2. Kind - 1. Kind weiter Hochstuhl oder Erhöhung?

Hallo zusammen.

Unser Sohn wird 3 Jahre alt sein, wenn unser 2. Kind geboren wird.
Ich überlege jetzt: besorge ich einen 2. Hochstuhl für das neue Baby und lasse dem Großen seinen? Oder gibt es auch ne Art Sitzerhöhung für Stühle, die auch vernünftig ist?

Natürlich würde ich ihm den Stuhl nur "wegnehmen" wenn er Interesse hat als großes Kind auf einem richtigen Stuhl zu sitzen. Wenn nicht schaffe ich natürlich einen 2. Stuhl an. Soll ja nicht so aussehen als würde das neue Geschwister Kind ihm seinen Eigentum wegnehmen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen/Ratschläge!
Es grüßt euch,
Maulwurfi

1

Wir sind in der gleichen Situation. Was habt ihr für einen Hochstuhl? Wir haben den Treppenstuhl von Hauk. Der ist bis ca. 90 Kg belastbar, höhenverstellbar von Sitz und Fußfläche und auch ohne Sicherheitsbügel nutzbar. Größere Kinder können noch super darauf sitzen. Mein Sohn sitzt gerne darauf und deshalb werden wir den Stuhl für ihn behalten. Kann er noch ein paar Jahre drauf sitzen :-)

2

Ja wir haben auch einen von Hauck. Klar könnte er da noch sehr lange drauf sitzen.
Für einen 2. Sind es aber ja nochmal 150 Euro.. und es ist dann auch irgendwann unpraktisch, wenn wir mal normale Erwachsene Gäste haben müsste ich die 2 hochstühle immer gegen die normalen Stühle tauschen etc. Es ist also mehr ein praktischer Gedanke sowie der Gedanke, ob man sich das Investment nicht einfach spart.
Keine Frage ich kaufe ohne Murren einen, wenn der Große seinen behalten will.

3

Auch wenn wir Besuch haben sitzt unser Sohn auf diesem Stuhl. Andere Stühle werden falls nötig nur dazu gestellt. Ja die Stühle sind Recht teuer. Wir haben ihn zum 1. Geburtstag schenken lassen.
Also ich persönlich würde einen zweiten holen. Aber vielleicht wartest du erst mal ob dein Sohn ihn nicht bereitwillig abgibt. Kaufen kannst du ja immernoch einen.

4

Hallo!

Obwohl wir 2x den Stokke Tripp Trapp besitzen, schwöre ich auf den IKEA Antilop-Hochstuhl. Den bekommst du neu für 15 Euro mit Tischchen und auf Flohmärkten noch um einiges günstiger. Ich würde das Plastikteil für das neue Kind anschaffen, wenn es sitzen kann und den Treppenhochstuhl deines Sohnes dann nehmen, wenn er tatsächlich alt und groß genug für einen anderen Stuhl ist.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Hallo!

Als Kind 2 kam, hatten wir Kind 1 schon im Vorfeld einfach an einen normalen Stuhl gewöhnt 🤷🏻‍♀️ Da war Nr. 1 gut 2 Jahre alt.

Einen 2. Hochstuhl wollte ich nicht stehen haben.

Liebe Grüße!

6

Meine Große hat für die Kleine ihren Tripp Trapp gegen einen normalen Stuhl getauscht. Da war sie aber auch schon zehn Jahre alt. Kurze Zeit später wollte der Mittlere (damals 8) auch einen normalen Stuhl haben. Mit drei können Kinder zwar auf einem normalen Stuhl sitzen, aber gut sitzen ist definitiv etwas anderes.

lg

7

Dadrüber habe ich mir früher auch sorgen gemacht aber wo mein Sohn 1 Jahr alt war fing er an sein hochstuhl weg zu schieben und einen normalen Stuhl geholt 😅. Ich würde auch erst mal warten und wenn dein Kind seinen Stuhl behalten möchte einen aus Ikea kaufen.
Lg

8

Wir haben einen zweiten Tripp Trapp besorgt, überrings beide gebraucht einmal 50 einmal 60 Euro. Wir finden es super. Wobei meine große ( bald 3) auch gerne Mal auf meinem Sitz sitzt ich glaube den würde sie auch nehmen;) von daher, Versuch macht klug. Meine Schwester hatte immer so eine Sitzerhöhung für ihre, die hat sie sich z.b zu uns mit genommen. Lg

9
Thumbnail

Wir haben einen Treppenhochstuhl, der aber im Moment im Keller steht. Eingetauscht wurde er gegen einen IKEA Antilop für die Kleine und einen IKEA AGAM für die Große.

Die Große fand es toll einen neuen Stuhl zu bekommen, der fast so ist wie ein "normaler Stuhl", aber sie ist trotzdem in der richtigen Höhe und kann ihre Füße abstellen. Der Preis steht auch in keinem Verhältnis zu einem zweiten Treppenhochstuhl.

VG Isa

10

Von 2 Kindern kann ich keine Erfahrungen berichten aber mit 3 braucht euer Kind doch keinen Hochstuhl mehr oder? Wir haben jetzt mit 2 Jahren und 3 Monaten den Hochstuhl abgeschafft weil er mich einfach nur noch genervt hat. Dickes Kissen auf einen normalen Stuhl und gut. Der Sohnemann war total stolz dass er jetzt als großer Junge auf dem normalen Stuhl sitzen darf.

13

Mmh. Das mit dem dicken Kissen stelle ich mir für jeden Tag und auch zum Basteln und Malen und Kneten und Gesellschaftsspiele spielen (wird bei uns am Küchentisch gemacht) usw. zu wackelig vor und denke, es macht auch keine so tolle Sitzhaltung. Bei den Schwiegereltern liegt auf dem Stuhl so eine Sitzerhöhung fürs Auto und dann eine Stuhlhusse über den Stuhl. Da sitzen die Kids auch recht stabil.

11

Unsere Tochter war 3 1/4 Jahre als ihre Schwester geboten ist. Sie wollte gerne ihren Treppenhochstuhl behalten. Wir haben also einen weiteren inkl. Newborn Set besorgt, sodass die Kleine mit ihren 8 Wochen auch mal mit am Tisch sein kann. Ich bin sicher, unsere Große wird ihren Hochstuhl noch eine Weile nutzen. Und wenn doch nicht, verkaufen die sich ja recht problemlos weiter.