Übertreibe ich? (Thema Süßigkeiten)

Hallo,

Ich würde es einfach mal wissen wie ihr das so macht mit Süßigkeiten.

Ich achte zb auf gesunde Ernährung unserer Kinder (2,5 j und 9 Monate). Wir haben 3 feste Mahlzeiten und zwischendurch gibt es höchstens mal ein Apfel, Kiwi oder Ähnliches. ICH gebe keine Kekse, Schokolade oder Ähnliches. Müsli gibts nur gesund mit Haferflocken, getrockneten Früchten und gemahlenen Nüssen und nicht diese Müsli wo haufenweise Zucker drin ist. Saft gibt es nur ein Mal am Tag (Mittags zum Essen) und verdünnt mit Wasser. Sonst gibt immer Mittags und Abends zum Essen immer frisches Gemüse (Gurke, Paprika). 3 Mal in der Woche Fleisch, 1 Mal Fisch. Wurst kaufen wir fettreduziert, aber auch nur weil wir solche Wurst essen und die Kinder die dann dementsprechend auch essen, aber ist ja nicht schlecht oder so.

Auf jeden Fall meine Schwiegereltern essen gerne sehr Fettreich und wollen meinen Sohn immer mit Süßigkeiten vollstopfen. Mal 1-2 mal in der Woche ein fettreiches Abendessen finde ich persönlich nicht schlimm (wir essen Abends normal Brot und Gemüse). Aber ich habe zb was dagegen wenn unser Sohn Süßigkeiten oder Kekse isst, ich finde einfach sowas braucht ein 2 Jähriges Kind nicht. Leider verstehen meine Schwiegereltern es nicht sie sind der Meinung ein Kind muss so fettreich wie möglich essen und Süßigkeiten und Saft sind auch ok. Ihrer Meinung nach je dicker ein Kind desto besser (gesünder) und die brauchen ja Energie zum wachsen. Was eventuell daran liegt dass meine Schwiegereltern als der ehemaligen Sowjetunion kommen und wegen vielleicht nicht wissen wie es richtig geht oder was auch immer und es ist bei ihnen normal. Auf jeden Fall ich werde immer blöd angemacht wenn ich sage mein sohn darf keine Kekse essen und Schokolade und Saft was auch immer. Angeblich ist mein Sohn zu dünn (er ist 92 cm und wiegt um die 13.5-14 kg also voll normal, er hat eher etwas mehr auf den Rippen) aber ja ich habe vergessen ein Kind muss ja dick sein damit es gesund ist (Ironie). Das ist mein Ernst das hat meine Schwiegermutter gesagt bsw sagt es immer wenn ich meinem Sohn kein Keks oder Ähnliches gebe. Jedes mal muss ich mir von ihnen anhören dass er doch so dünn ist (stimmt nicht) und wir ihn mehr füttern Solln. Wir verweigern ihm das Essen natürlich nicht und er darf so viel Esswn wie er möchte aber eben ich schaue schon dass er gesundes isst und Kekse und Saft braucht ein Kind bestimmt nicht.

Ich konnte es außerdem nie Leiden wenn Kinder den ganzen Tag mit Essen in der Hand/im Mund durchs Wohnzimmer rennen und möchte das such nicht.

Klar wir geben auch mal ein Keks oder ein Kleines Stück Schokolade (selten) aber das muss doch nicht jeden Tag sein und

Übertreibe ich?

Habt ihr ein Plan wie ich mich gegen mekne Schwiegereltern währen kann? Weil jedes mal das gleiche Gerede regt mich schon auf. Klar in jeder Familie ist das anderst aber wor machen das wie wir es wollen odee? Da muss sich doch keiner einmischen.

DiMama

1

Hey, zum einen widerspichst du dir leider selber. Du schreibst, du gibst keine Kekse und dann gibst du sie doch ab und zu.

Und zum anderen gehört ein gesundes Naschverhältnis meiner Meinung nach dazu, damit sie sich dann bei Freunden später nicht vollstopfen, weil Mama zuhause alles verbietet.

Und wenn du dich so unendlich gesund ernähren willst, dann solltest du abends auf Brot und andere Kohlehydrate verzichten und lieber ein Stück Geflügel braten oder ähnliches. Kohlehydrate am Abend sind extremst ungünstig.

Also ja, du übertreibst.

