Kleinkind (14 Monate) will nicht draußen laufen

Hallo in die Runde,
Ich habe vielleicht eine etwas komische Frage, aber ich hoffe auf eure Tipps. Es steht ja schon oben: unser Sohn möchte draußen einfach nicht laufen. Er läuft seitdem er knapp 11 Monate alt ist frei und wuselt total gern durch die Wohnung. Wir haben ihm dann im Januar seine ersten Schuhe gekauft da er auch in die Krippe geht. Es sind natürlich winterschuhe, wir waren auch extra in einem Fachgeschäft. Nun wollten wir die Schuhe natürlich auch immer wieder einmal draußen ausprobieren aber er hat einfach Angst oder was auch immer. Jedenfalls läuft er mittlerweile überhaupt nicht mehr. am Anfang ging es noch da ist da ein paar Schritte gegangen und hat sich auch gefreut. Jetzt will er ständig wieder auf den Arm. In der Krippe geht der auch mit nach draußen das ist ja das komische. Es ist so schade da er es auch überhaupt nicht mag im Buggy zu sitzen. mittlerweile kann man so gut wie gar nicht mehr rausgehen weil es nur noch Theater gibt, entweder im Buggy oder wenn wir ihn raus setzen damit er ein paar Schritte geht. Kennt ihr so etwas auch? Hoffnung ist ja dass es wenn es wärmer wird besser wird. Dann bekommt er natürlich auch neue Schuhe. Kann es denn an diesen winterschuhen liegen? Dass er sich damit irgendwie unsicher fühlt? wir sind wirklich ratlos und manchmal erwische ich mich dass ich wirklich sauer werde, da ich nicht begreife, warum er einfach nicht läuft und schreit 🤔 sobald wir die haustür öffnen und im treppenhaus sind läuft er wieder als sei nichts gewesen. 🙄

Vielen Dank für eure Tipps!!

Algis mit Edward

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo

habt ihr momentan Schnee? Vielleicht fühlt er sich da nicht sicher. Auf jeden Fall ist es anstrengender im Schnee zu laufen als ohne Schnee. Und in der Krippe geht er halt mit raus weil er mit den anderen mit will.

Es könnte natürlich schon an den Schuhen liegen, er ist sie wahrscheinlich auch nicht gewöhnt. Andererseits dürfte er dann ja auch im Treppenhaus oder in der Krippe nicht damit laufen mögen. Vielleicht braucht ihr einfach nur Geduld, dass er sich an Schuhe für draußen gewöhnt.

Ich glaub ich kann dir auch nicht wirklich damit helfen, Sorry.

2

Vielen Dank trotzdem! Die Schuhe sind schon relativ steif. also er kann schon aufstehen aber es ist natürlich etwas anderes als auf Socken. Schnee haben wir nicht. Ich hoffe einfach es wird irgendwie anders, wenn er ein paar flexiblere Schuhe hat. Ich bin nur immer ganz neidisch wenn ich andere kleine Mäuse draußen herumlaufen sehe. 🙄 Dadurch dass er im Buggy auch so rummeckert, bleibt mir gar nicht viel übrig als aktuell drinnen Sachen zu machen. ich würde so wahnsinnig gerne mit ihm einfach ein bisschen draußen sein, aber er weiß das alles noch gar nicht zu schätzen 😂😂 solange er natürlich auf dem Arm sein kann ist alles toll 😕

Liebe Grüße

3

Habt Ihr lauflernschuhe oder feste winterschuhe? Bei letzterem liegt es wahrscheinlich an den Schuhen

Habt Ihr mal versucht sie ihm drinnen anzuziehen zum üben. Sicherer Untergrund, bequeme Klamotten etc?

Ich nehme an ihr habt wahrscheinlich auch Schneehosen oder sowas. Das behindert zusätzlich.

4

Es sind feste Winterschuhe. Er hatte sie auch schon in der Wohnung an nur mit dünnen Hosen. Da hat er auch überhaupt keine Probleme und läuft herum. Wenn er diese dicken Hosen anhat, das stimmt, das ist natürlich zusätzlich anstrengend. Er sieht dann immer aus wie ein kleines Michelin Männchen 😂
Wir haben jetzt auch gesagt dass wir im Hinblick auf das früher neue Schuhe kaufen. Ich hoffe einfach sehr dass es besser wird. Im schuhladen haben wir gar keine anderen anprobiert außer solcher fester Schuhe. Bin einfach davon ausgegangen dass das gut ist und sehr schön warm halten sie natürlich.
Doof ist es aber 😕

5

Hallo 😊 die Grundvoraussetzungen unserer Söhne sind gleich.. Beide 14 Monate, beide laufen seit dem 11. Lebensmonat und beide draußen nicht laufen wollen.. Ich habe da mittlerweile meine ganz eigene Theorie :-D
Sie wissen, dass sie laufen können und tun dieses ja auch, wenn sie möchten.. Weshalb also laufen, wenn Mama da ist, die tragen kann :-)
Dazu kommt natürlich auch draußen, die relativ befremdlich Umgebung, mit vielen Eindrücken und Geräuschen, was Unsicherheit mit sich bringt und die Sicherheit von Mama fordert..

