Neue Autokindersitz oder Gebrauchter?

Hallo,
ich überlege, ob wir uns einen gebrauchten Autokindersitz oder einen Neuen kaufen sollen.

Die Babyschale bisher war gebraucht und ich hatte mir davor nie Gedanken gemacht und jetzt ein sehr schlechtes Gefühl, weil man ja sagt, dass gebrauchte Kindersitze durchaus vielleicht einen Unfall hatten und man weiß ja nicht wie alt sie sind und was sie alles schon erlebt haben.

Und dann kann es passieren, dass bei einem Unfall die eventuellen Mikrorisse im gebrauchten Kindersitz dafür sorgen, dass der ganze Sitz auseinander fällt und das Kind nicht mehr schützt. (Fällt der Sitz wirklich auseinander?)

Aber können nicht auch im Lager (was wenn der Sitz mal aus zwei Metern runterfällt) oder beim Transport im Karton Mikrorisse entstehen, weil der Kindersitz geschüttelt wird? (Nach Hause schicken kann ich mir den Sitz auf jeden Fall nicht so wie der Paket Bote mit unseren Paketen bisher umgegangen ist.) Oder was passiert, wenn ich mit einem neuen Sitz irgendwo gegen stoße bei einem Ein oder Umbau, denn wenn man zwei Autos hat muss man den Sitz immer wieder umbauen oder eben gleich zwei Sitze kaufen.

Nun ist es aber auch so, dass wir, wenn wir in den Urlaub fliegen, meistens vor Ort einen Mietwagen haben, also auch dort einen Kindersitz brauchen. Wenn wir den Sitz dann ins Sperrgepäck geben, dann wird er ja ordentlich durchgerüttelt und wieder können Risse entstehen (wie verpackt man so einen Sitz, nur mit einer Mülltüte ist der ja im Grunde nur gegen Dreck geschützt).

Oder ich kaufe einen Sitz mit Zertifikat und nehme ihn mit ins Flugzeug, da kann mein Kind direkt im Flieger drin sitzen, aber wenn die Flugbegleiterin mal meckert oder der Sitz trotzdem nicht auf die Flugzeugsitze passt und dann plötzlich ins Sperrgepäck muss - na toll..


Was soll ich tun, wie macht ihr das?

Danke

Gebrauchter Autokindersitz

1

Sorry, in der Überschrift fehlt ein R. :-)

2

Einen Kindersitz würde ich generell nur neu kaufen. Es sei denn er wäre von Familie/Freunden, bei denen ich 100% drauf vertrauen kann, dass er unfallfrei ist.

3

Hallo.

Wir hatten eine gebrauchte Babyschale aus der Familie und haben auch einen gebrauchten Folgesitz von dort bekommen. Der steht jetzt in unserem Zweitauto für alle Fälle und wurde bislang noch nie benutzt.

Für jeden Tag und auch für die langen Strecken wollte ich einen Kindersitz bei dem ich ein gutes Gefühl habe und das habe ich bei diesem Sitz nicht mehr. Ob es wirklich sicherer ist darüber lässt sich streiten, aber ich könnte mir nie verzeihen, wenn ihr bei einem Unfall etwas passiert und sie in dem gebrauchten Sitz saß. Ob begründet oder nicht würde für mich die Frage bleiben ob sie im neuen Sitz wohl sicherer gewesen wäre.

Es wurde ein reichlich teurer Reboarder in dem unsere Tochter mittlerweile seit fast 2 Jahren sitzt und der hoffentlich nochmal so lange durchhält. Die Anschaffung hat sich gelohnt, sie sitzt gut darin und ich fahre guten Gewissens mit ihr. Ständig aus und umbauen von einem Auto ins andere wäre mir da allerdings zu aufwendig. Das Ding ist viel zu groß und zu schwer. Bei uns gibt es folglich ein Kinderauto, das derjenige fährt, der an diesem Tag das Kind hat und ein anderes Auto (das mit dem bislang ungenutzten gebrauchten Sitz).

Ganz ehrlich: Im Flugzeug würde ich das Ding nicht mit nehmen. Wenn ich unsere Koffer nach dem Flug anschaue wäre ich mir sicher, dass der Sitz hinüber ist. Also entweder vor Ort leihen oder eben vor Ort Bus fahren und alternative Transportmittel benutzen.

Liebe Grüße

5

Warum sollte eine Busfahrt ohne Babyschale, sicherer sein als eine Autofahrt?

12

Mhmm... Ich fahre durchaus häufiger mit dem Bus und habe dort noch nie Eltern mit Babyschale geschweige denn einem riesigen Folgesitz gesehen. Ich wüsste auch gar nicht wie du den da sichern willst. Genau so in allen anderen öffentlichen Verkehrsmitteln wie U-Bahn oder Zug. Insofern sind öffentliche Verkehrsmittel je nach Urlaubsort durchaus ein Möglichkeit ohne Sitz auszukommen.

weiteren Kommentar laden
4

Ein Sturz oder anstoßen verursachen bei einem vernünftig produzierten Sitz, ganz sicher keine Risse. Wir haben unseren auch schicken lassen, im Karton ist er mit Styropor geschützt. Das kann man nicht mut einem Unfall im Auto vergleichen, wo schon alleine durch das Kind im Sitz ganz andere Zugkräfte entstehen.

