Sprachentwicklung 2-Jähriger

Guten Morgen liebe Eltern,
Unser Sohn (1. Kind) wurd letzte Woche 2 Jahre alt, am Freitag hatten wir ein Entwicklungsgespräch in der Kita.
Leon ist laut Erzieherin sehr aufgeschlossen und draufgängerisch unterwegs, daran gab es nichts zu bemängeln. Bei der Sprachentwicklung hinken wir allerdings hinterher, er spricht teilweise noch etwas undeutlich und auch nur Wörter, keine zusammenhängenden Wortkombinationen.
Ich habe mir da vorher nie Gedanken drüber gemacht weil ich dachte das jeder sein eigenes Tempo hat aber es wäre gelogen wenn ich mir jetzt nicht doch etwas Sorgen machen würde.
Hatte das "Problem" noch jemand anders bei dem es sich dann irgendwann gebessert hat? Habt ihr Tipps wie wir ihn Fördern können ausser durch vorlesen und erklären?
Ps: an den Ohren liegt es nicht, er hört sehr gut (oder auch nicht, wenn er keine Lust hat :-))

1

Hallo

Also mein Sohn ist 19 Monate und spricht auch kein Wort obwohl er alles genau versteht und weis was was ist.
Ich glaube solche Gespräche werden wir auch haben irgendwann.
Wir reden halt immer ganz normal mit ihm. Aber er macht keine Anstalten dazu mal ein Wort zu sagen. Auch tierlaute macht er nicht nach außer die Ente.
Wir haben heute einen Termin beim Kinderarzt zum letzten mal impfen und da werde ich es mal vorsorglich mit ansprechen weil ich mir auch langsam etwas Sorgen machen. Obwohl mein Mann sagt das er davon ausgeht das er einfach etwas faul ist.

LG

2

Ja als rede-faul würde ich unsern Sohn auch bezeichnen,er versteht das meiste aber will es nicht eigenständig wiederholen bzw. wiederholt es dann oft nuschelnd bis ich ihn nachdrücklich verbessere. 🤔

3

Hab auch schon gesagt seh uns bei der Logo weil er nicht spricht.
Mal sehen was de kinderarzt dazu sagt heute denn zur u7 muss er ja bissle was können so 3 wortsätze

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

mein Sohn ist 2 Jahre alt und spricht nicht mal viele Worte. Er sagt Mama, Mama homm (komm) und Arm oder ham (ham für haben oder Essen)

Er sagt einer und ein und meiner. Aber eher unbewusst ohne zu wissen wofür man diese Wörter braucht. Ich habe bei meinem Sohn das Gefühl, dass er noch nicht richtig auf "Sendung" ist. Ich kann es schlecht beschreiben, er ist noch nicht ganz so aufmerksam. Aber es kommt!

Mein Neffe war ähnlich. Mein Bruder sagte der Knoten sei erst nach dem 3. Geburtstag geplatzt. Er hätte nur gebrabbelt und nie was gesagt was andere als Wort verstanden hätten. Mit einem Mal machte er morgens die Kinderzimmer Tür auf und er konnte plötzlich viele Wörter sprechen die täglich mehr wurden.

Mein Kinderarzt sagte bei der U Untersuchung es gibt die sogenannten "Wörtersammler". Ähnlich wie beim Lernen einer Fremdsprache gibt es Menschen die einfach drauf los reden egal ob es sich gut anhört oder nicht und eben die Menschen die für sich leise lernen und erst reden wenn sie es beherrschen.

Vielleicht sind unsere Kinder auch solche Wörtersammler?

LG

8

Danke für deine Erklärung, so Aussagen beruhigen mich natürlich dann doch ein bisschen. Ich find's doof wenn Kinder immer nach Schema-F funktionieren sollen, aber heutzutage scheint das irgendwie so üblich zu sein.
Ich nehme Kritik von Fachkräften gerne an aber mir hat bei dem Gespräch etwas der positive Zuspruch gefehlt bzw. eben auch die Vergleiche zwischen verschiedenen Arten von Lernprozessen der Kinder.

9

Mein Sohn ist 1,5 und meine Tochter ist 3, auch hier sehe ich große Unterschiede. Sie ist eine Schnatternase, spricht astreine Schachtelsätze und fing früh an. Mein Sohn startet erst seit kurzem, aber das dafür explosionsartig. Wir kennen einen Jungen, der exakt so alt ist wie meine Tochter und nur sehr wenige Worte spricht. Mit 3 finde ich es jetzt schon bedenklich, mit 2 noch nicht so sehr. Wichtig ist erstmal, dass das Kind versteht. ;-)

weitere Kommentare laden
10

Sorry, hatte fälschlicherweise auf den vorherigen Kommentar geantwortet. #rofl
Theoretisch sollen die Kids zu der Zeit 15 Wörter sprechen. Das ist ja fast nix. Kein Stress also. Unser KiA fragt erst zur U7a nach Mehrwortsätzen. #rofl

12

Hallo,

Wie viele Wörter spricht er den? Wenn es 50 oder mehr sind würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es weniger sind würde ich einfach mal schauen ob bis 2,6 was tut.

