15

Hallo,

ich finde, du übertreibst kein bisschen!

Ich kenne die Situation leider selbst. Bei uns zuhause gibt es selten Süßigkeiten und wenn, dann zählen da bei mir auch solche Sachen dazu wie Marmelade, Fruchtjoghurt, Kakao usw. Deshalb gibt es sowas bei uns auch nur am Wochenende.

Bei Oma ist das leider völlig anders. Je mehr das Kind nascht, umso besser. Kaum sind wir durch die Tür, kommt schon die Kekstüte auf den Tisch, gefolgt von einem Ü-Ei und zum Nachgang noch ein Stück Kuchen. Sie weiß, dass ich damit absolut nicht einverstanden bin, aber es wird größtenteils ignoriert. Ich möchte das aus verschiedenen Gründen nicht: Es ist ungesund, in unserer Familie ist sowieso die Veranlagung zum Übergewicht gegeben und zudem wird das Kind total aufgedreht und isst abends dann nichts mehr. Momentan rede ich gegen eine Wand.

Es mag sein, dass zuhause andere Regeln gelten als bei den Großeltern, aber wenn sich ganz bewusst nicht annähernd an die Regeln gehalten wird, dann können wir halt einfach nicht mehr so oft zu Besuch kommen - das ist aktuell meine Konsequenz. Sie können jederzeit zu uns kommen... Es mag hart klingen, aber für das Wohl und die Gesundheit meines Kindes bin immer noch ich zuständig. Mein Kind, meine Entscheidung.

Ich sag nicht, dass sie gar nix zum Naschen hergeben dürfen, aber es kommt halt immer auf das Maß an. Und ich bin auch ganz bei dir, wenn du sagst, dass Kinder in diesem jungen Alter einfach nicht diese Menge an Zucker brauchen. Das kommt noch früh genug.

LG Leandra

22

Bin voll und ganz bei Dir!!!

17

Also ich finde auch das du übertreibst! Deine Schwiegereltern aber auch. Ich würde einen Mittelweg wählen. Was ich ganz arg schlimm finde, ist dass ihr heimlich in der Küche nascht!!!! Wollt ihr, dass euer Kind mal sein ganzes Geld für Süßigkeiten ausgibt, weil es zuhause nichts bekommt? Und vorher stopft er sich bei den Großeltern das Zeug rein, weil er ja nur dort was haben darf. Wieso gibt es denn wirklich gar nichts bei euch? Mal ein Stück Schokolade, ein paar Kekse und co schaden doch nicht. Zucker ist auch wichtig und der darf doch auch mal ungesund sein.

18

Ich finde es steht hier überhaupt nicht zur Diskussion ob du übertreibst oder nicht.
Du möchtest nicht das dein Sohn Süßkram bekommt und damit basta. Daran muss sich gehalten werden!
Wenn ich nicht möchte das Bilder von meinem Kind ins Internet gestellt werden muss es doch auch akzeptiert werden und würde nicht mit der Aussage „später stellt er sich selbst ins Internet“ weggewischt.
Zumal in den meisten Lebensmitteln wie Fertigjoghurt eh schon genug Zucker ist. Und Obst enthält auch genug Zucker und der ist jetzt nicht als gesunder Zucker anzusehen. Nicht umsonst soll man lieber mehr Gemüse als Obst essen.

19

Hallo,
Ich finde auch das du nicht übertreibst.
Ein zweijähriger muss noch nicht mit Süßem vollgestopft werden, und den maßvollen Umgang wird er noch früh genug erlernen.
Was ich ja fast noch schlimmer als die Kekse finde, ist das es bei den Großeltern nur Saft gibt. Das ist ja Zucker pur, der Junge hat noch mehr als genug Zeit sich seine Geschmacksknospen zu verhunzen.
Wer so früh schon den süßen Geschmack von Zucker anerzogen bekommt, wird diesen Wasser oder Tee natürlich immer vorziehen.
Bleib dabei wie du es handhabst.

Diesen seltsamen Ratschlag, ein zweijähriger soll abends lieber Hähnchen als Brot zu essen, weil Kohlenhydrate böse sind, empfinde ich mehr als fragwürdig.

Liebe Grüße

33

Das ist aber wesentlich gesünder, da hat die Userin Recht. Damit ist kein fetttriefender Gockel aus der Fritteuse gemeint, sondern ein ganz normales Stück Hähnchenbrustfilet. Brot enthält viele Kohlehydrate und wenn man wirklich konsequent auf eine gesunde Ernährung achten will, sollte man wissen, dass es für die Abendmahlzeit eben nicht das Optimum für den Körper ist.

34

Als 2 jähriger ist das ganz bestimmt nicht gesund, guck dir doch mal die Ernährungspyramide für Kleinkinder an.
Da spielt Fleisch die zweitkleinste Rolle.
Nicht umsonst ist der Abendbrei für Kinder aus Getreide, und nicht aus püriertem Huhn.
Die Nieren von so kleinen Menschen können soviel Eiweiß noch gar nicht verarbeiten, vor allem wenn man davon ausgehen kann dass es zum Mittag auch ein Stück Fleisch gab.

