Silopo: Mama braucht Urlaub... Allein!

Hallo ihr lieben, ich muss mich mal eben ausko****...!!

Seit 3 Monaten läuft in meinem Leben alles nur noch steil nach unten. Angefangen, mit einer Fehlgeburt, schiefgehen der ausschabung und damit verbundenen weiteren OPs (es steht bisher nicht fest, ob ich überhaupt je wieder schwanger werden kann), eine hartnäckige Verletzung am Fuß (hält sich seit 2 Monaten und ich mache normalerweise recht viel Sport um den Kopf frei zu bekommen), mein Mann ist ein emotionaler Krüppel und gibt mir keinerlei Mitgefühl, ich bin ständig krank, weil mein kleiner irgendwas aus der Kita abschleppt und ich auch wirklich alles mitnehme, gerade Magen darm! Dann jammert mein Kind seit seiner letzten Krankheit nur noch rum. Er hört nicht mehr, nur am Bocken....! Dazu mein Mann, der auch bockt, und mir nichts abnimmt oder mich nicht unterstützt.... Ich kenne es von ihm nicht anders, aber normaler Weise geht es mir gut und ich packe das. Bin dazu trotzdem gut gelaunt, es macht mir auch Spaß. Ich schaffe es Hobby, Kind, Arbeit, Familie, Haushalt, alles unter einen Hut zu bekommen.

Aber momentan nicht mehr. Ich kann einfach nicht mehr! Ich wünschte mir, ich würde eine Woche alleine irgendwo sein... Ganz egal wo, aber allein. Ich will einfach mal Ruhe. Mich um nichts kümmern. Kein Gejammer, keine Diskussionen, keine rechtfertigungen, keine Krankheiten...

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, wenn ich Urlaub hätte, würde ich krank werden, da es in den letzten 14 Monaten immer so war, wenn ich Urlaub (natkruch nicht alleine!) hatte.

Mein Mann ist sehr viel arbeiten, daher ist mein Sohn sehr auf mich fixiert und selbst, wenn mein Mann mal will, kann er nicht, weil mein Sohn nur nach mir verlangt. Ich will aber nicht mehr immer nur Mama, Mama, Mama hören. Ich will momentan einfach gar nichts hören... Ich erkenne mich gerade nicht wieder. Ich bin normalerweise eine Frohnatur,die das Leben liebt, und alles gut schafft. Klar, meckert man mal, aber momentan ist es mir einfach zu viel.

Ich habe probiert zu verreisen, am zweiten Tag wurde mein Sohn krank, sehr doll leider, also mussten wir zurück.

Sorry.... Das musste jetzt einfach mal raus. Ich weiß auch grad nicht wo ich das abladen soll... Ich habe zwar Freundinnen, aber irgendwie auch keine "beste Freundin" mit der man sowas besprechen möchte... Oder könnte...

1

Hallo,

Du bist erschöpft, das ist ganz normal.
Versuch auf jeden Fall noch mal ein Wochenende oder eine Woche weg zu fahren.... lass es dir gut gehen.

Vielleicht solltest du auch eine Kur beantragen. Mit hat sie sehr viel gebracht!

Sprich mit deinem Mann!

Kann euer Kind nicht mal übers Wochenende zur Oma?

Lg

2

Hey Du, ich verstehe dich sehr gut. Habe auch so ein Exemplar Mann, der mich nicht so unterstützt wie ich es mir wünschte, eigentlich bin ich immer der Macher, der alles in die Hand nimmt. Kenne ihn lange und wusste bereits vor unserem Kind auf was ich mich einlasse, was auch ok ist und ich viel lerne,wo ich an mir und er an sich arbeiten muss. Sohnemann auch auf mich fixiert...
Kann Dir nur eine Mutter Kind kur total empfehlen, evtl auch mit Papa. Das bringt Dir Entspannung für ein paar Wochen, Kraft und Energie tanken und evtl gute Tipps für nach der kur. Du kannst je nach Alter und wie der kleine mitmacht einen ganzen Vormittag für dich haben, Sport, Entspannung, Massagen, was Dir gut tut..
Und im Alltag wenn möglich auch mal das Kind zu Oma/Opa oder Tante geben... ich bin voll berufstätig und gebe ihn trotzdem alle 8 Wochen mal der Oma übers Wochenende, das tut uns allen gut. Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, weil er in der ganztagesbetreuung ist aber nicht jeder verdient so viel Geld,dass man als Mama daheim bleiben kann und nicht arbeiten muss.
Wünsche Dir viel Kraft und hab keine Skrupel,Dir helfen zu lassen.
LG

3

Ich gehe auch in vollzeit arbeiten... Also ist er auch den ganzen Tag in der Kita.

Für den Kitaalltag habe ich seit ein paar Woche für mich die lösung gefunden, dass ich nach arbeit erst nach hause fahre. 30 Minuten Kaffee trinke, döse oder einfach nichts mache und ihn dann abholen. Dann ist etwas Stress raus genommen und ich bin entspannter.

