Nachts stillen/Flasche/gar nichts ?

Hallo Mädels,

Ich glaube ich muss etwas ausholen damit es verständlich wird. Der kleine ist nun 12 Monate. Wir haben 6 Monate voll gestillt dann kam die Beikost mit dazu. Nach und nach bekam er Abends dann zum schlafen ein Fläschchen das wenn ich nicht da bin das Papa übernehmen kann (Was bisher nicht der Fall war 😂) Das heißt wir haben dann gute 6 Monate gestillt und Flasche gegeben hat super geklappt bei uns, Saugverwirrung gab es nie, Nachts konnte ich ihn ohne Probleme anlegen und er hat dann auch weiter geschlafen danach. Nun ist es so das schon eine ganze Weile immer Party ist nach dem stillen er schläft nicht mehr also habe ich ihm auch Nachts ein Fläschchen gemacht mit 160ml das er putzmumter weggetrunken hat und dann weiter schläft. Jetzt bekommt er für ins Bett ne Flasche mit 200ml und 2x Nachts eine mit 160ml. Irgendwie schade ums stillen aber ich werde es verkraften er schläft mit Flasche länger und besser, ich hab aber keine Ahnung ob Nachts 2 Flaschen nicht zuviel sind, ich lese nur immer überall ein Kind kommt schon 6 Std ohne essen und trinken aus, ja das mag ja sein aber wenn er die Flaschen trinkt wird er Sie doch brauchen denke ich? Bin etwas ratlos da die Flasche bisher nur ein Zubettgeh Ritual war ich mir aber nie Gedanken machen musste über Menge und sonstiges. Vllt hat das ja jemand bis zum Schluss gelesen und kann mir sagem wie das bei euch ist? P.S: Hab ihm auch immer wieder wasser angeboten aber da rastet er Regelrecht aus weil er unbedingt Milch möchte.
Danke euch eure Becci mit Luca :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten morgen,


Wieso gibst du ihm denn 2 flaschen mit 160 ml anstatt ihm difekt so wie zum zubettgehen 200ml zu geben??

Wäre vielleicht mal einen versuch wert ob er da dann nuf eine flasche braucht :). Ansonsten würde ich mir da keine gedanken machen. Wenn er milch möchte dann gib sie ihm ruhig. Ist bei uns nichts anderes. Unsere maus kommt zwar nicht jede nacht, meistens immer nur wenn sie wächst oder an einem tag viel erlebt hat. Aber auch sie fordert zu gewissen Zeiten ihre milch ein. Da bringt auch die teeflasche nichts. Auch unser kinderarzt sagt mit milch kann man nichts falsch machen. Und glaub mir irgendwann kommt der tag da schmeißt er die flasche weg :) ist aber von kind zu kind unterschiedlich wann die zeit dazu reif ist.


Lg

2

Hey Danke für deine Antwort :) Ja das mit mehr Milch könnte ich echt probieren in der Nacht, keine Ahnung warum ich soweit nich selbst gedacht hab 😂 Er bekommt auch nur Pre Milch von daher sollte es denke ich eh nicht so schlimm sein. Danke dir ^^

3

hallo
mein kleiner wird nächste woche 1 und trinkt auch noch 3-4x milch abends/nachts. er braucht es einfach und er wills auch nicht ersetzen lassen. ich mach mir da keinen kopf, er trinkt seine milch und schläft weiter 😊
lg

5

Danke für deine Antwort, das denke ich mir halt auch irgendwie, wenn er Hunger hat soll er was bekommen. Wenn es kein Hunger wäre würde er die Flasche ja nicht trinken denke ich :)

4

Hallo

Unsere kleine hat bis ca. 7 Monate noch eine Flasche bekommen. Ich habe bis 4 Monate voll gestillt und danach 1 Monat gepumpt gestillt.
Einschlafstillen hab ich nie gemacht. Denn sie sollte auch nachts wenn sie wach wird alleine wieder einschlafen. So mit 7-8 Monaten hat sie morgens noch 2 Flaschen bekommen. Eine direkt nach dem wach werden war meistens so gegen 6:30 und dann hat sie die nächste um 9:30uhr bekommen. Dann um 12 Uhr mittagsbrei, 15:30 ihren obstgetreide Brei und um 18 Uhr ihren abendbrei.
Ab 8 Monaten hat sie abends dann angefangen Brot zu essen und so mit 11/12 Monaten ißt sie mittags vom Tisch mit.
Die 9:30uhr Flasche haben wir ihr mit so 9 Monaten abgewöhnt.

Morgens die Flasche hat sie bis sie 13 Monate war bekommen. Aber eher weil es für uns so bequemer war.

Wenn dein Kind sich tagsüber satt ißt, braucht es nachts keine Flasche mehr. Dein Kind hat sich daran gewöhnt nachts zu essen.

Wir haben chronische darmerkrankungen in der Familie und fanden es auch gerade mit Beikost Start gut, dem Darm eine länger Pause (nachts) zu geben um auch mal zur Ruhe zu kommen.

Ich würde gucken, dass dein Kind tagsüber genug ißt. Die abendflasche scheint ja auch ein Ritual zu sein, aber nachts würde ich gucken dass dort so wenig Aktion wie möglich passiert. Ihr wollt ja alle schlafen.

Das ganze ist meiner Meinung nach mit ein bißchen Übung möglich.

Viel Erfolg

6

Du hast dich vorher auch gestillt, ist doch egal. Meine ist 12 Monate, es gibt eine Einschlafflasche und manchmal schläft sie durch, oft braucht sie in der Nacht noch eine Flasche gelegentlich auch zwei. Ist völlig okay so. Sie ist erst ein Jahr.
Meine erste Tochter hatte nie eine Einschlafflasche hat aber dafür lange nachts zwei Flaschen , bis sie 18/19 Monate war hat sie müssen in der Nacht eine Flasche getrunken, dann hat sich das von selber erledigt gehabt. Lg

7

Danke für deine Antwort, das ist schön zuhören das es einfach so ist. Es verunsichert einen wenn alle meinen, ne ne er kommt auch ohne aus das muss man denen nur angewöhnen. Bin eh nicht so der Fan von, das muss mein Kind ist nur ne Gewöhnungssache, bin eher der Typ der auf die Bedürfnisse hört 😊

8

Also mein kleiner ist jetzt 20 Monate und bekommt zum einschlafen 200 ml danach leg ich ihm Wasser rein, welches er aber erst seit ca 1 Woche auch trinkt. Oft kommt er dann erst in der Früh zwischen 5 und sechs und möchte nochmal

9

Also mein kleiner ist jetzt 20 Monate und bekommt zum einschlafen 200 ml danach leg ich ihm Wasser rein, welches er aber erst seit ca 1 Woche auch trinkt. Oft kommt er dann erst in der Früh zwischen fünf und sechs und möchte nochmal Milch.
Aber bis vor kurzem kam es vor dass er bis zu drei Mal aufgewacht ist und je 200 ml Milch gebraucht hat.
Zu mir hat auch immer jeder gesagt dass er das nicht brauchen würde und wir da halt alle "mal durch müssen".
Aber warum soll ich mich und ihn nächteweise quälen...
Irgendwann hören alle Kinder von selber auf Nachts Milch zu brauchen und zwar dann wenn sie soweit sind

Mach dir nicht soviel Gedanken,wenn ers braucht dann gib es ihm