Nachbarin beschwert sich wegen Kinderlärm

Hallo,

wir wohnen zur Miete bei einem privaten Vermieter. Es sind 12 Parteien auf jeder Etage 3 Parteien.

Unter uns wohnt eine Verwandte vom Vermieter die sich selbst wie die Axt im Walde aufführt. Aber sobald mein Sohn mal ein Spielzeugauto fallen lässt oder weint steht sie auf der Matte und beschwert sich.

Sie möchte, dass ich meinen Sohn am Wochenende bis 8 uhr ruhig stelle weil sie schlafen möchte! Sie würde bereits mit Oropax schlafen und ihn trotzdem trampeln hören.

Er läuft normal. Und ich schaue schon, dass es nicht zu heftig wird aber ich bin auch nicht non stop bei ihm und kann ihn auch nicht die ganze Zeit tragen.

Die Nachbarin hat mir heute morgen erzählt, sie hätte Krebs und bekäme Chemotherapien. Sie bräuchte Ruhe. Ich sagte ihr, dass ich versuche ihn ruhig zu beschäftigen aber auch ich muss mal zur Toilette oder sein Frühstück machen. Wenn er dann durch die Wohnung rennt kann ich kaum was machen.

Teppich haben wir bereits in seinem Kinderzimmer. Aber was kann ich noch machen? Gedämmt wurde auch beim Einzug. Das Haus ist alt und sehr hellhörig. Ich höre die Nachbarn unter uns auch husten und laufen.

Was würdet ihr machen? Mein Sohn läuft halt und ich weiß nicht mehr weiter. Ich hole schon seine Spielsachen ins Wohnzimmer damit er nicht direkt über ihrem Zimmer spielt. Trotzdem beschwert sie sich ständig.

Heute meinte sie, sie würde alles dem Vermieter sagen, man könne dagegen angehen! Sie würde dafür sorgen, dass wir ausziehen müssen.

Hattet ihr sowas auch schon? Wir wohnen erst 2,5 Jahre in dem Haus :(

LG

1

Hallo Du

Das ist natürlich blöd, aber rechtlich gesehen hat sie gar keine Handhabung. Kinderlärm im normalen Masse ist absolut kein Kündigungsgrund. Dumm ist, dass sie mit dem Mieter verwandt ist. Schlussendlich wird es darauf herauslaufen wer den längeren Atem hat.
Kann sie den Vermieter mobilisieren der euch mit fadenscheinigen Gründen kündet wogegen ihr mit einem Anwalt vorgehen werdet oder wird sich die Situation von alleine erledigen angesichts ihres Krankheitsbildes.
Mein Tipp: dokumentiere die Zeit und die Art des Lärmes bei jedem ihres Besuches ebenso ihr Verhalten und Aussage. So habt ihr Rechtlich etwas in der Hand bezüglich eines Mieters herausmobben. Ihr Verhalten Grenzt an Belästigung.
Weist sie höflich und bestimmt bei ihrem nächsten Motzbesuch daraufhin und lebt normal euer Familienleben weiter, mit einem gesunden Mass an Rücksicht, die auch von ihr euch gegenüber gefordert werden kann!
Alles Gute

2

Hallo 👋
Du sollst dein Kind ruhig stellen ab 20.00?
Seit wann sind Kinder Fernseher die leiser lauter Knopf haben oder einen aus Knopf.
Das muss man der Dame mal klipp und klar erklären.
Es ist schlimm das sie Krebs hat und vielleicht kannst du sie ein wenig besänftigen wenn du ihr vielleicht Hilfe anbietest bei den Einkäufen oder ähnliches ...
Rechtlich hat sie absolut null Chancen.

3

Ich glaube sie meinte bis 8 Uhr morgens... 😉

5

🙈ja stimmt genau sorry

4

Du machst schon sehr viel.
Kinderlärm ist kein Kündigungsgrund. Auch dass dein Sohn durch die Wohnung läuft, ist normal. Man kann ja nicht verlangen, dass die Kinder durch die Wohnung getragen werden. Und Kleinkinder trampeln nunmal mehr beim laufen. Bei uns klingt es auch immer wie eine Horde Elefanten. Ich bremse meine Tochter natürlich auch oft aus. Aber immer geht es nunmal nicht.

Einfach so kündigen können sie euch nicht. Da müssen schon triftige Gründe vorliegen.
Wie schon empfohlen, macht euch Notizen.

6

Lass sie machen. Als Familie seit ihr ohne Gründe wie Zahlungsverzug praktisch unkündbar. Und kinderlärm ist auch nix was gesetzlich irgendwie greifbar ist. Kinder in dem Alter sind nun mal laut, bedingt durch Entwicklungsbedingte Trotzphasen und ihnen fällt halt öfter mal was runter, da ihre Feinmotorik kaum vorhanden ist und auch spielende Geräusche untertags hinzunehmen sind. Meine Kinder werden erst spät wach, dafür schlafen sie nicht durch. Ne Freundin hat einen Sohn fast 3, dessen Nacht generell kurz vor 6 Uhr zu Ende ist. Was soll man da machen?!

Ich würde ihr zuvor kommen und vor ihr den Vermieter informieren.

Das ist zwar blöd mit ihrer Krankheit etc aber Kinder in dem Alter kann man nicht verbieten in der Wohnung Kind zu sein.

7

Also unsere Tochter ist immer zwischen 4:30 und 5:30 wach und ich achte schon arg darauf, dass abends alles was laut ist weggeräumt wird. So kann sie morgens nur mit ihren Büchern, stiften und co. spielen. Klar, das herumlaufen und schreien kann man nicht beeinflussen aber womit sein Kind um welche Uhrzeit spielt schon.
Zu der TE, du machst alles richtig. Sprich selbst mit deinem Vermieter und schildere die Situation.

Lg

10

Das schon ich würde auch ab gewisse Urzeiten Dinge vermeiden. Aber alles geht nicht. Mein Sohn lacht oft kurz aber laut wenn er selbständig morgens wach wird. Und wenn er geweckt wird meckert er oft oder weint sogar. Was zu Zeiten wo ich auch arbeiten war um 7.30 bis 8 Uhr war das wir bei der Krippe sein mussten. Ergo wecken kurz nach 7.

8

Huhu

Ich würde ihr nochmal sagen wie hellhörig das Haus ist und das er sich eben benimmt wie ein Kind.
Eventuell würde ich dann sogar selbst dem Vermieter Bescheid sagen und bevor sie sich beschwert eure sight schildern.
Wenn es allerdings eine Verwandte ist ist fraglich wie eure Chancen da stehen.

Vielleicht wäre es für euch in der Situation sogar besser weil entspannter wenn ihr umziehen würdet.

Liebe Grüße

9

Ich würde ihr zuvor kommen und mich beim Vermieter beschweren, wenn sie euch triezt und sich auch dann über Kinderlärm beschwert, wenn überhaupt nichts war oder gar womöglich sogar wo das Kind noch schläft.

Dazu ein Protokoll führen über ihren Lärm
und auch die unberechtigten Beschwerden. Kinder dürfen nun mal lauter sein als Erwachsene, daran wird sie auch nichts ändern können.