6

Auf unserer Garantiekarte steht das der Sitz bei Unfällen mit einer Geschwindigkeit von über 10 kmh getauscht werden muss.
Gebraucht würde ich einen Sitz nur nehmen, wenn er z.b. noch vom Geschwisterchen da ist oder von Bekannten wo ich zu 100 Vertrauen habe das nichts war.
Im Flugzeug muss der jeweilige Sitz eine bestimmte Zulassung haben, sonst darf er nicht mit rein, mit ins Gepäck würde ich nicht machen.

7

Wenn es finanziell geht: immer neue. Oder auch anders gesagt: lieber ein gebrauchter Reboarder als ein Billigsitz aus dem Rewe-Angebot…
Bei uns ist es so, dass wir einen neuen Reboarder gekauft haben und im Zweitwagen (mit dem fährt Papa ihn jeden Tag 1 km in die Kita, mehr nicht) ist ein gebrauchter (aus Familie) vorwärts gerichteter Sitz.
Ich würde mir einen anständigen neuen Sitz kaufen und für die Flugzeuggeschichte und den Mietwagen einen gebrauchten…

11

aber dann fährt er im Urlaub ja auch zwei drei Wochen mit einem Gebrauchten da widerspreche ich mir ja da kann ja auch was passieren

14

Na aber irgendwie muss man ja auch Abstriche machen. Du kaufst ja kein 400€ Sitz der im Flugzeug ramponiert wird...

8

Unseren reboarder haben wir von guten Freunden. fremd hätte ich ihn nicht gebraucht gekauft. ein Unfall ist schon etwas anderes als ein Stoß.
Im Flugzeug bekommt unsere Tochter von Anfang an einen eigenen Sitzplatz, daher kommt unser Sitz nie in den Gepäckraum. außerdem wird das sperrgepäck wie Kinderwagen anders gelagert als die Koffer. sonst wären die meisten Kinderwagen hinterher wohl Schrott.
Aber das kommt für uns eh nie in Frage.

16

Und was nehmt ihr dann vor Ort im Mietwagen für einen Autositz und wieso glaubst du dass ein Stoß nicht so schlimm ist wie ein leichter Unfall bei 10 km/h. Ich denke im Sperrgepäck könnte mehr passieren als bei einem leichten Unfall meinst du nicht?

9

Ein heißes Thema, was Du da eröffnet hast...

Ich habe nicht abgestimmt, weil ich Dir keine klare Antwort geben kann.
Es leuchtet mir ein, dass ein Sitz bei einem total Crash leidet. Aber manchmal denke ich, dass die Ängste der Eltern ja ganz simpel gepusht werden können... Es ist doch nicht wie in der Carglas Werbung: !!!KRACK!!! DAS AUTO FÄLLT AUSEINANDER!! 😉
Stöße beim Einbau, Transport im Karton mit Styroporschale... das ist mit einem schweren Verkehrsunfall doch nicht zu vergleichen!

Ich habe übrigens schon mal gelesen, dass jemand seinen Sitz nach einem leichten Unfall an den Hersteller zur Überprüfung geschickt hat. Weiß aber nicht, welche Firmen das anbieten.

10

Meine Antwort wäre Jein.
Meine Freundin hat unsere Babyschale übernommen, also gebraucht (von 2Kindern benutzt).
Wir haben einen gebrauchten Sitz (Kl. II-III) für die Große von meiner Schwester bekommen, der jetzt im Auto der Großeltern ist. Also gebraucht (auch nach 2K.).
Von fremden Menschen kauften wir einen Sitz (Kl. I) ebenfalls für das Auto der Großeltern. Also gebraucht (nach ??? K.).
In unseren Autos stehen 2 teure Reboarder (seit 4 J. In Gebrauch) und ein Folgesitz (Kl. II-III). Alle neu.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Babyschale oder ein Reboarder bei einem Crash oder einem Herunterfallen leiden und ggf überprüft oder getauscht werden müssen. Aber bei vorwärts gerichteten Sitzen der Kl. II+ passiert doch bestimmt kaum was. Bzw. bei einem richtigen Crash sieht man das dem Sitz wohl auch an.

Ich denke, dass die meisten Sitze auch gebraucht weiter verwendet werden können. Gerade, wenn man die Leute kennt, von denen man den Sitz bekommt, kann man doch ein gutes Gefühl haben.

Man sollte da mehr auf den Bauch hören und auf Nachhaltigkeit achten statt immer gleich neu zu kaufen.

13

Ach ja: im Urlaub hatten wir einen Mietwagen und dazu konnte man auch nen Kindersitz ausleihen.

19

Warum glaubst ist der vorwärtsgerichtete Sitz nach einem Unfall weniger beschädigt als der Reboarder?
Wir haben für das Flugzeug einen gebrauchten Sitz gekauft und die Frau meinte er wäre unfallfrei und hat es auch noch mal in einer Mail erwähnt, ich kenne sie aber eben nicht. Sie hatten den Sitz wohl selbst immer mit im Urlaub im Gebrauch haben den Sitz aber eben auch ins Sperrgepäck gegeben und das Gepäck wird nicht unbedingt pfleglicher behandelt als normale Koffer laut Fluggesellschaft und jetzt bin ich ganz verunsichert bezüglich dieses Sitzes.

weitere Kommentare laden
17

Ich würde einen Kindersitz auch nur neu kaufen, es sei denn er stammt aus der Familie oder von Freunden. Da weiß ich ja eigtl ob sie einen Unfall hatten.
Für Flugreisen gibt es richtige Transportbags für Kindersitze, damit diese halt keine Risse beim Transport bekommen. Daher wäre mir eine Flugreise mit Kleinkind viiiiiel zu aufwändig.