Angst vor Reaktion auf das neue geschwisterchen

Hey,
Ich bin im 7. Monat schwanger und habe eine Tochter die 13 Monate alt ist.
Wenn das Baby da ist wird sie gerade mal 16 Monate alt sein in shaa Allah.

Ich mach mir allerdings ein wenig sorgen wie sie darauf reagieren wird, wenn bei Mama und Papa jetzt auch Platz für ein anderes Baby gemacht wird.
Ich muss auch mal sagen das wir unsere Tochter sehr viel liebe und Zeit geben.
Sie ist das wichtigste in unserem
Leben und das weiß sie auch.

Wir haben ihr eine kleine pupe geholt um ihr bei zu bringen das es bald noch jemand geben wird in unsere Leben und es nicht so plötzlich kommt.
Wir umarmen und küssen die Puppe und nehmen dann auch sie in den Arm
Nach dem Motto „wir lieben euch beide“.

Meine Sorge ist einfach da, da ich bei meinem Bekannten gesehen habe das ihr erstes Kind sich negativ verändert hat wo da aufeinmal jemand neues dazu kam.
Einer spricht nicht mehr obwohl er knapp 4 Jahre ist und die andere zeigt ein aggressives Verhalten.
Und jetzt mach ich mir sorgen das es bei meiner Tochter ähnlich sein wird.

(Ich bin schnell wieder schwanger geworden das weiß ich aber so wollte ich es auch haben da ich selbst kein Riesen Alters Unterschied zu meinen Geschwistern hatte und mich besser mit ihnen verstanden habe als mit meiner 6 Jahr jüngeren Schwester und daher von Erfahrung sprechen kann, wenn ich sage „es ist besser für die spätere Geschwisterliebe“
Also bitte lässt keine gemeinen Kommentare da!)

1

hallo!
meine zwei mädels sind 24 monate auseinander und die grosse hat die kleine sofort ins herz geschlossen.nach der geburt fand die grosse papa toll,die schwester toll nur ich war blöd,denn ich hatte nicht so die zeit wie vor der geburt für sie.kurze zeit hab ich mir das mitangesehen und wir kauften ihr eine puppe.so sass sie neben mir als ich dem baby die flasche gab und sie fütterte ihre puppe.jedes kind reagiert anders,mal hat man glück und es wuppt sofort und mal ist es schwieriger aufgrund von eifersucht.ich wünsche dir,das es einfach wuppt!

2

Hallo,
es gibt einen guten Blog vom gewünschtesten Wunschkind zu dem Thema. Ich finde ihn gut und interessant.

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/06/entthronung-der-erstgeborenen-was-kinder-nach-der-geburt-des-babys-brauchen-und-wie-die-eifersucht-auf-das-baby-gemindert-werden-kann.html?m=1

Es ist normal das du dir Sorgen machst, vor allem wenn es im Umfeld Probleme gibt. Aber ich glaube das ihr das nach einer Phase der Umgewöhnung gut schafft. Glaube mit so kleinen ist es manchmal sogar leichter als mit größeren Kindern. Aber das ist nur eine Vermutung :-)

3

Hallo.

In welchem Abstand man kinder bekommt ist quatsch.

Eure Tochter ist gerade 13 Monate und den hokus pokus mit der Puppe würde ich lassen.

Ich würde sie einfach von anfang mit einbinden....Dein wachsender Bauch, Babybett aufstellen usw.

Generell ist es für so ein kleines Kind schwer bzw nicht machbar "zurück zu stecken" insofern hoffe ich das du genug Unterstützung hast. Ansonsten wird dein kind in die Situation einfach rein wachsen. Wichtig finde ich das einige Dinge wie abends im bett kuscheln etc gleich bleiben sollten und nicht durch das Baby eingeschränkt werden. Hier sehe ich deinen Mann in der Pflicht, beiden Kindern unter 2 gerecht werden kann man alleine selten.

4

Also bei uns war das alles überhaupt kein Problem. Wir haben allerdings auch nicht so einen Wind davon gemacht ... wir haben einige Bücher angeschaut und ihn mit einbezogen. Das Baby hat noch ein tolles Geschenk mitgebracht und das Eus war gebrochen! Die beiden lieben sich heiß und innig und beide profitieren auch sehr voneinander ! Je gelassener die Eltern...

5

Ich würde gar nicht so nen Bohei drum machen. Es ist das normalste der Welt, das man Geschwister bekommt. Ich denke es schadet eher, wenn man so nen Trubel drum veranstaltet.

Ich hab vier Söhne und habe sie immer von Anfang an mit eingebunden. Sie durften Klamotten und Utensilien aussuchen, duften bei der Namenswahl mit abstimmen usw.

Sie haben den kleinen Neuankömmling immer sofort geliebt und haben ihn "gepflegt" und umsorgt.

"Mama, xy braucht deine Hilfe, er ist traurig:)".

Lass es auf euch zukommen und tu nicht so, als wenn es etwas schlimmes für ihre weitere Zukunft wäre.