2

Wir kaufen keine Kekse oder ähnliches. Und wenn wir mal Schokolade oder so essen dann lieber heimlich in der Küche. Aber wenn mal zb in der Krabbelgruppe andere Kinder Kekse essen kriegt er auch eins oder wenn er zb in der Apotheke Gummibärchen bekommt. Da finde ich es auch nicht schlimm. Ich meinte nur dass wenn wir bei Besuch sind muss ein Haufen Süßigkeiten nicht sein. 1 Stück ok. Abee selbst wenn ich ihm ein Keks gebe werde ich blöd angemacht als ob ich ihm Essen verweigern würde.

DiMama

7

Du wirst dein Kind nicht von Süßigkeiten fern halten können. Da finde ich eben einen gesunden Umgang auch zuhause wichtig.

Bei uns gibt es nur Naschen, wenn genug Gemüse gegessen wurde am Tag. Und es gibt genau soviel, wie in seine Hand passt. Das ist so die Faustregel, die empfohlen wird.

Es ist halt bei deinen Schwiegereltern anders, es sind ihre Regeln. Du kannst natürlich bitten, es in Grenzen zu halten und das ist auch dein Recht. Aber verbieten würde ich es den beiden nicht.

Bei meinen Eltern gibt es auch mal zu viel Naschen, aber da sind wir 1x pro Woche, davon bekommt kein Kind Übergewicht oder ähnliches.

weitere Kommentare laden
3

Dein Haus Deine Regeln
Das Haus Deiner Schwiegereltern Deren Regeln

Kinder können mit knapp 3 durchaus unterscheiden, dass es bei Oma anders (süßer) läuft und zu Hause eben nicht ...
Wenn es in Deinen Augen zu viel ist weil das Maß nicht stimmt (zB Schoki und Kekse und Saft und Gummibärchen in einer Stunde) dann kommuniziere das - da würde ich auch erwarten, dass die Großeltern mitspielen ...
Ansichten der Nachkriegsgeneration in puncto Kindererziehung/-Ernährung kannst du nicht ändern .. legt gemeinsam einen Rahmen fest über den es dann aber auch nicht hinausgehen sollte ..

Meine Jungs sind anderthalb und von mir gibts keine Süßigkeiten, bei Oma gibt es wenn sie da sind mal ein Stück Schoki oder Gummibärchen ... 🤷🏻‍♀️ So what...

4

Ich finde, ja, du übertreibst... Zu einer gesunden Ernährung gehört in meinen Augen auch mal ein gesundes Maß an Süßigkeiten... Nicht täglich, nicht andauernd, in Maßen, nicht in Massen...

Wie meine Vorschreiberin schon schreibt, ansonsten kann es sein, dass dein Sohn sich außerhalb deiner Reichweite (und das wird über kurz oder lang nun mal so kommen, wenn Nachmittagsverabredungen kommen) mit Süßigkeiten vollstopft... Wenn du das möchtest, mach so weiter... Wenn nicht, versuch wirklich ein gesundes Mittelmaß zu finden... Selbst Ernährungsberater empfehlen Süßigkeiten und keinen Verzicht, aber wie gesagt, in einem gesunden Maß...

LG

5

Wie oft seid ihr den bei den Schwiegereltern?

Wenn dein Sohn dort jeden Tag ist, weil er von ihnen betreut wird, würde mich das stören. Wenn ihr nur 1x in der Woche zu Besuch seid überhaupt nicht.

Wie die Vorschreiberin schon sagt - Kinder müssen den normalen Umgang mit Süßem lernen. Extremer Verzicht hilft da nicht.

Meine Kinder sind teilweise schon älter, aber nur so als Beispiel, wir handhaben es so:
Es gibt JEDEN Tag direkt nach dem Mittagessen etwas Süßes. Z.B. ein Maoam oder zwei Gummibärchen,....
Meine Kinder fragen oder betteln NIE um was Süßes. Es ist einfach klar, DASS es etwas gibt und der Zeitpunkt auch.

Bei Freunden und Verwandten dürfen sie essen, was angeboten wird.

Mein Grundgedanke ist immer, dass Übergewicht nur durch falsches Verhältnis von Kalorienaufnahme und -verbrauch entsteht.
Also muss Bewegung her!

Lg

8

Ich gebe meine Kinder nicht zu meinen Schwiegereltern zur Betreuung aber wir sind so 1-2 Mal in der Woche bei ihnen zu Besuch. Klar ist 1 Keks mal ok aber dann wird meistens noch gefragt ob er Saft und so will, wo ich dann natürlich sage das ust schon zu viel.


Zitat: "Mein Grundgedanke ist immer, dass Übergewicht nur durch falsches Verhältnis von Kalorienaufnahme und -verbrauch entsteht.
Also muss Bewegung her!"

