Kleinkind hat panische Angst vor dem Duschen

Huhu,

meine Sohn ist knapp über 2 Jahre alt und hat panische Angst vor'm duschen. Er fand es noch nie toll, aber es wird immer schlimmer. Die ersten 9 Monate hatten wir eine Badewanne. Er war nicht begeistert, aber wenn ich mit drin saß war es ok. Dann sind wir umgezogen und haben jetzt nur noch eine Dusche. Weil er das nicht mochte, hab ich eine Babybadewanne geholt. Das war eine zeitlang mehr oder weniger ok. Dann kam Theater und er hat sich nicht mehr rein setzen lassen. Seit dem muss er halt duschen. Er ging meist mit mir unter die Dusche und Papa hat ihn in Empfang genommen und abgetrocknet. Er hat zwar geweint, aber es ging. Während meiner Schwangerschaft und wegen der Komplikationen ging das nicht mehr und er musste mit Papa duschen und ich hab ihn abgetrocknet. Es wurde aber immer schlimmer und mittlerweile schreit er schon panisch wenn er nur hört das er duschen muss. Er rennt weg, versteckt sich und weint ganz erbärmlich. Auch obwohl er wieder mit mir duschen kann. Wasser ansich mag er aber. Er geht gerne ins Schwimmbad, er liebt es sich die Hände zu waschen, er spült immer mit mir Geschirr und er schaut sogar zu wie ich seine kleine Schwester im Waschbecken bade. Er nimmt den Waschlappen und wäscht sie. Genauso wie seine Puppe. Die darf er auch ab und zu im Waschbecken baden. Vorhin kam ich auf die ultra intelligente Idee das wir seine Puppe mit duschen könnten. Hab dann gesagt "komm Schatz, wir ziehen deine Puppe aus und gehen sie duschen" und hab dabei angefangen ihr die Mütze auszuziehen. Er hat dann panisch nein geschrien, ihr die Mütze wieder aufgezogen und ist weinend zu Papa gerannt. Ich bin überfragt.. Was kann ich den noch machen? Irgendwann muss er eben mal duschen..

1

Er hat also panische Angst vor dem Prozess der Dusche. Also wie das Wasser herauskommt und dann wieder verschwindet. Dazu kommt der Lärm, der ihm eventuell auch Angst macht. Zumindest unsere Dusche ist sehr laut, wenn das Wasser die Duschwanne trifft.

Meine fast zweijährige hatte letzte Woche ein Erlebnis, wodurch sie das Waschbecken gemieden hat, Dusche und Wanne jedoch nicht. Ihr ist eine Metallspange in den Abfluss gefallen und die Metallrohre waren deshalb beim Herunterspülen extrem laut. Sie hat richtig Panik vor diesem neuen Geräusch gehabt und es mit dem Waschbecken verbunden. Sie konnte sich diese "Kraft", die die Spange weggezogen hat, nicht erklären, also wurde es zum Monster. Wir haben ihr dann die Technik dahinter erklärt, also wie das Wasser zu uns kommt und wieso es dann dort abfließt. Zudem die Erklärung, warum das so laut war. Das hat sie beruhigt. Wir mussten es ihr mehrfach erklären und demonstrieren.

Für deinen Sohn wäre es vielleicht gut den Duschkopf in die Duschwanne zu legen, dadurch ist der Lärm geringer. Dann kann er ihn auch selbst festhalten und sich abspülen. Das geht auch im Sitzen gut, so ist der Falllärm gering. Oder ihr füllt die Duschwanne (falls ihr das habt) mit Wasser und macht eine Miniwanne daraus. Das fanden meine Kinder lustig. Es machte ihnen Spaß zu beobachten, wie die Seifenblasen entstehen.

2

Mein Sohn ist 2J und 4 Monate und duscht auch ungern.

Größtes Problem ist Kopf waschen, das mag er nicht und hatte von Anfang an Angst vor der Brause.

Also wird der Brausekopf abgenommen und per Hand zuerst werden lauwarm ganz sanft die „bääähhh“ zwischen Zehen und die Füße abgewaschen und dann „aba nur der ka***-p**o!“.