Mein Sohn ist ein pfiffiger Kerl und weiß, dass ich ihn nie sitzen lassen würde.. Er testet aktuell in vielen Dingen seine und meine Grenzen, auch im draußen laufen.. Und da ich oftmals nicht die Zeit habe (zb früh vor Arbeit auf dem Weg in die Kita), wird er nach ein paar mal "los Schatz, laufen", doch getragen :-)

Liebe Grüße Frense mit Levi 👶🏼 💙

6

😂
Da bin ich ja froh dass es noch jemanden so geht. Ja vermutlich hast du gar nicht so unrecht, vor allem das austesten von Grenzen ist gerade hier ebenfalls hoch im Kurs. Ein Nein wird irgendwie immer als Aufforderung verstanden 😂
Wir können also nur abwarten oder?!

7

Wir können nur abwarten und unsere Minimänner weiterhin auf Händen tragen 😅 mein Mann und ich haben schon lachhaft festgestellt, dass er uns gut im Griff hat.. Zwar alles noch im Rahmen, aber dennoch unser kleiner Prinz 😅💙

weitere Kommentare laden
11

Sind das denn richtig feste Schuhe?
Meine Tochter mag die ganz festen auch nicht. Sie hat gefütterte Prewalker bekommen. Der Schritt von Krabbelpushen zu ganz festen Winterstiefeln ist auch sehr krass. Da hat man dann ja auch gleich noch den hohen Schaft mit dem man umgehen muss.

12

Ja die Schuhe sind richtig fest. Die Sohle ist natürlich auch nicht so flexibel wie bei lauflernschuhen. Im Winter laufen zu lernen ist natürlich auch nicht die beste Jahreszeit. Vielleicht hätte man tatsächlich über andere Schuhe nachdenken müssen. Ärgerlich ist es vor allem natürlich weil sie sehr sehr teuer waren. Aber gut das ist jetzt so, so etwas weiß man vorher natürlich nicht.
ich bin einfach nur froh dass es tatsächlich nicht so abwegig ist mein Gedanke, dass das laufen in diesen Schuhen nicht so leicht ist.

Liebe Grüße!

13

Das ist es auf jeden Fall nicht. Bei uns wurden im Laden auch geschaut, ob sie mit den Schuhen krabbeln, laufen und aufstehen kann. Die Prewalker die wir haben, haben auch einen etwas höheren Schaft, weil sie halt für den Winter sind. Ein anderes Kind in der Krippengruppe hat auch gerade die ersten Schuhe bekommen (dicke Winterstiefel). Sie fällt dauernd hin und läuft auch mit nach innen gedrehten Füßen, sobald sie die Schuhe an hat. Das kann irgendwie nicht gut sein.

weiteren Kommentar laden
15

Vielleicht wären Barfuß-Schuhe die Lösung. Gibt es auch als Winterschuh. Aber ich glaube nicht, dass du jetzt nochmal so viel Geld ausgeben möchtest. 😬

16

Stimmt, das machen wir jetzt nicht mehr..aber das ist dann aber eine Variante im Frühjahr.. ich habe schon oft gehört, dass solche Schuhe sehr gut sein sollen!

17

Mein Kind ist bis es 20 Monate alt ist maximal ein paar Meter draußen gelaufen. Er konnte mit 10 Monaten frei laufen, ist aber generell eine große Mimose und furchtbare Heulsuse. Ich fand es Mega nervig!! Jetzt ist er gut 2,5 und ich habe einen Geschwistersitz für ihm am Buggy vom kleinen Bruder weil er immer noch ein schlechter fauler Läufer ist und da auch absolut nichts zu machen ist 🤷🏼‍♀️

18

Meine hat für'n Winter nur Gummistiefel angezogen. Obwohl der wintetschuh recht flexible gewesen wäre hat sich schon drinnen immer hin fallen lassen und aua gesagt. Tja hab sie dann zurückgeben. Wenn es trocken und nicht zu kalt ist oder wir nur zum Einkaufen fahren und sie nicht viel draussen laufen muss ziehen wir die Herbstschuhe an. Meine ist was das laufen angeht das glatte Gegenteil. Seit sie mit 1 Jahr laufen kann ist sie nicht mehr zu bremsen und kaum mehr in den.buggy zu bekommen.