Ja genau jetzt habe ich eine Idee! Nächstens mal sage ich meinem Sohn wenn er eine CapriSonne von der Oma will muss er dafür eine halbe Stunde auf dem Laufband laufen. 😅 (ist narürlich Spaß)

DiMama

11

Wenn es um win-win-Situation bis zweimal die Woche geht und deinem Sohn drei Kekse, ein Glas Saft und eine Packung Gummibärchen oder zwei Stückchen Schokoladen angeboten werden (mal so geschätzt) finde ich, könntest du ihm das ruhig erlauben. Das hat nichts mit falscher Ernährung zu tun. Genauso wenn du für die komplette Woche eine Tafel Schokolade und eine kleine Packung Kekse zu Hause hättest, an der er sich frei bedienen kann. Ist dann am Samstag nach dem Einkauf alles leer, muss er eben bis zum nächsten Samstag warten.

Dass wir als Menschen wild nach Zucker und Fett sind, ist unserer Entwicklungsgeschichte vor vielen Jahrhunderten geschuldet. Wir benötigen bei weitem nicht so viel wie wir gern hätten, Insidern ist deine Sorge berechtigt. ABER:

Auch ein gesundes Maß muss erlernt werden. Und Industriezucker, Säfte und andere Kalorienbomben sind im gelegentlichen Verzehr unproblematisch. Ich glaube, mit der starken Einschränkung tust du niemandem einen Gefallen:

- Du hast Stress, um das durchzusetzen.
- Dein Kind hat Stress, weil es verzichten muss und zusätzlich zwischen den Fronten steht.
- Familienmitglieder sind genervt.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo
Bei uns gibt es jeden Tag Süßigkeiten und daher würde es mich nicht stören.
Trotzdem lege ich Wert auf eine ausgewogene Ernährung.
Meine Tochter ist knapp 23 Monate.
Aber das ist meine Einstellung zu dem Thema...
Nun ja, ist unsere Motte bei den Großeltern isst sie auch mehr Kekse usw. wie zuhause 🤷‍♀️
Als ich früher bei meinen Großeltern war, war das nicht anders.

Da unsere Tochter aber nicht täglich bei Ihnen ist und mit Süßem vollgestopft wird, ist es ok für mich.
Wenn du gar nicht zurecht kommst mit dem Verhalten der Großeltern, bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als sie zu meiden.
Aber das fände ich total übertrieben.
Ansonsten kannst du Ihnen noch selbst eine Auswahl an Kräcker und co hinstellen, die sie deinen Kindern reichen können.
Oder du akzeptierst eben einfach wie es ist.

Liebe Grüße

9

Ich finde nicht, dass du übertreibst.
Kommt bei euch aber drauf an, wie oft das Kind bei den Schwiegereltern ist und "vollgestopft" wird. Bei max. 1x die Woche würd ich vielleicht noch ein Auge zudrücken, aber wenn es öfter vorkommt, würd ich Klartext reden.
Das mit den Süssigkeiten kommt von ganz alleine irgendwann. Da muss man nicht mit 1 oder 2 Jahren schon anfangen was zu geben, nur aus Angst, die Kinder könnten sich dann irgendwann damit vollstopfen.
Mein fast 3 Jähriger kennt Süssigkeiten im Sinne von Gummibärchen und Co eigentlich kaum trotz grosser Schwester. Klar, Kekse, Kuchen und Schokolade gibts bei uns auch. Aber nicht täglich. Wenn von der Grossen mal ein paar Smarties abfallen, kriegt er die, keine Frage. Aber bewusst geben tu ich ihm nix. Mein Mann und ich naschen auch nicht wirklich.
Die Grosse (fast 5) darf sich seit ein paar Wochen samstags ein kleines Tütchen mit Süssigkeiten im Supermarkt zusammenstellen und dann selbst entscheiden wie viel sie davon isst. Wir sagen immer von der Menge her ne grosse (Kinder-)Hand voll, das reicht ihr. Letzten Samstag haben wir es erst gegen 18 Uhr geschafft einzukaufen, da durfte sie dann nicht mehr alles von ihren Süssigkeiten essen am Abend, war für sie ok, Sonntags gabs dann noch ein goodie bag beim Kindergeburtstag. Da is auch noch was von übrig, gibts dann am nächsten Samstag. Punkt.

10

Hallo... also die ersten anderthalb Jahre habe ich bei unserer Tochter auch sehr extrem auf die Ernährung achtet. Da gab es bei mir wirklich auch keinerlei Ausnahmen.
Unsere Tochter ist mittlerweile zweieinhalb Jahren unsere Sohn 14 Monate und ich bin sehr locker geworden, was das anbelangt.

