Dürfen eure Kinder mit Handy/Tablet "spielen"?

Hallo alle zusammen,

ich habe mir grad die Sendung "Mein Kind, Dein Kind" angeschaut. Dort hat eine 2jährige mit dem Handy eine BabyApp spielen dürfen.
Die andere Mutter hatte das kritisiert und meinte, es sei wie mit dem Fernsehen, da wird das Kind davor "geparkt".
Ich habe mir da immer wieder darüber Gedanken gemacht und durch die Aussage, dass Kind davor parken, mache ich sie mir nun wieder 😅

Ich habe eine Tochter die knapp 3,5Jahre ist und mein Sohn ist fast 16 Monate. Beide dürfen nicht an mein Handy. Fotos anschauen darf die Große nur mit mir. Möchte einfach nicht, dass sie da irgendetwas rumdrückt (löscht, anderes Programm öffnet etc.)
Auf meinem Tablet habe ich vor längerer Zeit mal eine KinderApp runter geladen. Dort kann man malen, Musik machen, singen, Haare schneiden etc. Die App kann auch nur mit einem Passwort geschlossen werden, sie kann also keine anderen Programme öffnen, etwas löschen etc.
Vor 1-2Wochen habe ich das meiner Tochter gezeigt und sie fand das ganz lustig. Seitdem hat sie 3-4x für 5-10min damit gespielt.
Mein Sohn möchte dann natürlich auch dran, malt dann auch mal mit. Aber ich mache nicht speziell nur für ihn die App auf.

Nun Frage ich mich, was/wie viel ist ok? Warum sind so viele gegen solche SpieleApps?

Als Beispiel:
Ein Kind spielt mit einem Buch, da kann man etwas drücken und es macht Tiergeräusche. Oder dieses Kind spielt mit einer App, da kann es auch auf etwas drücken und es macht Geräusche, bewegt sich dann natürlich auch, tanzt auch noch dazu etc. Also das Kind sitzt beide Male vor etwas und macht genau das gleiche: sitzt da, drückt auf etwas, erwartet Geräusche.

Ist es nicht irgendwie das gleiche? Warum ist nun die App schlechter? Oder sehr ihr das nicht so eng?

Wie ja oben geschrieben...Meine Große darf nun ab und an so eine App spielen. Der Kleine aber nicht, nur wenn er es bei seiner Schwester sieht.

Fernsehen finde ich, ist dann schon was anderes. Da macht das Kind ja nicht aktiv etwas, sondern sitzt nur da und schaut sich etwas an. Meine Tochter darf am Wochende mal schauen, wenn der Kleine schläft. Bin da nicht mega streng. Wir hatten Zeiten (als ich mit dem 2. Kind schwanger war und es mir nicht so gut ging, oder bevor die Große im Kindergarten war), da hat sie auch mal unter der Woche geschaut.

Ich würde sagen, bei uns ist es ausgewogen. Die Große fragt mal danach (Fernsehen, Tablet), es ist aber auch kein Weltuntergang für sie, wenn ich Nein sage.
Einerseits möchte ich ja auch nicht, dass es zu viel wird...und andererseits denke ich mir, ist es ja nicht so schlimm. Solche Medien gehören ja irgenwie immer mehr in unserem Leben dazu. Vlt sehe ich es auch lockerer, weil meine Tochter da auch nicht sooo drauf versessen ist. Ich sehe es da wie mit den Süßigkeiten: die Menge macht das Gift.

Nun interessiert es mich sehr, wie es so bei euch läuft. Seit ihr da sehr streng? Seit ihr lockerer bzw wurdet es?

Vielen lieben Dank schon mal an alle Antworten. Bin gespannt 😊

14

Es gibt von Kinder und Medienexperten dafür Empfehlungen. Ich glaube es war ab 2,5 Jahre max 30 Minuten MIT Begleitung eines Erwachsenen.
Wir sind in der Hinsicht "streng" . Meiner Meinung nach werden diese Medien wirklich meist zum "parken" und "ruhigstellen" verwendet. Es gibt keinen vernünftigen Grund warum Kinder diese Medien nutzen sollten. Kinder sollen meiner Meinung nach spielen und ihre Phantasie benutzen. Sich bewegen und ausprobieren. Ich glaube das es nicht gut ist für die Gehirnentwicklung wenn Kleinkinder zu-viel auf Bildschirme gucken. Glaube es gibt auch Studien dazu die die Mediennutzung mit Konzentrationsschwäche in Verbindung bringen.
Bei uns läuft der Fehrnseher nicht mehr seit das Kind auf der Welt ist..irgendwann wird unsere Tochte auch mal kurze Kindersendungen gucken dürfen. Aber wann das sein wird weiß ich noch nicht.

15

Vielen, vielen Dank! Und ich dachte schon ich bin die einzige, die auch so denkt.