Mein Sohn war auch spät dran was das Sprechen angeht, trotzdem konnte er kurz vorm 2. Geburtstag 2-4 Wort Sätze sprechen.

Ich würde es wie gesagt erst mal beobachten und dann eventuell mit 2 einhalb was Unternehmen. Bis jetzt lese ich aber nix schlimmes.

DiMama

14

Ich zähle das natürlich nicht 😄 aber er kann sich schon irgendwie verständigen, macht auch nicht nur Laute o.Ä. aber er ist halt wirklich... bequem. So Kleinigkeiten wie "Ball" "Augen" "Jacke" "Hose" "Apfel," etc pp kann er schon deutlich sagen (Für mich als Mutter ist es bestimmt deutlicher als für andere, ich weiß ja oft was gemeint ist).
Deswegen dachte ich eigentlich auch, dass das passt aber die Erzieherin meinte das er eigentlich weiter sein müsste.

16

Ich würde einfach mal Aufschreiben wie viele Wörter er kann. Normal kriegt man bei der u7 so einen Zettel wo man ankreuzen muss wie viele Wörter das Kind spricht. Hattet ihr sowas nicht?

Mein Sohn hat bei der u7 auch so gesprochen dass vieles nur wir verstanden haben. Teilweise sogar nur die erste Silbe vom Wort. Trotzdem konnte er 50 Wörter und konnte 2-4 Wort Sätze sprechen. Vorsichtshalber habe ich aber die Kinderärztin trozdem um eine Überweisung zur Pädaudilogie gebeten. Jetzt mit 2,6 ist es natürlich schon viel besser mit dem Sprechen, er spricht 4-5 Wort Sätze und hat auch einen großen Wortschatz aber trotzdem müssen wir alle 6 Monate zur Kontrolle in die Pädaudilogie, weil er undeutlich spricht. Aber langsam verstehen schon Außenstehende was er sagt.

Ich würde falls es wirklich nur 10-20-30 Wörter sind lieber zum Pädaudilogen und einfach mal schauen, die können dann ihre Meinung dazu sagen.

DiMama

weitere Kommentare laden
15

Huhu,

ich weiß, als Mama macht man sich schnell sorgen. Aber was die Erzieherin sagt ist Quatsch.

Schau mal ins U-heft, da siehst du was er können sollte und das ist auch nur der Durchschnitt 😉
Lt Kinderarzt 20-50 Worte mit 2 Jahren und sie müssen noch nicht mal 2 Wortsätze können, die Überzahl macht das aber um den 2 Geburtstag rum.

Mein Sohn hat zb auch weniger gesprochen als meine beiden Mädels mit 2. Jungs sind oft Motorisch schneller und Mädchen oft sprachlich, natürlich ist das nicht die Regel.

Meine ist jetzt 26 Monate und spricht sehr viel, zum Teil schon 4 Wortsätze und sie singt sehr gerne, sowohl auf deutsch, als auch auf englisch. Sie klettert wie blöd u d ist da auch gut drin. Dafür fährt sie kein Bobby gar und auch nicht mit dem Puky wutsch. Die beiden großen sind mit 1 wie blöd Bobby car gefahren, ab dem 2 Geburtstag Laufrad und ab dem 3 Geburtstag Fahrrad ohne Stützräder.
Jedes Kind entwickelt sich anders und hat andere Stärken und Schwächen.

Ach ja, da fällt mir ein, bei meiner mittleren meinte damals auch die Erzieherin das was sprachlich auffällig wäre, ich solle doch Kinderarzt und Logopädie aufsuchen.
Kinderarzt sagte das es völliger Quatsch ist was die Erzieherin da sagt und das völlig normal für eine 3 Jährige ist. Er gab mir trotzdem die Überweisung zur Logopädie für ein erst Gespräch und auch die sagten völliger Blödsinn was die Erzieherin sagt und meine Tochter ist sprachlich völlig normal entwickelt und braucht überhaupt nichts.

Klar, man sollte immer ein Auge drauf haben, aber das hat man als Mama ja eigentlich eh immer. Warte mal ab was dein Kinderarzt dazu sagt. Vorlesen, Bücher anschauen und Geschichten frei erzählen. Beim Spielen, zb Puzzle, oder Duplo bauen, lässt sich spielerisch gut die Sprache fördern. Meine kleine, kann Farben, bis 10 zählen, manchmal fehlt auch ne Zahl, babbelt wie ein Wasserfall 😂
Aber sie ist im Sprachlichen sehr weit für ihr Alter.
Meine anderen beide waren da noch nicht so weit.

Ach ja, meine Nichte hat zb erst mit 3 angefangen zu sprechen. Davor nur Mama, Papa. Das Wars. Verstanden hatte sie alles, aber reden wollte sie nicht. Nicht mal mit Bestechung 🙊 und mit 3 hat sie den Mund gar nicht mehr gehalten, ein totaler Wasserfall von heute auf morgen 😂