Wenn er einmal nass ist, schummeln wir uns auch vorsichtig höher und 1-2 x wöchentlich werden auch die Haare gewaschen und dabei aufgepasst, dass das Wasser nicht in die Ohren läuft.

Wenn Du den Brausekopf oben lässt und der Kopf sofort nass wird, dann kein Wunder dass es Proteste gibt 😊

3

Wir mussten anfangs die Tür auflassen.. entsprechend ist es nicht so laut.. und erst die Füße nass machen.. dann langsam hoch..und für die Haare extra Schale nehmen.

Nachdem bei der Badewanne immer Theater war, weil keiner mehr raus wollte.. wird nun nur noch geduscht im Winter. Weil nach 20min isr das Wasser zu kalt um in der wanne zu bleiben..und jedes mal einen wutanfall..darauf hab ich kein Bock.

Seitdem geht's komischerweise.. am liebsten würden sie täglich duschen.. in der Regel duschen sie aber alle 2 Tage:)

4
Thumbnail

Guten Abend,

Mein Sohn war auch so, aber wir hatten immer auch die Alternative Badewanne.
Mittlerweile duscht er aber gerne und völlig selbstständig (fast 7 Jahre).

Vielleicht ist das eine Möglichkeit für euch?

5

Ich erinnere mich daran, dass es mir als Kind auf der Haut höllisch weh getan hat. Wie tausend Nadelstiche. Im Freibad war es am schlimmsten. Ich habe es gehasst.
Den Druck geringer einstellen. Ansonsten sind deine Versuche mit der Puppe super. Und frag ob es weh tut.

6

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich lass das Wasser natürlich nicht von oben kommen. Ich heb den Brausekopf auf seine Höhe. Wenn ich selbst unter der Dusche stehe findet er das ja auch lustig. Er streckt dann Hände und Füße in die Dusche und will das ich sie nass mache. Aber nur wenn er angezogen ist und weiß das er nicht mit rein muss.

Die aufblasbare Badewanne besorg ich mir mal und ich versuch auch mal ihn selbst die Brause halten zu lassen. Auf die Idee das es ihm weh tun könnte bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Das wäre natürlich möglich. Ich frag ihn morgen mal.

7

Viel Glück... Und trotzdem euch viel Spaß beim planschen

8

Hallo :)

Wir hatten nach unserem Umzug dasselbe...Haben nun auch nur noch eine Dusche und unser Sohn mochte es plötzlich nicht mehr.

Wir haben es ganz spielerisch gemacht.
Wir lassen Wasser in die Duschwanne laufen und machen den Abfluss zu.
Ist ja dann quasi eine Badewanne.
Und dann haben wir von Rossmann Wasserfarben gekauft.
(Die färben nicht ab)
Er freut sich dann, dass das Wasser bunt ist und das er selber die Farbe aussuchen darf.
Und dann gibt es noch solche Kapseln, die sich im Wasser auflösen und heraus kommt ein kleiner Schwamm.
Die findet er super. Damit spielt er dann und die kleinen Schwämme dürfen auch mal auf den Kopf.

So wird der Kopf dann schon mal nass. Selber einseifen findet er super. Den Kopf wieder abspülen war zuerst ein riesen Drama. Nun hält er einen trockenen Waschlappen vor sein Gesicht und die Haare werden dann mit dem Wasser aus einem kleinen Gefäß abgespült.

Danach darf er dann noch etwas spielen.

Nun wird er im April schon 3 Jahre und wir haben keinerlei Probleme mehr.
Er liebt es zu duschen und darin zu spielen.
Aber das Wasser soll immer noch bunt sein 😀

9

Das ist ne gute Idee. Gibt's diese schwamm Kapseln auch bei Rossmann? Unsere Dusche ist ebenerdig, da kann man kein Wasser rein laufen lassen. Aber in Kombination mit dem aufblasbaren Becken probier ich die Farben und Kapseln aus :-)

10

Ja die gibt es auch bei Rossmann. Da gibt es auch noch mehr verschiedene Dinge.

Viel Glück :)