Trockenwerden

Unser Sohn kommt im Sommer in den Kindergarten. (März wird er 3 Jahre)
Zur Zeit ist er in der Krippe.
Dort geht er auf die Kindertoilette und hat noch Pampers an. (immer)
Zuhause weigert er sich auf die Toilette zu gehen und auch auf sein Töpfchen.
Als die "alten" Erzieherinnen noch dort waren, hat das super geklappt mit der Schlüpferwindel&Töpfchen. Die neuen wollten dann lieber die mit dem Klebestreifen haben!
Jetzt hatten wir neulich ein Gespräch und da ist es so, das mein Vorschlag war, das wir die Windel mal weglassen wollen... Sie sagten ja klar genug Wechselwäsche mitgeben... Aber selber so ihr (von den Erzieherinnen) Interesse ist ja ok können wir machen.

Wie hat es bei euch geklappt, das euer Kind trocken geworden ist.
Wir haben bis zum Sommer sozusagen Zeit, bis er in den Kindergarten kommt! (August)

Könnt gerne Tipps und Tricks mir mitteilen wie es bei euch geklappt hat.
Belohnungssystem will ich nicht einführen oder sowas!
Im Urlaub wollte ich es nicht anfangen. Da wären es 3 Wochen und das direkt im Urlaub ist auch doof. Wenn wir hinfahren sind es 3std. Fahrt.
Dann Windel Ja oder Nein...

Es ist echt komisch für mich.
Manchmal sagt er zur Toilette oder Töpfchen nein, er möchte nicht auf das Klo.
Auf sein Töpfchen auch nicht. Dann weis ich nicht ob es Sinnvoll ist ihn da drauf zusetzen.

Danke für eure Hilfe Tipps und Tricks
Kathy

1

Huhu,

also mein Lütter ist jetzt 2 Jahre und fast 4 Monate alt und „wird“ gerade trocken. Ich denke aber da zeigen alle Kinder unterschiedliche Zeichen. Meiner zum Beispiel hat die Windel immer öfter als störend empfunden und daran herumgezuppelt. Also hab ich sie ihm, auf nachfragen, ab gemacht. Hab aber auch gesagt, dass er dann auf Toilette muss. Ja, am Anfang ging’s oft in die Hose. Immer wenn ich ihn gefragt habe ob er mal mit zur Toilette kommt, hat er nein gesagt 😅 Anfangs hab ich dann gesagt „du bekommst auch ein Stück Schokolade wenn du mitkommst „ oder „wir gehen nicht zum Spielplatz bevor du nicht nochmal pipi machen warst“. Bei meinem Sohn war es nicht so, dass er es nicht merkte wann er muss, sondern er wollte sein Spiel nicht unterbrechen. Da hab ich dann etwas gelockt. Das ist jetzt etwas mehr als zwei Wochen her und diese „Tricks“ sind schon kein Thema mehr. Er verlangt jetzt also nicht für jeden Klobesuch Schokolade 😂 Mittlerweile geht er in den KiGa ohne Windel , tagsüber mit mir raus und auch Mittagsschlaf ohne! In 14 Tagen! Das finde ich beachtlich.
Er geht zwar nicht wirklich von alleine, aber immer wenn ich ihn frage und er wirklich muss, kommt er freiwillig mit. Immer öfter sagt er auch vorher das er mal muss.

Also mein Tipp: zu Hause erstmal Windel ab, Schlüppi und Jogger an. Erklären erklären erklären und jede Stunde aufs Klo schicken, zur Not (wenn du denkst „Mensch jetzt war er schon ewig nicht“) auf Klo, mit etwas locken.

Ich glaube dadurch bekommen die kleinen ein Gefühl für die „Sache“ und achten Mal von selbst auf ihre Blase und ihr Gefühl.

Gerade gestern auf dem Spielplatz sag ich zu ihm „sag bitte Bescheid wenn du pipi machen musst“ Da sagt er „ja Mama ich muss“. Also ab, ganz schnell Hose runter, abhalten und „Blumen gießen „. Er war ganz stolz 💕

Wenn du dein Kind beobachtest, siehst du eigentlich auch wann er mal muss. Und dann musst du auf einen Toilettengang bestehen.

Ich hoffe, ich konnte dir das gut beschreiben 😅

Viel Erfolg
Surfermami

2

ja war gut..
neulich sagte ich das er schon groß sei und bald in den Kindergarten geht.
Da sagte mein Sohn : Nein ich klein... Möchtest du in deiner Krippe blieben?
Da sagte er ja....
Also nicht in den Kindergarten. Er möchte bei seiner Laura bleiben. (Erzieherin in der Gruppe)

3

Ja gut, aber das ist, glaube ich normal. Dem würd ich nicht soviel beimessen.

4

Meine wird im April erst zwei. Seit Monaten geht sie zu Hause ganz allein aufs Töpfchen, aber nur wenn sie keine pampers an hat. Unfälle passieren aber immer weniger. Unterwegs und nachts hat sie auch die Pants an. Da sie die auch alleine schon runter bekommt. Unterwegs und draussen ist es mir noch zu gefährlich weil zu kalt und manchmal auch kein Klo in der Nähe wäre.

5

Ich habe ja immer die Windelhöschen angezogen, meine Große wurde aber auch im Winter trocken. Meine große wollte auch manchmal aus Bequemlichkeit lieber in die Windel machen, obwohl sie es konnte (so mit fast 3). Ich habe dann ein Blatt an die Wand im Bad geklebt und für jedes Mal erfolgreich auf Toilette gehen gab es einen tollen Aufkleber. Das war mehr um sie an das regelmäßige auf Toilette gehen zugewöhnen. Nach ein einer Zeit war es ganz normal, dann wurde nicht mehr immer nach Aufklebern gefragt, oder ich musste erst welche kaufen und das dauerte dann eben mal eine Woche.
LG

6

ich kann euch mitteilen, das es recht gut klappt.
manchmal geht pipi daneben, im großen und ganzen ist alles gut.
Es klappt besser als ich gedacht habe.
Mein Sohn bekommt zum Schlafen und auf dem Weg in die Krippe eine Windel.
Oder wenn wir lange unterwegs sind. Zuhause sind wir Windelfrei.
ich denke es klappt soweit alles gut.
LG Kathy