Wir waren jetzt aber 2 Wochen zu Hause, davon ich eine Woche krank und er fit (aber trotzdem krankgeschrieben, wegen Ansteckung...). Das hat mir einfach die letzten Nerven genommen.

An eine Kur habe ich auch schon gedacht. Aber ich sträube mich irgendwie davor, weil ich mir STAND JETZT, nicht vorstellen kann, dass das entspannt für mich sein kann... Aber ich werde mich mal belesen. Gibt ja sicher einige ausführliche Erfahrungsberichte im Netz.

Wie läufts so eine Beantragung ab?

Desweiteren, Kur, gleich wie Urlaub (länger als ein paar Tage) bin ich ja wieder eine weile von Arbeit weg. Und meine kranktage letztes Jahr waren schon abartig hoch! Es sagt zwar keiner was, aber man hat ja auch einen Anspruch gegenüber sich selbst.

Wir wohnen in einem Mehrgenerationenhaus. Meine Mutter wohnt hier. Aber, es ist nicht das gleiche. Es ist Entspannung für ein paar Minuten. Bzw sie übernimmt den Part eines normales Papas. Währenddessen sie ihn hat, mache ich essen oder Haushalt, oder sonst was. Aber so gut wie nie, nichts, oder was für mich.

Da mein Sohn ja weiß, dass ich eine etage höher bin, verlangt er dann auch nach mir, spätestens abends. Also fällt abschieben flach, wenn ich zu Hause bin. Wenn ich unterwegs bin, geht es. Aber da fehlt mir momentan auch die Lust oder Energie.

Mit meinem Mann reden ist wie ein Selbstgespräch mit der Wand... Aber das wusste ich auch vorher und kenne ihn lange genug. Man hat sich so arrangiert. Es ist ok. Nur momentan eben nicht ;-) daher versteht er auch nicht, was ich habe und warum ich so schlecht drauf bin...

5

Ich würde auf jeden Fall eine kur wählen, wo das Haus sehr gute Rezensionen hat. Denke allein schon dadurch, dass Du nichts kochen, putzen etc musst und der kleine einige std. versorgt ist, ist das schon Entspannung.
Denk mal an dich, nicht nur an deinen AG.
Ich bin auch sehr verantwortungsbewusst und quäle mich oft zur Arbeit oder versuche Oma zu organisieren wenn der kleine krank ist.Das alles bringt aber nichts wenn Du früher oder später zusammenklappst.

Gib einfach mal Mutter Kind kur Schwarzwald, Nordsee, Allgäu sonstwas, was Dir gerade gut erscheint, ein. Bei vielen Häusern sind Rezensionen und auch Info Nummern, wo Du dich zu deinem persönlichen Fall beraten lassen kannst.
Ein Haus kann ich empfehlen, schreib bei Interesse eine p.Nachricht.

Denk mal an dich, damit ist auch deiner Familie geholfen!

weiteren Kommentar laden
4

Und was ich auch schlimm finde, ich könnte jedes mal heulen, wenn ich mich im Spiegel sehe. Ich erkenne mich überhaupt nicht wieder... Ich sehe so schlecht aus. Selbst mein Chef hat mich schon darauf angesprochen...

6

Weißt du, ich hab die letzten Wochen auch fast nen Koller bekommen. Aber eben nur FAST. Denn ich hab grad rechtzeitig alle Reissleinen gezogen und hatte grad ne Woche frei von ALLEM -Arbeit, Haushalt, Partnerschaft, Kind. Bin ne Woche alleine weg gefahren 🎉💪
Das ganze allerdings mit Unterstützung und Verständnis von meinem Freund und meiner Familie.
Und es tat wirklich, wirklich gut! Natürlich ist nach einer Woche nicht alles eitel Sonnenschein, aber ich fühle mich jetzt so, als hätte ich wieder die Energie, alle noch bestehenden Schwierigkeiten anzugehen.
Ich würde dir auch eine Kur empfehlen. Trau dich, informier dich, du hast ja nichts zu verlieren!

Folgender Spruch hat mir übrigens geholfen:
"Denk dran, deine Pausen sind wichtig für die ganze Familie. Das ist wie im Flugzeug. Im Notfall soll man sich immer erst seine eigene Sauerstoffmaske aufsetzen. Und erst danach soll man sich um die Kinder kümmern. Denn nur wer selbst noch atmen kann, kann anderen helfen."

Alles Gute dir!

7

Ich kann dich verstehen. Ich gönne mir jedes Jahr 1 oder 2 Wochenenden ohne Familie.

9

hallo!
vielleicht wäre eine mutter-kind-kur was für dich.ohne sein kind hat man eh keine wirkliche entspannung.in der zeit wo dein kind dort in der betreuung ist,kannst du therapiegespräche und anwendungen machen oder auch einfach nur du selbst sein.