1.5 Jähriger weist mich ab

Ich bin echt sooo traurig und heute Abend nur am weinen. Mein 17 Monate alter Sohn war anfänglich sehr Mamma fixiert. Seit ein paar Tagen ist alles anders. Morgens wenn er aus dem Bett möchte ruft er nur „pappa“! Wenn ich ihn umarmen oder trösten möchte, rennt er davon und verhält sich sehr trotzig und abweisend. Verletzt er sich leicht, streckt er nicht mehr seine Ärmchen nach mir aus, sondern nach dem Pappa. Ist der Pappa am Arbeiten ruft er immer wieder nach dem Pappa, mir gegenüber verhält er sich unschön, haut mich auch zum Teil. Ich bin 100% Mamma, der Pappa geht Arbeiten. Ich finds ja toll, dass der Kleine seinen Vater liebt, aber ich krieg Momentan nur seine schlechte Laune ab. Bin echt traurig 😔 hoffentlich nur ne Phase...

1

Hallo

Freu dich und genieße deine „freie“ Zeit ;-)

2

Nein, Abweisung und eins um die Ohren ist nichts Schönes!

3

Natürlich ist das nir ne Phase. Er lehnt dich doch garnicht bewusst ab. Wahrscheinlich genießt er einfach nur die Zeit, wenn der Papa mal zuhause ist. Meine Tochter hat auch mal so eine "tolle" Phase gehabt, da war sie allerdings schon 3 J. sie sagte " Mama ich hab dich lieb aber ich möchte lieber eine blonde Mama"🤣 und auch meine jüngere hat 2 J. hat immer maö wieder Phase wo nur der Papa alles machen darf. Nimm es ihn nicht übel, solche Phasen kommen und gehen...

Lg

weitere Kommentare laden
6

Hi, ich habe ähnliches erlebt und empfunden. Ich kann dir also nachempfinden. Nimm es dir nicht so zu Herzen, dein Sohn liebt dich. Im Moment ist halt der Papa interessanter, oder er gibt ihm in seinem Entwicklungsstand im Moment mehr Anreize und sucht daher seine Nähe.
Bei meinem Sohn fing das ca mit 15 Monaten an. Hier ist es auch ein auf und ab, daher weiß ich, es sind wirklich nur Phasen. Mittlerweile habe ich gelernt diese dann für mich zu nutzen.
Wie eine Vorschreiberin schreibt, „genieße“ die Zeit für dich. Du kannst nur geduldig warten, bis er deine Nähe wieder mehr möchte und erlaubt. So lernt er ja auch, dass er selbstbewusst entscheiden darf, was er gerne möchte.
Das ist wirklich keine Ablehnung deiner Person oder Mutterrolle.
Alles wird gut:)
Lg

8

Ich danke dir sehr für deine iiebe Antwort.💐

9

Hast recht, danke!💐

7

Freu dich doch, dass er nun endlich mal auch auf seinen Vater zusteuert nachdem er davor Mama fixiert war. Er entwickelt sich weiter. Das ist doch toll, dass er nun auch den Vater näher an sich ran lässt. Er liebt dich doch trotzdem. Lass ihn wachsen.
Sein Vater arbeitet, dann ist es doch völlig normal, dass der kleine die wenige Zeit mit seinem Vater verbringen will. Das ist bei uns ebenso. Papa ist noch nicht mal ganz zur Tür herein und unsere Mädels stürmen auf ihn los und bequatschen ihn.
Stell dir mal vor dein Sohn würde seinen Vater ignorieren. Wäre das nicht traurig?

12

Doch das wäre es!!! Seh‘s heute auch etwas gelassener. Hatte gestern einfach einen besch... Tag. Danke💐

14

Das freut mich😊

10

Hi kann dich voll verstehen. Mein Kind er ist heut 5 Jahre fing auch so in dem Alter abzuweisen. Dies verletze mich damals sehr. Wenn der Papa von de Arbeit kam sofort u ihm und wollte dann auch nicht zu mir. Alles dürfte nur de Papa machen und eiwenn er sich weh getan hat sofort zu Papa.
Damals wurde es besser dann wieder schlechter und so weiter. Hat mir sehr viele Tränen bereitet damals.
Jetzt ist er 5 und immer noch ein Papa Kind. Aber etwas ausgewogener. Wenn er sich weh tut kommt er auch zu mir oder wenn er Trost braucht und ich darf jetzt auch mal ran wenn ich ihm helfen muss.
Aber bis heute war die Zeit sehr schmerzvoll da auch früher mal von ihm kam ich liebe dich nicht nur Papa oder ist nicht schlimm wenn ich sterbe. Jetzt ist es anders aber immer noch nicht so wie ich es gerne hätte. Habe mir einfach eingeredet er weiß das mich das verletzt und es deshalb macht weil er Spaß daran gefunden hat wenn ich traurig reagiert habe
Dies hat meine Beziehung zu ihm schon sehr stark verändert natürlich liebe ich ihn sehr aber es ist einfach nicht so wie ich mir das Verhältnis von Mutter und Sohn vorstellte.

13

Danke für deine Worte. Vielleicht ist es wirklich ein Stück loslassen und ich muss das auch. Heute Morgen hat er wieder „Mamma“ gerufen, da wurde mir auch wieder warm ums Herz. Wie es auch kommt, ich muss das akzeptieren. Gestern war irgendwie alles doof, stecke mitten einer Kinderwunschbehandlung und durch die ganzen Hormone bin ich eh weinerlich. 🤧

15

🤗das hörst sich doch schön an. Ich denke mal alles ist nur phasenweise so. Es wird auch wieder besser. Jedes Kind ist da anders. Alles gute dir und deiner Familie