Bei uns gibt es für die Kinder (3 und 1) weder Handy, noch Tablett und das wird auch so bleiben. Wie du schon sagst ist es einfach nicht förderlich für die Konzentration und auch nicht für die Phantasie. Wir sind lieber draußen und spielen im Sandkasten oder mit Stöcken oder spielen gemeinsam im Kinderzimmer mit Bausteinen, Eisenbahn oder Memory. Der pädagogische Effekt ist größer, als sein Kind vor das Tablett zu setzen. Heutzutage werden die Kinder mit d ganzen Medienkram einfach nur noch dumm gehalten. Klingt hart, ist aber leider so. Und wenn sie dann mal ein wenig aufgeregt, überdreht und unterfordert sind, wird Ihnen gleich ADHS and Bein genagelt.

16

Bin ich völlig bei Dir 👍🏻

weitere Kommentare laden
1

Wir sind da auch eher lockerer. Unsere große hatte etwa mit 4 1/2 angefangen am Tablet. Jetzt ist sie 8 und schaut öfters diverse Kinderfilmchen bei Netflix, hat zwei-drei spiele (darunter auch Schach) und ein Lernprogramm für Mathe. Das die Geschwister naturgemäß früher damit in Berührung kommen/kamen ist klar. Der Bruder hatte so schon mit drei Kontakt mit dem Ding. Wobei er eher daneben saß. Für uns wird da kein Hype drum gemacht. Ebenso wie bei Süßigkeiten. Sie spielen trotzdem wie normale Kinder und sind bei guten Wetter immer draußen.
Wir haben hier auch keine Sanduhr laufen wenn die große dran ist. Ich denke entscheidend ist, was die Kids sonst noch so machen und weniger ob sie nun 15 oder 35 oder 45 min am Tablet waren.

2

Ich sehe das wie du. Die Medien gehören dazu und sollten nicht ganz von den Kindern fern gehalten werden.
Meine Große (2) darf nicht alleine dran und bei der Nutzung haben wir permanent ein Auge drauf oder begleiten die Nutzung aktiv. Wir haben die Sesamstraßen App und die von der Maus. Auch Videos darf sie mal schauen, aber beides nicht täglich.
Bei Fotos sehen ich das sehr locker. Es macht doch keinen Unterschied die an der Wand anzuschauen oder auf einem Display.

In meinem ganzen Umfeld kenne ich auch niemanden der wirklich nie dem Kind Medien zugänglich macht. Es gibt da nur unterschiedliche Meinungen dazu, was das Kind schauen/spielen darf.

26

Ernsthaft mit 2 Jahren?

60

Ja mit 2.5 Jahren. Und der komplette Bekanntenkreis handhabt es genauso. Und bevor das Kopfkino losgeht: Wir bewegen uns nicht in einem Assisviertel, sondern haben überwiegend Freunde, welche studiert haben, ihr Verhalten reflektieren und nicht dogmatisch ihrem Kind Regeln auferlegen, die sie selbst nicht einhalten. Diese Freunde haben wir im Kinderturnen, auf dem Spielplatz oder in Babykursen kennen gelernt. Also alles Menschen die sich aktiv mit ihrem Kind beschäftigen und es niemals vor das Tablet abschieben würden.

weitere Kommentare laden
3

Ich persönlich finde es zu früh mit 2 Jahren. Ich finde es selbst für eine 5 Jährige zu früh (kann ich aber nicht weiter beeinflussen bei meiner Tochter,weil sie beim Vater lebt).
Ich finde es nicht gut für die Augen z.b. Vielleicht bin ich da altmodisch. Aber Kinder sollten mit Stiften malen und nicht auf Tabs rum wischen. Maaal wenn es wirklich nicht anders geht zur kurzen Ablenkung im Auto z.b mache ich ein kurzes Video an.

51

Andere sagen z.B. :"Kinder gehören zur Mutter" Es gibt für alles unterschiedliche Meinungen und Ansichten

4

Ich bin da eher beim tv lockerer als bei Tablet.

Tablet/Handy wird von meinen Zwillingen (2,8 Monate) nicht benutzt.. außer als wir beim HNO 2std warten mussten..da durften sie auf'm Handy 15min kinderfilme sehen. Das ist dann eine Ausnahme.

Seit ca einem Monat gucken meine abends ca 15min tv..da es eine DVD mit kleinen Folgen ist sind wir zeitlich nicht gebunden und wenn es mal zeitlich nicht mehr passt weil man den ganzen Tag unterwegs war ist es auch kein Problem. Wenn nicht aktiv gefragt wird, dann erwähn ich es auch nicht.

Ich weiß das andere in dem Alter eine Stunde abends gucken..aber das finde ich noch zu viel und ich möchte dass sie sich mit dem Vater auxh beschäftigen, der selten vor 17:30 zu Hause ist.