Verbote gibt es hier gar nicht mehr (außer Lebensmittel, gegen die unsere zwei allergisch sind), aber alles in Maßen. Ich würde jetzt auch niemals aktiv Schokolade zum Beispiel kaufen für unsere zwei. Die essen mein Mann und ich dann abends wenn die beiden im Bett sind.
Aber unsere Tochter darf zwischendurch auch mal Gummibärchen oder Kekse essen oder Ähnliches. Und auch während des Laufens.
Ich achte darauf, dass die Ernährung im Großen und Ganzen gesund und ausgewogen ist, aber für mich gehören Süßigkeiten und Ausnahmen trotzdem dazu.
Die ersten eineinhalb Jahre konnte ich diese Sachen auch wirklich noch komplett vermeiden, aber wenn man dann irgendwann mit anderen Kindern zusammen ist oder auf Familienfesten, dann wird es kompliziert. Strikte Verbote führen meistens später dazu, dass es ausufert. Daher habe ich meine Sichtweise diesbezüglich wirklich geändert und sehe die Ernährung mittlerweile sehr entspannt und fühle mich damit auch viel besser. Unsere Kinder werden davon sicherlich keinen Schaden nehmen.
Aber wenn ich es vermeiden kann, würde ich es auch vermeiden. Ich würde auch keine fertigen Produkte mit Zucker-Zusatz geben oder eben Schokolade pur. ich achte auch darauf, dass es möglichst natürlich. Aber wenn es dann mal Kekse hier gibt und da ist ein Stück Schokolade dran oder Zucker drin, dann finde ich das persönlich jetzt nicht schlimm. Das gibt es nicht täglich und ich würde es für die Kinder nicht aktiv kaufen.
Für uns ist das gesunde Mittelmaß der beste Weg. Aber das muss jede Familie für sich selbst entscheiden. Liebe Grüße

13

Ich persönlich finde Dein Essens-Regime zu streng.

Für mein Kind möchte ich, dass es lernt, bestimmte Dinge maßvoll zu konsumieren.

Totalverbote bei Lebensmitteln, die den Kindern keinen direkten Schaden zufügen, müssen nicht sein (also mal von Alkohol, Koffein, etc. abgesehen). Gelegentlich mal ein Keks, irgendwas Süßes oder ein Saft, das gehört zum Leben dazu. Mein Kind darf sowas auch kosten. Natürlich im gesunden Rahmen.

Bei gelegentlichen Besuchen bei den Schwiegereltern würde ich das Kind auch dort (maßvoll) Süßes essen lassen, als Besonderheit, die es im Alltag nicht gibt.
Wenn das Kind 3 mal pro Woche dort ist, dann müsste es natürlich stärker reguliert werden.

Was Deine Schwiegereltern aus der ehemaligen Sovjetunion mit hoher Wahrscheinlichkeit kennen, ist Entbehrung und Mangel an bestimmten Lebensmitteln und Zeiten, wo es kaum was in den Läden gab. Manche Lebensmittel oder Gerichte werden mit bitterer Armut in Verbindung gebracht
(Beisp. Pellkartoffeln, wo es einen Unterschied macht, ob man das gerne gelegentlich isst oder essen muss, weil sonst nichts zu bekommen ist.)

Verständlich, dass sie dann „Entbehrungen“ dem lieben Enkelkind ersparen und ihm etwas „Gutes“ gönnen möchten.

Aber das muss man natürlich „übersetzen“ in die Zeit des Überflusses und Übermaßes an Lebensmitteln und grassierenden Übergewichts.

14

Hallo!

ICH finde dass auch etwas zu Naschen zur ausgewogenen Ernährung gehört 😉 heißt für mich, dass mal 1-2 Gabeln vom Kuchen (mehr möchte sie nicht) ok sind oder mal ein Keks! Auch Saftschorle wird hier getrunken... eben alles in einem gesunden und ausgewogenen Maß! Wenn sonst Gesund gegessen wird, wird davon kein Kind dick 🤷‍♀️
Unsere Motte 2,5 Jahre wiegt auf 90cm keine 12kg! Trotz dass sie auch mal nascht 😉 das gleiche was die Große angeht, dieselbe Ernährung und wiegt 42kg auf 152cm! Sie ist sportlich, nicht viel auf dem Sofa zu finden und schlank/muskulös aufgrund ihres Sports!

Alles in einem gesunden Maß (keine Süßigkeiten kein gesundes Maß 😬) schadet auch nicht!

Lg