Kind möchte nicht in die Kita

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, das mich sehr belastet. Ich fange mal von vorne an.

Meine Tochter ist 4 Jahre (Dezember 2014 geboren) und seit ca. 5 Wochen möchte sie absolut nicht in den Kindergarten.
Es gab mal mehr mal weniger "Theater", aber nun ist es extrem.
Die letzten 3 Wochen war sie nicht/ kaum anwesend. Sie hatte eine Woche mit Papa Urlaub, dann war sie 2 Tage da und in der Nacht zu Mittwoch hat sie sich dann mehrmals übergeben. (In der Kita war auch Magen Darm) Mittwoch und Donnerstag war wieder alles in Ordnung, sodass sie am Freitag wieder in die Kita sollte.
Als sie dann wusste, es geht wieder in die Kita, spuckte sie mir vor die Füße.
Ich habe dann mit Papa telefoniert und dabei gesagt, dass ich mit ihr zu Hause bleibe - alles wieder gut. Dem Papa hat sie erzählt, dass sie gezaubert hat um zu spucken.
Dann war sie wieder 2 Tage in der Kita. Starke Erkältung mit Fieber.

Heute morgen war richtig schlimm. Der erste Satz nach dem aufstehen war: "Ich möchte nicht in den Kindergarten." Die ganze Fahrt dahin war "Theater". Im Kindergarten hat sie so geweint und geklammert, als würden wir uns nie wieder sehen.

Ich habe auch schon mehrfach mit den Erziehern und natürlich auch mit ihr gesprochen. In der Kita ist alles gut, wie immer, wenn sie sich erstmal gefangen hat.
Mir sagt sie als Gründe:"Die Jungs fangen sie und das möchte sie nicht.", "Es ist so laut in der Kita.", "Das Essen schmeckt nicht.", "Sie möchte nicht mit ... spielen.".

Ich habe heute morgen nochmal mit der Leiterin gesprochen.
Sie hat mir auch wieder gesagt, dass später alles gut ist und ich soll mal eine Familienhilfe oder einen Psychologen aufsuchen. Da muss etwas anderes sein. Sie hat starke Verlustangst.

Das mache ich auch, keine Frage, aber ich finde es schon komisch.
Es ist nichts anders als vorher und sie würde auch zu einer Freundin gehen, sie möchte nur nicht in den Kindergarten.

Das einzige was noch anders war, dass sie 3 größere Wutausbrüche hatte und dazu kam mehr Hunger und 3 cm mehr Körperlänge. Habe das als "(Wachstums-)Phase" gedeutet.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße, Janine

1

Hallo,
wenn wirklich nichts vorgefallen ist und ein Psychologe bestätigt, dass nichts dahinter steckt, war es vielleicht einfach ungünstig, dass sie so oft nicht in der Kita war. Ihr müsstet jetzt ja eigentlich fast schon wieder eine Art Eingewöhnung machen, also zumindest mal wieder Kita Besuche durchziehen und sie nicht ständig raus nehmen, damit wieder Ruhe und Alltag einkehrt. Ist doch klar, dass Urlaub mit Mama oder Papa schöner ist. ;-) Und mit 4 haben die Kinder natürlich auch schon Gewisse Fähigkeiten, ihren Willen direkt oder subtil durchzusetzen. ;-) Ich kann von außen natürlich nicht ausschließen, dass was tieferes dahinter steckt. Aber es ist eigentlich nichts ungewöhnliches, dass manche Kinder nach Urlaub / Krankheit / viel Zeit Zuhause erst mal wieder Probleme mit der Kita haben.
LG

2

Hallo,

lieben Dank für Deine Antwort.

Das sie nach dem Urlaub noch zwei Wochen je 3 Tage krank war, war in diesem Fall mehr als ungünstig. :-(

Leider bestand dieses Problem ja schon vorher und wurde jetzt dadurch bestärkt.

Ich hoffe, es ist tatsächlich nur der Alltag der jetzt fehlt. Davor war ja Weihnachten und dadurch auch länger frei.

3

Brauchst du überhaupt Betreuung für dein Kind? Warum lässt du sie nicht zu Hause, sie MÖCHTE nicht in den Kindergarten.

4

Hallo,

natürlich bin ich auf die Betreuung angewiesen.

5

War bei uns vor Weihnachten ähnlich.
Von heute auf morgen
Die Kita hat gesagt ich soll sie bringen, notfalls im Schlafanzug. Sie machen sie dann fertig. - Will ich nicht. Finde das entwürdigend. Zumal mein Kind nicht von heute auf morgen so massiv sich weigert. Das war mehr als das ich mag nicht, ich habe keine Lust, ich manipuliere meine Mama.
Schwiegereltern und die Tante meine Mannes (Lehrer vom alten Schlag) waren der Meinung zu Hause lassen, es stimmt was nicht.

Ich hatte das Gespräch mit den Erziehern gesucht, es war die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Meine wurde allerdings erst drei. Deine erzählt vielleicht mehr.

Das sie einfach eine Pause braucht, war eine Vermutung von mir und wurde von der Erzieherin bestätigt. Sie gibt immer 100 % und mehr. Sie "leistet" mehr als andere und hilft immer und das als Kleinste.
Essen: kam erst ein Hinweis von der Erzieherin, sie frühstückt im Bistro schlecht, im Gruppenraum gut, Mittagessen verweigert sie total, Brot in der Küche abseits hat sie gegessen.
Brotdose gekauft und seitdem ist Ruhe. Nun isst sie im kleinen Kreis im Gruppenraum.

Jetzt kommt nur noch "mama ich mag nicht in den Kindergarten" oder "Heute muß ich doch nicht?" das ist jedoch dieses ich mag nicht, wie wir es auch sagen.

Verlasse dich auf deinen Bauch. Sprich mit anderen, schließe aus und suche. Es ist schwierig für alle.