5

Für uns gehören die Medien ganz normal zum Alltag. Unsere Tochter ist 5 und besitzt ein Kindertablet und natürlich haben wir einen TV. An manchen Tagen wird kein TV geschaut, da sie im Kindergarten und wir nachmittags fast immer unterwegs / draußen sind. An Regentagen darf sie aber dann auch mal einen Disney-Film anschauen, der ja doch schon recht lange geht. Ausnahmen gibt es auch, wenn sie krank ist oder sie zu hause bleiben und ich parallel arbeiten muss. Ja, dann "parke" ich mein Kind auch mal vor dem TV oder dem Tablet. Das aber auch nur ausgewogen und abwechselnd mit Selbstbeschäftigung.

Das Tablet haben wir für Autofahrten angeschafft, die wir regelmäßig unternehmen (müssen) und die eine Dauer von mind. 5 Stunden haben. Das Tablet gibt es sonst nicht bzw. nur bei erwähnter Krankheit.

6

Hallo

Ich finde man muss einen guten Mittelweg finden.
Da auch Fernsehen bei uns noch keine Rolle spielt, ist auch dieses Medium bei uns bisher (glücklicherweise) noch sehr wenig genutzt.

Für mich persönlich macht es sehr wohl einen Unterschied ob man ein Buch liest oder eben am Tablet/Ebookreader/Handy „rumdattelt“.
Auch finde ich es furchtbar ein Kind im Restaurant oder während Wartezeiten mit dem Handy/Tablet zu beschäftigen, ich finde da darf und soll ein Kind auch durchaus noch andere Möglichkeiten finden.
Andererseits ist unseren Kindern natürlich h durchaus bewusst das wir z.B. mit dem Handy Fotos machen, diese bearbeiten, weiterschicken etc. Durch Tanten, Onkels, Cousins ist auch Fotos schauen auf Instagram bekannt ;-)
Die nützlichen Aspekte dieser Geräte nutzen wir also durchaus auch mit den Kindern;
Spiele, Apps und Zuviel Information nutzen aber auch wir Erwachsenen eher selten.
Wichtig ist mir immer, ein gemeinsamer Umgang alleine lasse ich meine Kinder damit nicht.

#winke

27

Mittelweg absolut aber bitte nicht bei Kleinkindern!

7

Huhu... also ich bin der auch für den Mittelweg.
Unser Tablett ist leider seit einem Jahr verschollen, daher spielt das für uns im Moment keine Rolle.
Unsere Tochter ist zweieinhalb Jahre und darf auch ihre Sendungen im Fernsehen anschauen.
Früher hätte ich zwar geschworen, dass unter drei hier der Fernseher tabu ist, aber diese Meinung habe ich revidiert. 🙈🤣

Die ersten zwei Jahre war ich noch relativ konsequent, aber mittlerweile sehe ich das auch lockerer. Es gehört heutzutage dazu - aber natürlich begrenzt und natürlich auch nur das, was für das Alter bestimmt ist und auch wirklich verstanden werden kann.

Unser Sohn ist 14 Monate alt und schaut zwangsläufig auch manchmal mit. Das stört mich zwar ehrlich gesagt, aber ich kann es einfach nicht verhindern. Ich bin die meiste Zeit 24 Stunden mit den Kindern alleine und zwischendrin gehen mir auch einfach mal die Ideen aus. Das gebe ich zu. 🤷‍♀️
Ich durfte früher auch Fernsehen und habe dadurch keinen Schaden genommen.
Unsere Tochter durfte mit 14 Monaten definitiv noch nicht fernsehen. 🙈 aber ich halte es natürlich bei beiden in Grenzen und ansonsten beschäftigen wir uns ausreichend anderweitig. Ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem manchmal, aber es geht einfach manchmal nicht anders. 🙈 da muss dann einfach mal eben für 10 Minuten der Fernseher laufen. Vom Prinzip finde ich das Tablett eben das gleiche in Grün. Finde ich jetzt nicht besser und auch nicht schlechter. Ich finde, das muss wirklich jede Mutter für sich selbst entscheiden. Solange die Kinder ansonsten genug Beschäftigung bekommen und sich selbst beschäftigen können, spricht meiner Meinung nach nichts für ein generelles Verbot. Solange eben alles überwacht wird und in Grenzen gehalten wird.
Liebe Grüße

8

Wir sind da auch nicht streng. Unser Sohn ( fast 2) darf alles. Natürlich in Maßen.
Bei mir ist es auch so das ich grad schwanger bin und manchmal geht es mir nicht so gut dann darf er mal bis zu einer Stunde vorm Fernseher sitzen. Das aber nicht täglich.
Was soll daran auch schlimm sein.
Ich habe auch schon ein paar Dumme Kommentare bekommen als er sich mal ein Cartoon Handy angeschaut hat.
Kann es echt nicht verstehen.
Ich finde es auch so wie mit Süßigkeiten. Ein bisschen ist in Ordnung wenn man es nicht übertreibt.

Lg Claudi mit 💙💙