Ich schäme mich so! Ich ging zu weit!

Hallo...

Ich bin noch immer so erschrocken über mich und es tut mir noch immer in der Seele weh. Ich weiß, wir Mütter sind auch nur Menschen. Und Authentizität ist besser als Vorspielen. Aber heute ging ich zu weit und ich weiß nicht wohin mit mir.
Zu unserer derzeitigen Situation... Wir (Eltern plus 2 Mädchen von 4 und 2 Jahren) haben seit 2 Wochen eine Arie an Krankheiten hinter uns... Alles mitgenommen was geht. Von Bindehautentzündung angefangen über grippalen Infekt mit tagelang Fieber bis 40 Grad und gipfelte in Magen-Darm-Virus mit Kreislaufbeschwerden. Die Kleine wurde von mir die 2 Wochen durchgehend betreut und die große zeitweilig auch. Also keine Fremdbetreuung von KiGrippe und Kita. Die Kleine hängt extrem an mir und die letzten 2 Wochen wohnte sie auf mir. Obwohl es mir zeitweise auch hundeelend ging. Mein Mann konnte sie wegen Arbeit und ihrer Ablehnung nur sehr wenig betreuen. Nachts war nur ich gefragt und seit 2 Wochen noch weniger Schlaf als sonst. All das soll keineswegs eine Entschuldigung sein!!!!
Die letzten 2 Tage lag mein Mann flach und da er zusätzlich eine Autoimmunerkrankung hat musste ich auch ab und zu nach ihm sehen. Hatte derbe Kreislaufprobleme.
Nun war es heute so, dass die Lütte den ganze Tag nur nörgelig war, schrie und auch gerade für ihr Alter die legendäre Autonomiephase mitnimmt. Sie ist da sehr ausdauernd und ein Nein wird erst nach einer halben Std mit Erklärung und Konsequenz (geht eigentlich immer um Naschis) akzeptiert. Auch andere angebotene Sachen wie Obst und dergleichen wird abgelehnt. Alles bereits versucht.
Nun stritten sich die Mädels und es kam zum Gerangel. Erst schubst die Große, Kleine biss zurück, dann biss die Große. Ich wurde lauter und habe die Große fest am Arm gepackt und von der Kleinen weggezogen. Es war schon vehement und ziemlich derb überzogen. Es tat mir auch gleich leid. Ich sah einfach rot. So, als wenn das Fass überläuft. Mir tat es schrecklich leid und habe mich bei der Großen sofort entschuldigt. Ihr gesagt, dass es völlig überzogen war und ich einfach überfordert war. Mein Mann bekam das mit und hat die Große gleich zu sich genommen zum Trösten bzw aus der Situation. Ich hab gemerkt, dass ich diesmal einfach überfordert war. Normalerweise lass ich die Mädels sowas selbst klären, es sei, es wird wie hier die körperliche Grenze überschritten. Dann greife ich schon ein bzw wende mich zu ihnen und versuche dass der Konflikt viell anders ausgetragen
wird. Ich weiß nicht was ich hören will. Das es Mist war, weiß ich.
Es war jetzt schwierig mir Auszeiten zu nehmen mit den krankheitsbedingten Phasen. Nein, wir haben auch keine Unterstützung von Bekannten oder Verwandten hier im nähen Umkreis.

Danke fürs Zuhören. Musste mal raus... Ich weiß nicht was ich hören will... Bin nur traurig.

Eine erholsame Nacht wünsche ich

1

Du hast die Große am Arm gepackt und weggezogen?
Du hast sie nicht weggeschubst, nicht geschlagen, sie nicht angeschrien, oder?

Was hättest Du denn in der Situation gemacht, wenn die Krankheitsphase nicht gewesen wäre?

2

Ja, ich hab sie am Arm gepackt als sie zugebissen hatte. Zumindest war der Abdruck auf dem Shirt erkennbar.
Ich hätte vielleicht ruhiger reagiert, wenn ich nicht so überreizt gewesen wäre. Zumindest nicht in der Vehemenz. Fand das Anpacken schon ziemlich dolle.

5

Du schämst dich, weil du die Größe Fest am Arm gepackt hast, während sie gerade ihre kleine Schwester beißt?

Sie ist 4...da versteht man sehr gut, dass man nicht beißt und eine 2jährige schon gar nicht.

Ob man da noch allzu "ruhig" reagieren sollte, finde ich fraglich. Schließlich muss man auch die Kleine Schwester schützen.

Den ganzen Kram mit der Krnakengeschichte ignoriere ich dabei völlig, da ich die Reaktion gar nicht so überzogen finde. Beißen geht gar nicht...

VG Isa

weiteren Kommentar laden
3

Sowas passiert glaub ich vielen Eltern mal. Redet nur keiner drüber.

4

Hi

Ich denke so wie du gewchrieben hast, oder ich „hinauslesen“ konnte bist du eine super Mutti mit einem guten Erziehungsstil. Das du heute mal kurz überfordert warst kann halt mal vorkommen. Klingt ja auch nicht gerade nach einer einfachen Zeit, die hinter euch liegt! Es ist ja nicht so, dass du Gewalt angewendet hast. Sonder, wenn ich das richtig verstanden habe hast du sie einfach nicht gerade mit Samthandschuhen weggezogen und bist dabei etwas lauter geworden?! Ich finde du hast anschliessend aber gut reagiert. Sie ist wahrscheinlich einfach erschrocken weil sie das von dir so nicht kennt. Und du bist genau so erschrocken ab dir selber....

