Gestern - wir sind klein und ihr seid alt - habt ihrs gesehen?

Hallo! Ich hab gestern - leider erst viel zu spät - über "Wir sind klein und ihr seid alt" geschaltet und bin da hängen geblieben. Meine Güte war das rührend!!! Ich hab fast in dauerschleife geheult. Hat das jemand von euch gesehen und wie fandet ihr's?

LG Bianca

1

Ich wollte es mir anschauen, am Anfang fand ich es total niedlich . Die Szenen mit den älteren Leuten und Kindern waren herzerwärmend. Musste aber weg schalten, weil mir die Interviews mit den alten Menschen zu nah gingen.

2

Hab's gesehen und fand es klasse. Werde mir auch die nächsten beiden Folgen ansehen.

3

Ja ich auch - ich bin vor allem sehr gespannt, ob da am ende gesagt wird, ob die beziehungen zwischen den kindern und den senioren bestehen bleiben.

Was mich wunderte: bei keinem der senioren wurden urenkel erwähnt, immer nur kinder und enkel. Unsere Grosseltern sind im gleichen Alter und haben alle bereits mehrere Urenkel. War das ein Aufnahmekriterium, dass sie keine kleineren kinder um sich rum haben?

8

Doch doch, einige haben auch Urenkel. Eine Dame sogar 4 (und 11 enkel).

4

Deutschland ist einfach zu blöd für sowas!
Warum werden Kinderheime/dörfer nicht neben Seniorenresidenzen gelegt. Warum werden nicht Elternlose Kinder viel mehr mit einsamen älteren Menschen zusammen gebracht? Warum wird dafür nichts getan?
Für andere Länder ist das selbstverständlich. Deutschland bringt "rührende" sendungen darüber.

5

Weil Deutschland weder kinder- noch seniorenfreundlich ist. Wir sind eine reine Profitgesellschaft. Zeigt die Sendung ja sehr gut - Hauptsache die Einschaltquote stimmt.

6

Ich stimme dir zu.

In Deutschland werden ja auch Kinder eines Jahrgangs schön in eine Klassenstufe gesteckt und sollen bloß nicht zuviel Kontakt mit Kindern anderen Alters haben, 0-3 kommt in die Krippe, 3-6 in den Kindergarten, und in der Schule jedes Jahr für sich und ja wie du sagst werden am Ende die alten Leute "eingepfercht" - diese Alterstrennung ist leider echt wenig sinnvoll.

weiteren Kommentar laden
9

Ich hab es auch gesehen und fand es sehr rührend. Schade finde ich allerdings, daß die Senioren teilweise im selben Haus leben und sich gar nicht kennen.

Ich weiß nicht ob die Residenz eine Art betreutes Wohnen ist, aber da sollten vielleicht allgemein mehr Veranstaltungen für alle Bewohner stattfinden, damit sich eben soziale Kontakte entwickeln.

10

Ja, das fand ich auch befremdlich! Würde mich wirklich sehr interessieren, warum die sich da nicht schon vorher untereinander kennen gelernt haben...
Aber die nun entstandenen Freundschaften, werden sich bestimmt positiv auf die Senioren ausüben.
Aber wirklich schade, dass da erst input von außen kommen muss!