Klettern üben

Ich muss nochmal was nachfragen: wie könnte ich mein Sohn unterstützen alleine zu klettern, Leiter rauf auf das Klettergerüst...
Gestern waren wir mit vielen gleichaltrigen auf einem anderen Spielplatz und ich merke meiner schafft es nicht alleine diese Leiter hochzuziehen um zu rutschten, ich musste helfen.
Was kein Problem ist und ich auch weiß jedens Kind hat auch sein eigenes Tempo. Aber es verunsicherte mich schon.
Er wird in 3 Wochen 3 Jahre. Geht auch nicht ohne sich festzuhalten oder an der Hand die Treppe runter. Hoch entweder im 4füßlerstsnd(wenn er schnell sein will) oder er zieht das andere Bein nach.
Dake euch

1

Also ich hätte jetzt gedacht, dass sowas von alleine kommt. So war es bei uns, da war er ca 1,5 Jahre. Von einem auf den anderen Tag wollte er nur noch alleine.
Vormachen, motivieren, mitmachen, mit etwas locken. Zwingen kann man sie ja einfach nicht :)

2

Hallo

Also wenn ihr euch sicher sein könnt das körperlich alles in Ordnung ist benötigt es normalerweise keine Unterstützung.
Aber vielleicht sind auch einfach Körperliche Blockaden da, die ihn irgendwie „behindern“?
Mein Sohn ist ähnlich, aber wir wissen um die „Baustellen“...

#winke

3

Bisher war bei den Us immer alles ok. Haben ja in zwei Wochen die U7a,werde es mal ansprechen.
Er war schon immer etwas später, mit 19 Monaten erst gelaufen , mit 2,5 erst sprechen usw

4

Schaut mal, ob es Kinderturnen bei euch gibt. Ist total klasse, weil sich da immer viele Möglichkeiten ergeben.
Ansonsten viel raus, auf Spielplätze, in die Natur. Man kann auch über Steinchen springen, am Ast hoch ziehen,...
Der Post klingt so, als hätte das Kind vorher noch nie die Möglichkeit gehabt, wo hoch zu klettern.

5

Wir gehen schon 1.5 Jahre ins Kinderturnen, dort klettert er such auf Bänke ,Kisten usw.
Wir sind viel draußen,mindestens 1x ,eher 2x egal bei welchem Wetter. wohnen auf dem Dorf. Sprich genau viel in Pfützen, haben im Garten eine Rutsche von Big mit 4 Stufen, das kann er auch, nur wenn er runterspringen will, möchte er eine hsnd.

7

Das klang aber vorher ganz anders. Dann war er sich vllt. nur unsicher, weil es was neues war 🤷‍♀️
Das nächste mal auf dem Spielplatz klettert er das dann sicher allein.

6

Ich habe Zwillinge.. meine Tochter probiert alles.. mein Sohn ist faul. Von Anfang an praktiziere ich: du kannst es nur machen wenn du es alleine schaffst (natürlich wenn es dem Alter entsprechend möglich wäre). Mein Sohn Bock bei neuen Dingen dann öfter mal rum.. sieht bei meiner Tochter aber wie viel Spaß sie hat.. probiert es..und er kann es meistens sofort komplett selbst.

Treppen gehen sie am Geländer oder Hand.. ohne festhalten erlaube ich es nicht. Das sind aber auch Treppen die mehr wie 2-3 Stufen haben

8

Moin, ich würde den Kia auf jeden Fall ansprechen, ich finde mit fast 3 ist er echt spät dran. Unsere haben schon geklettert bevor sie laufen konnten. Sie haben das an unsere Treppe geübt, wir haben kein Schutzgitter und beiden konnten mit ca 1,5 hoch und runter klettern.
Der Kia kann euch psychomotorisches Turnen verschreiben, evt wäre das ja was.
Oder er hat Blockaden, da würde ein Osteopath evt helfen.
Lg

9

Osteopathen haben wir eh in 3 Wochen Termin, weil wir nach Geburt da waren und er 6 Blockaden hatte und er ihn nochmal sehen will wenn alle Zähne da sind. Also jetzt endlich haben wir alle Zähne