20

Mein Sohn ist praktisch identisch von Größe/Gewicht und Alter und er darf süßes und fettes essen. Also davon allein wird man auch nicht dick. Dick wird man erst dann, wenn man mehr Kalorien zufügt als man verbrennt.

Mein Sohn ist im Vergleich zu gleichaltrigen keiner und im Verhältnis leichter aber in im BMI normal.

Ich bin der Meinung solange das Kind nicht den ganzen Tag misst isst, und das Gewicht zur Körpergröße passt. Halb so wild. Mein Mann und ich haben unsere Kindheit mit all dem teufelszeug überlebt und essen heute nicht solche Menschen wie früher davon.

Ich find deine Einstellung nicht weniger radikal wie die seiner Schwiegereltern und beides nicht gesund... wobei deine Einstellung noch die weitaus gesündere ist. Ich mag dieses radikalisieren nicht. Mein Sohn darf abgesehen vor regulären Mahlzeiten jederzeit süßes essen. Und in zum Nikolaus wo es massig Schoki gab... hat er an einem Nikolaus über eine Woche geknabbert. Kinder die davon fern gehalten werden neigen wenn sie können dazu kein Stop mehr zu kennen. Die Größe Sünde ist bei ihm eher Saftschorle und Ketchup zu essen wie Pommes (im Restaurant), Nudeln, Buletten oder Schnitzel bzw wurst oder wenn es mal nuggets gibt oder Fischstäbchen. Er liebt aber vor allem Gurken und Paprika.

Abends essen wir nur wenn wir faul sind Brotzeit. Ansonsten warm. Aber warm bedeutet nicht fettig ohne Ende. Gestern gab es zb kokoscurry mit Gemüse und Reis... oder selbstgemachte Spaghetti Bolognese... oder Salat mit Hähnchenstreifen oder Garnelen und Baguette.

21

Ich finde nicht, dass Du übertreibst.
Bei uns sieht's ähnlich aus wie bei Euch, ich gebe zu Hause im Alltag aber niemals Saft, Kekse o.ä..

Bei Festen, Einladungen oder bei Oma darf es auch mal etwas Kuchen oder so was sein. (Saft gibt's keinen. Ist für mich kein Getränk)

Es wird oft gesagt die Kinder müssten den Umgang mit Süßigkeiten lernen, sonst stopfen sie sich auswärts damit voll.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es JETZT Kuchen gibt, wird der von den meisten Kindern gern gegessen! Egal, ob sie zuvor eine Süßigkeit als Nachtisch hatten!

Ich bremse zu Hause ganz bewusst!
Was hab ich davon? Unser Kind hat daheim ein total entspanntes Essverhalten! Sobald sie bei Oma ins Haus kommt wird gebettelt und gesucht und gemampft!

Lass Dich nicht unterkriegen!

23

Jeder wie er es möchte sag ich dazu. Also ich finde Kinder die zu Hause nix dürfen werden es sich später anderweitig beschaffen. Wir verbieten unserer fast 3 jährigen nichts da wir es auch essen. Hier gibt's auch mekkes oder Pizza Pommes und auch Süßigkeiten.
Und nein unsere ist nicht dick sondern das Gegenteil.
Bei omas und Opas darf sie auch das was sie möchte
Warum du so reagierst versteh ich nicht.
Was ist an Schokolade so schlimm?
Also wenn meine nur bio zeugs essen müsste oh gott. Da wir es auch nicht essen.

Saft trinkt unsere jeden Tag da sie Wasser hasst und gar nicht trinken würde

Lass mal alle fünfe gerade sein und geniesse das Leben

24

Bei uns besteht freier Zugang zu Süßigkeiten.
Und es wird ehrlich gesagt auch null ausgenutzt.
Die große (4) ist zwar schon ein schleckermaul aber auch extrem dünn.
Die mittlere (3) mag nix süßes, nicht mal Saft in Wasser.
Die kleine (1) isst so ziemlich alles.

Mein Mann und ich essen auch süßes deshalb würden wir es unseren Kindern auch nicht verbieten.

Solange man sich gesund und ausgewogen ernährt finde ich es völlig ok wenn es auch süßes gibt.

25

Und ich persönlich würde das nicht so streng sehen mit den Großeltern.
Aber das ist nur meine Meinung.

Wenn du es absolut nicht tolerieren kannst musst du entweder ne klare Ansage machen, oder dein Kind nicht mehr dorthin geben.

26

Gesunde Ernährung ist wichtig, da bin ich ganz bei dir. Aber du musst echt aufpassen nicht zu übertreiben.

Mein Neffe zB hat bis zu seinem zweiten Geburtstag ganz strikt nichts süßes bekommen und heute ist er richtig wild danach, fragt dauernd und kennt kein Ende.
Weil es für ihn immer noch was Besonderes ist.
Und genau das wollte ich nie, diesen Sonderstatus von Süßigkeiten.
Meine Jungs dürfen Süßes, wenn sie danach fragen, aber meistens wollen sie gar nichts.