Was ich an deiner Stelle tun würde, wäre morgen in einer ruhigen Minute dieses Thema nochmals aufgreifen und erklären wie es dazu kam... das es dir wie schon gesagt sehr leid tut und das du dir wünschst nie mehr in diese Situation zu kommen in der du so überfordert bist. Du aber dafür auch die Ünterstützung deiner Töchter brauchst. Vielleicht in dem ihr einen speziellen Satz oder ein Wort vereinbart welches nur dann eingesetzt wird wenn es einem von euch wirklich zu viel wird. Und wenn einer diesen Satz oder dieses Wort benutzt man mit dem was man gerade macht aufhört, ruhig wird und dem anderen zuhört. So etwas wie ein Time-out.

Ich wünsche dir eine gute Nacht

6

Finde ich keine Überreaktion, die Kleine ist erst 2. #kratz

7

Ich finde das überhaupt nicht schlimm!!!

Ich bin definitiv kein Freund von schlagen oder ähnlichem, aber wenn die Stille Treppe etc. Nicht helfen muss man doch irgendwie Konsequenzen zeigen! Nur mit sprechen lernen sie es auch nicht wirklich...

So wie unsere Prenzlauer Berg Mamis "was habe ich dir gesagt? Wir haben Respekt vor den Wünschen anderer" das hat die eine Mama ihrem 4 jährigem Sohn gesagt, als dieser uns das 3. Mal am Strandbad absichtlich mit Sand beworfen hat...

Und kannst dir ja denken, dass er bei dieser Ansage der Mutter nicht aufgehört hat...

Man kann sicherlich vieles verbal oder mit anderen Bestrafungen regeln. Aber wenn du mal fester zupackst, dann ist es eben so! Du hast niemanden geschlagen, es ist nicht an der Tagesordnung, also alles gut. Deine Kinder müssen auch lernen, dass du ein Mensch bist und dass auch dein Fass irgendwann voll ist.

Also höre auf dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich würde es auch nicht nochmal ansprechen. Sonst gibst du deiner großen die Chance dich damit klein zu bekommen. Kinder fassen so schnell auf und sind so intelligent, wenn sie wissen, wie sie dich kriegen, spielen sie diese Karten ja gerne mal. Das kann selbst schon mein 2 jähriger... Passt man einmal nicht auf, bekommt man es zurück.

8

Das stimmt jetzt nicht böse gemeint:

Du hast einen an der Waffel!!! 😊

Überdenke doch mal bitte deine eigene Einstellung gegenüber Dir selbst! Du hast dein Kind weder geschlagen, misshandelt oder sonstwas. Du hast deine Große weggezogen um deine Kleine zu schützen!

Nein, das war mit Sicherheit KEINE Überreaktion.

Außerdem wird das noch sehr viel häufiger vorkommen.

9

Ich finde du übertreibst!

Gute Besserung für euch. Wir hängen auch seit 3 Wochen im Infektloch und keiner hat mehr Kraft oder Nerven.

10

hallo!
ganz ehrlich,ich hab selbst zwei mädels mit zwei jahren abstand,welche auch noch die vermutlich schlimmsten zicken im ganzen universum sind und auch ich musste schon etliche male dazwischen gehen.die kleine ist ein drache und wer nach dauernden verbalen massregelungen nicht hören will,wird auch mal rauer angefasst.ich selbst bin ein kind aus den achtzigern,hatte eine damals typische erziehung genossen (das war noch erziehung und nicht so ein weichkram von heute-tausendmal was sagen,die kinder hören trotzdem nicht) und ich bin weder ein psychopath oder manisch depressiv geworden.du brauchst dir nichts vorwerfen,wir sind alles nur menschen und du hast dein kind nicht geschlagen,die zwei werden weiterhin vollstes vertrauen zu dir haben.

11

Hallo,

Erst mal, du brauchst dich nicht schämen, dachte schon ich lese hier gleich sonst was. 🙈

Ich kann dich verstehen. Meine Mädels sind 4, 3 und 1.
Haben jetzt auch einiges an Kranksein durch die letzten wochen inklusive Lungenentzündung. Neben Arbeit Haushalt und den drei teilweise kranken Mädels war bei mir letzte Woche dann auch die Luft raus.

Ich war viel schneller gereizt als sonst. Und wer mich kennt weiß dass ich eigentlich seeeeehr entspannt und locker mit den Mädels bin.

Aber so schön sie auch miteinander spielen. Ebenso biestig können sie zueinander sein. Und da wurde ich auch mal was lauter. Ich hab sie auch schon mal am Arm weg gezogen wenn sie der anderen weh getan hat.

Klar ist das weder für mich noch das Kind schön.
Aber es ist doch einfach nur menschlich einfach mal nicht korrekt zu handeln, mal kaputt müde und mit den Nerven am Ende zu sein.

Mach dir nicht so nen Kopf drum.
Es gibt wirklich viel schlimmeres.

liebe Grüße