber Sauna gibt es. Leider konnte ich nicht nutzen. Nur vormittags wenn ich selbst Anwendung hatte und mit kranken Kind im Zimmer... oder ab 17 Uhr, wenn man keine Kinderbetreuung mehr hat...
Also empfehlen kann ich eine Kur mit 2 so kleinen Kindern nicht.
Eine Mutter ist mit ihren kleinen Kindern mit dem Zug eingereist und es war wohl der Horror. Kommt aber vllt darauf an, wie weit du es hast. Eine 7 stündige Zugfahrt würde ich mir nicht antun... wenn dich, schicke deine Koffer voraus, dann hast du die wenigstens nicht noch dabei. Die Kosten dafür zahlt aber wohl keine Krankenkasse. ich bin mit dem Auto gefahren, das war auch gut so.
Ich hoffe du findest eine Klinik und dort auch die Erholung die du brauchst oder wartest, bis das kleinste auch wenigstens 2 ist...
Alles gute!

9

Ich würde sie ja am liebsten bei ihren Vater lassen, aber der würde drei Wochen die Krise bekommen...geschweige denn einen Aufstand machen, dass er sich freistellen lassen müsste (oder wie auch immer das dann abläuft)...

Also muss es irgendwie gehen...ich kaufe hier zu Hause leider aus vielen Faktoren auf dem Zahnfleisch .. glaube das kann in Kur (auch mit Stress) nur besser werden.

14

Meine Kids waren bei der ersten Kur 1 und 4 und ich fand es toll. Der Kleine war von 8:30-12 und von 14-16 betreut, der Grosse von 8:30- 16 Uhr. Ich hatte viel Zeit für mich und gute Anwendungen.
Nette Kontakte.
Ich empfand es als überhaupt nicht stressig. Wenn die Kids abends schliefen bin ich schwimmen gegangen oder in die Sauna oder hab Angebote wahrgenommen. Babyfon immer dabei und zusätzlich machte eine Nachtschwester halbstündige Kontrollen.

weitere Kommentare laden
10

Bei der Suche würde ich darauf achten, dass sie U3 Kinder oft nehmen. Nicht nur "nach Absprache" sondern, regelmäßig.

Ich war damals mit Baby in einem Kleinkind-Mutter-Kind-Kur-Durchgang. Die Klinik hat das damals so angeboten. Ich weiß leider nicht mehr, ob diese das noch macht.

Darauf würde ich bei der Suche achten. Die Wortwahl "nehmen auch auf" deutet eher darauf hin, dass sie es nur als Ausnahme machen.


Auch gut ist: Kliniken direkt anrufen!
Eine Handvoll raussuchen - nicht die perfekte! suchen. Sondern erst mal nur eine Hand voll, die passen KÖNNTEN. U3 Betreuung

und dann dort anrufen.
Fragen, wie sie das dort machen. Wie sieht die U3 Betreuung aus?

Auf diese Weise fallen schon mal einige Kliniken raus. Auch von denen, die so "perfekt" im Internet rüber kommen.

Und die, die dir ein gutes Gefühl vermitteln, auf deine Fragen eingehen, die passen dann schon besser. Auch wenn der Internetauftritt eher mager aussieht. Macht nichts. Die Menschen, die dort sind, sind wichtig. ;-)



Vom Meer wurde mir mit Baby/Kleinkind damals abgeraten. Einfach weil ein Reizklima erst mal alles noch zusätzlich umstellen kann. Muss nicht, aber kann.
Wenn die Kids Meerklima gewöhnt sind, kein Problem.


Anfangen würde ich mit der U3 Betreuung. Da müssten schon einige rausfallen.
Und dann den nächsten Schritt ansehen.

Super fand ich den Kleinkindkurgang. Aber ich weiß nicht, ob es das noch gibt.

11

Fragen an die Klinik:

- Betreuung bei so Kleinen
- Mahlzeiten in der jeweiligen Klinik.

Bspe.

Kleinkindkurgang: Mütter bekamen Unterstützung beim Essen holen.
Bzw. eine Mutter passte auf ihr Kind und das der Tischnachbarin mit auf und die Mütter gingen im Wechsel holen.

Andere Klinik:
Mittagessen in der Gruppe. Mütter unter sich. Mütter mit Kleinkindern hatten einen eigenen Raum. Hier passten die Mütter gegenseitig kurz auf, damit eine am Tisch war und eine Essen holte - dann die andere. Kinder ab 3 Jahre aßen in der Gruppe.
Nach dem Mittagessen gab es Mittagsruhe für alle.

Andere Klinik:
Betreuung von Frühstück bis kurz vor Abendessen.
Das war Stress pur, weil die Kids abends alle überdreht waren. DIe Kinder waren schon größer, aber das was anstrengend.

16

Das werde ich alles erfragen, lieben Dank.

19

Hi
Ich würde dir empfehlen dich an eine Beratungsstelle des Müttergenesungswerks zu wenden. Das habe ich bei der Organisation meiner Kur auch getan. Du hast ja schon sehr klare Wünsche und Vorstellungen an die Kurklinik und damit können die dir dann einen passenden, freien Platz raussuchen. Ruf da vielleicht einfach mal an.

Ich bin übrigens selbst gerade auf Kur in schillig-wangerland an der Nordseeküste. Keine Insel aber trotzdem traumhaft schön und das Meeresklima haben wir hier auch. Die Kinderbetreuung ist auf jeden Fall gut. Den Rest kann ich (noch) nicht beurteilen hab aber ein gutes Gefühl bisher.

Ich rate dir auf jeden Fall die Klinik gut auszuwählen und nicht nur auf die Umgebung zu gucken. Guck dir auch die Homepage der Klinik an und telefonier auf jeden Fall noch einmal mit den selbst, gib vorab ggf Sonderwünsche an (ich wollte z.b.ein gemeinsames Bett mit meiner Tochter)
Mach dir klar dass du dort hin gehst damit ihr euch erholt und das sollte denen dort auch wichtig sein, sonst bist du du auch nicht gut aufgehoben ;-)
Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Erholung