Kindersitz

Hallo :) ich hüpf mal schnell vom Babyforum hier rüber, da drüben wohl meist noch eine Babyschale genutzt wird. Die haben wir auch noch (10,5 Monate) aber ich schau mich schon gern ein wenig um, was es da so alles an Kindersitzen gibt. Wir werden uns auf jeden Fall beraten lassen 👍🏻 trotzdem hätte ich gern eure Erfahrungen.
Ich stelle mir einen Sitz vor, in dem die Kleine vorerst rückwärts aber später mal vorwärts gerichtet sitzen kann, sodass wir dann, wenn es soweit ist, nicht wieder einen neuen Sitz brauchen. Eine angenehme Liegeposition sollte er natürlich auch haben. Und eventuell unter 9 kg einsetzbar sein.
Welchen Sitz nutzt ihr? Und warum?
Und wie macht ihr das, wenn ihr zwei Autos habt? Habt ihr dann auch zwei Sitze? Das ist ja schon bisschen teuer... oder sind die einfach zum Ein- und Ausbauen?
Vielen Dank schon mal :)

1

Hallo,

wir haben den Reboarder von Britax und sind sehr zufrieden. Unsere Tochter ist sehr schnell gewachsen und war für die Babyschale zu klein. Seit sie 8 Monate alt ist, nutzen wir diesen Sitz schon. Sie wird jetzt bald 17 Monate alt. Rückwarts kann man ihn auch super in Liegeposition stellen (was bei so jungem Alter auch empfehlenswert ist). Jetzt sitzt sie rückwarts bei längeren Fahrten (allerdings aufrecht sitzend) und wenn sie einschläft, kann man ihn schnell in Liegeposition stellen. Bei kurzen Autofahrten sitzt sie häufig vorwärts gerichtet (auf dem Weg zur Krippe usw.).

Rückwärts in Liegeposition ist der Sitz schon unter 9kg nutzbar. Man sollte nur darauf aufpassen, dass die Kopfstütze in so jungem Alter immer richtig eingestellt ist.

In dem Auto von meinem Mann fährt sie selten mit, weil ich das neue Auto habe und sie nach der Arbeit immer abhole. Aber für den Notfall, falls mein Mann sie mal abholen muss, haben wir dort einen Sitz von Maxi-Cosi von 9-18 kg (kein Reboarder). Der reicht völlig aus. Allerdings würde ich den erst empfehlen, wenn das Kind schon größer ist. Wir haben den besorgt als meine Tochter in die Krippe ging und ich wieder arbeiten musste. Also mit ca. 1 Jahr.

Liebe Grüße
Mescha

4

Vielen Dank für deine Antwort 👍🏻

2

Schau dir mal den Be Safe modular an. Der passt gut auf deine Kriterien.
Wir haben den für den Kleinen und sind sehr zufrieden. Der Kleine sitzt mit fast 3 noch rückwärtsgerichtet und hat noch sehr viel Platz.
Das gute an diesem Sitz ist, dass er in Ruheposition genauso viel Platz wie in Sitzposition braucht, man kann die Beinfreiheit einstellen und man kann den Sitz auch vorwärtsgerichtet einbauen.
Wir haben fürs Zweitauto einen extra Sitz. Einen Axkid Minikid. Auch mit dem sind wir super zufrieden. Der geht auch z.B. in einen VW Polo. Wenn der Beifahrer nicht gerade 1,90m lang ist, ist das für denjenigen für kurze Strecken auf jeden Fall machbar.

5

Den hab ich mir angesehen und sagt mir auch wirklich zu 👍🏻 danke für deine Erfahrung ☺️

3

Hallo,
Wir nutzen für die Kleine einen Besafe izi combi x4 und für die Große einen Axkid minikid. Den von Besafe könnte man theoretisch auch vorwärts gerichtet fahren, jedoch würde ich nie einen 5 Punkt Gurt vorwärts gerichtet fahren. Deshalb haben die Kinder ja Reboarder. Den Minikid kann man nie vorwärts fahren, es ist ein gegurteter Reboarder bis 25kg.

Ich würde euch einfach eine Beratung im Fachhandel ans Herz legen, gerade wenn das Kind noch klein ist und euch eine gute Ruheposition wichtig ist.

Fachhändler sind die Zwergperten und die Kindersitzprofis. Dort findet ihr durch Probesitzen und Probeeinbau den richtigen Sitz für euer Kind und euer Auto.
Babymärkte wie Babyone sind keine Fachhändler...

Liebe Grüße und gute Fahrt

7

Irgendwie versteh ich das jetzt nicht 🙈 haben nicht alle Reboarder einen 5 Punkt Gurt?

10

Das Problem ist der 5 Punkte Gurt bei vorwärts gerichtetem Einbau. Der nicht mit dem Auto verbundene Gurt hält das Kind in der Position - den Kopf leider nicht. Daher wird das Abrollen / abfedern verhindert. Daher sollte bei nach vorn gerichtetem Sitz der Fahrzeuggurt genutzt werden.

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Wir sind mit 11 Monaten auf einen Reboarder von besafe umgestiegen. Der steht inzwischen beim Papa im Auto.
Für mein Auto und das der Großeltern haben wir einen Axkid minikid 2.0 bei den Kindersitzprofis gekauft.
Umdrehen kommt für uns nicht infrage. Die Maus ist jetzt 21 Monate alt und soll mindestens bis 4 rückwärts fahren. Danach bekommt sie einen Gruppe 2/3 Sitz, der dann mit 3 Punkt Gurt benutzt wird.

Lasst euch am besten bei einem Fachhändler wie den Zwergperten oder Kindersitzprofis beraten, also nicht im Babymarkt 😊 prinzipiell ist ein Umstieg sicher schon möglich, muss aber nicht.
Unsere Maus wiegt übrigens erst knapp 9 kg, viele Reboarder kann man ohne Gewichtsgrenze nach unten nutzen.
Wichtig ist, dass der Sitz zu Kind und Auto passt.

8

Haben den Cybex Sirona und den Goodbaby Vaya, beide sind vorwärts und rückwärts zu nutzen. Zudem lassen sie sich zur Tür drehen. Beide haben etliche Ruhepositionen und eine recht große Sitzfläche. Dann sind sie nicht ganz so tief, wie manch anderer Sitz damit der Beifahrer vorne noch etwas Platz hat. Mein Mann ist fast 2 Meter groß, daher haben wir verschiedene Sitze im Auto getestet.
Einfach im Einbau sind sie eigentlich schon, da mit ISOfix , jedoch zu schwer um sie immer hin und her zu wuchten.

9

Huhu.
Wir haben den Cybex Sirona i-Size (hoffe, dass ich den Namen hinbekommen habe😁).
Er ist rückwärtsgerichtet und kann da auch in Liegeposition gebracht werden. Und ab einer gewissen Größe könnte er auch vorwärts gerichtet werden. Unser Sohn ist recht groß und dementsprechend früh aus der Babyschale ausgezogen. Wir haben 2 Isofixstationen und wechseln immer nur den Sitz zwischen den Autos- das ist angenehmer als alles komplett zu wechseln.

Toitoitoi bei der Suche :)

20

Zwei Isofixstationen ist eine gute Idee 👍🏻