Alles Gute#winke

6

Da hilft nur abwarten. Jedes Kind reagiert anders auf die Veränderungen. Überleg dir wie du ihr exklusiv Zeit geben kannst, schau dass dein Mann mit dem Baby was machen kannst und du mit ihr. Versuch die Schuld nicht dem Baby zu geben, wenn sie warten muss. Ich hatte schon die ganze Schwangerschaft darauf geachtet meinem großen nicht zu sagen ich kann dies oder jenes nicht mehr wegen des Babys sondern weil mein Rücken weh tut, ... und habe ambulant entbunden. Damit war ich nur knapp 8 Stunden weg und er konnte danach kommen und gehen wie er wollte. Ist zum Spielen ins Wohnzimmer und kam zum kuscheln und vorlesen zu mir ins Bett. Nach 4 Tagen war ihm langweilig und er wollte von sich aus wieder in die Kita. Gut er war auch schon 3. was ich immer nicht so genau verstehe ist dass Mütter so auf Babykurse mit nr 2 bestehen mit der Begründung das habe ich doch mit dem großen Kind auch gemacht. Ja aber da gab es nur das große und jetzt muss es für 2 passen. Und ganz ehrlich kein Baby braucht Pekip und co.

Aber ganz ehrlich ein kurzer Abstand ist keine Garantie für Geschwisterliebe. Das kommt auf den Charakter beider Kinder an.

7

Ich habe vor 5 Wochen unser 4. Kind bekommen. Die größeren Geschwister sind (9 J., 3,5 J. und 1,5 J. also auch knapper Altersabstand).
Die Jungs finden ihre kleine Schwester toll 😍, sind sehr liebevoll und fürsorglich zu ihr. Wir haben sie von Anfang an in alles miteinbezogen und auch musste keiner wegen dem Baby aus dem Familienbett ausziehen, da genügend Platz für alle ist.
Sie dürfen ihre kleine Schwester auch knuddeln/abbusseln 😍😍 usw usf..
Auch Exklusivzeit bekommen sie natürlich von uns.
Ja, das Baby muss mitlaufen, sich den größeren Geschwistern und deren Tagesablauf (Termine, Abholen/Bringen Schule/Kiga, Krabbelgruppen etc) unterordnen.
Den Aufwand mit der Puppe würde ich nicht betreiben. Es ist m.M.n. sehr fraglich, ob ein 13 Monate altes Kleinkind das Ganze so versteht. Ist das Baby erst da, wird es schon werden.

8

Ich glaube deine Tochter wird gerade eh nicht verstehen, was die Puppe soll (außer dass man mit ihr spielen kann) und dieses "wir lieben euch alle beide" finde ich persönlich seltsam wenn es um eine Puppe geht.
Ich würde da nicht so einen Bohei machen.

Ich würde eher mit ihr Bücher schauen und ihr erzählen dass da ein Baby im Bauch ist und sie bald Schwester wird.
Auch wenn sie vllt noch nicht sprechen kann, so kann sie durchaus verstehen wenn man mit ihr redet!

Meine Große war 2,5 als ihre Schwester zur Welt kam.
Sie hat sie vom ersten Moment an ins Herz geschlossen.
Es gibt manchmal kleine Eifersüchteleien aber das ist normal. Eine Zeitlang wurde die Kleine ignoriert, momentan wird sie mit Liebe überhäuft :)

Und ein kleiner Altersabstand ist keine Garantie dass es klappt. Ich kenne Fälle, da gehen sich die Kinder mit nem kleinen Abstand regelrecht an die Gurgel und ich kenne Fälle, da sind Geschwister mit einem großen Altersabstand (5 Jahre +) ein Herz und eine Seele.

9

Huhu... wir haben auch genau 16 Monate Abstand zwischen unseren beiden.
Ich würde mir da vorher auch gar nicht so große Gedanken machen - jedes Kind ist und reagiert einfach anders.

Wirklich richtig begreifen können sie das in dem Alter sicherlich noch nicht.
Unsere Tochter hat zwar auch immer vorher meinen Bauch geküsst und hat ihre Babypuppe im Krankenhaus bekommen vom neuen Baby, aber richtig verstanden hat sie das alles gar nicht.
Und interessiert hat sie das Baby am Anfang auch nicht.
Natürlich hat sie gemerkt, dass der Tagesablauf ein komplett anderer war und sie nun nicht immer die volle Aufmerksamkeit bekommen hat bzw. sich nun auch mal gedulden musste, aber wir hatten trotzdem nie Probleme und sie hat sich dadurch in keiner Weise negativ verändert. Eher im Gegenteil.
Man muss natürlich immer darauf achten, dass beide ihre verdiente Aufmerksamkeit bekommen und die Große am besten möglichst viel in alles integriert wird (wenn sie möchte).
Nun sind beide 2,5 Jahre und 13 Monate alt und allmählich wird es etwas anstrengender und die Eifersucht geht los, wo auch der kleine seinen Willen bekommt.

Und Du musst dich doch auch gar nicht für diesen Altersabstand rechtfertigen, das kann doch jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde den Abstand super und würde es nicht anders machen wollen.
Rückblickend war das erste Jahr und der Spagat zwischen beiden für mich wirklich anstrengend, aber es hat sich definitiv gelohnt und es musste auch sicherlich keiner von beiden darunter leiden. Liebe Grüße