Einschlafen dauert immer soooo lange.

Ich brauche dringend eure Hilfe aber bitte sagt mir nicht dass das Normal ist und ich da einfach durch muss.

Es geht um folgendes:

Mein Sohn schläft an sich ganz gut. Er wird immer mal wieder wach weil er Durst hat. Da komm ich immer in sein Zimmer und geb ihm die flasche. Soweit so gut.
Aber er schläft immer mit einem riesen Theater ein. Es dauert immer 1 1/2 bis 2 Stunden. Ich habe immer versucht ein Ritual einzubringen aber es klappt nicht. Ich leg ihn immer zwischen 19:30 und 20:00 ins Bett und er schläft immer er um 21:30 -22:00 ein. Ich hab es schon versucht ihn in meinem Arm kuschelnd und singend in den Schlaf zu bringen. Das hatte auch mal 2 Wochen lang geklappt. Jetzt klappt es nicht mehr. Er turnt immer nur rum, hat Flausen im Kopf und will am liebsten noch spielen obwohl ich merke das er müde ist. Ich habe ihn auch schon einfach in sein bett gelegt, ein kleines Licht angelassen und ihm vorgelesen. Aber trotz dem tobt er im bett, schmeißt alle seine Sachen aus dem bett, die er aber zum einschlafen immer braucht. Auch seinen schnulli schmeißt er ständig weg aber weint denn immer weil er seine Sachen wieder zurück haben will. Ich hab sie auch einfach mal weg gelassen und z.B. gesagt, :" Tschüss schnulli". Aber das interessiert ihn ( erst) nicht. Irgendwann schreit er dann, ich komme wieder in srin Zimmer, leg ihn das gefühlte 1000. mal hin, geb ihm seine Sachen und seinen schnulli wieder und er schläft ein. Aber dann ist meist 22:00 uhr. Ich bin da ganz alleine und hab von nirgendwo her hilfe. Mein Mann sagt ich soll seine Sachen einfach auf dem Boden liegen lassen und ihn schreien lassen aber das will ich nicht. Es muss doch irgend etwas anderes geben. Ich lag auch schon oft und lange neben seinem bett außer das er dann seine Sachen nicht mehr raus schmeißt bringt es auch nicht viel. Er quasselt versucht immer wieder irgendwas anzustellen und zu toben. Ich bekomm ihn einfach nicht zur Ruhe. Es liegt auch nicht daran das er noch Mittagsschlaf macht denn es gab auch mal Tage da hat er mittags nicht geschlafen und da war es genau das selbe Spiel. Nur das die Nacht dann echt schlecht war und er immer sehr doll geschrien hat.
Könnt ihr mir irgendwelche tipps geben, ich verzweifle langsam. Oder gibt es vielleicht sowas wie eine schlafberaterin?
Entschuldigt den langen Text . Ich brauche dringend Hilfe denn mein mann MUSS mir bald helfen denn ich möchte dieses jahr eine Umschulung machen und es kommt einige tage vor das ich erst spät abend nach hause komme und ich nicht will das er ihn schreien lässt weil er nicht so handeln will wie ich das meine. Bitte keine Diskussion wegen meinem Mann. Es geht nur um meinen Sohn. Danke euch im voraus.

Kicki mit Sohnemann fast 17 Monate

1

Hallo liebes Ich kenne das leider viel zu gut Und verstehe dich ... bei uns ist es nicht anders nur das meine tochter noch In meinen armen einschlaft ... Ich werde Versuchen Ihr mittagschlaf Weg zu nehmen weil sie am abend dann echt kaput ist ... es braucht alles seine zeit aber wenn du Ihn den mittagschlaf Weg nimmst und er fruh aufsteht musste er Schon recht kaput sein am abend wenn es garnicht aushalt lass Ihn am Nachmittag nicht so viel schlafen lg

11

Wir hatten das schon ein paar mal das er mittags nicht schlafen wollte, hat an der Situation nichts ändert. Nur das er nachts immer oft wach wurde und geschrien hat wie am Spieß.
Euch wünsche ich auf jeden fall alles gute und weiterhin starke Nerven.

2

Wie lange schläft er denn mittags? Braucht er da auch so lange zum Einschlafen? Auf gar keinen Fall den Mittagsschlaf streichen!
Meine Kinder wären in dem Alter nie auf die Idee gekommen, alleine im Bett einzuschlafen. Einer von uns lag immer daneben. Bei uns gibt es das Abendritual und zum Einschlafen eine CD mit Schlafmusik. Hört der Große mit 5 immer noch jeden Abend. Ein Kuscheltier haben beide auch.
Versuch mal, ihn noch früher hinzulegen, vielleicht ist er einfach schon drüber. Leg dich mit ihm ins Schlafzimmer und leg ihn immer wieder hin, wenn er turnen will. Sag ihm, es ist Schlafenszeit usw.
Empfehlen kann ich dir das Buch „Schlafen statt schreien“

3

Er schläft mittags 1-2 Stunden. Kuscheltier mag er nicht. Er hat seine Decke die ich eingerollt neben ihm lege die umklammert er immer wenn er einschläft und er hat einen Musikbär. Der blaue von Chicco der Sterne leuchtet. Den braucht er auch zum einschlafen aber auch der fliegt anfangs immer aus dem Bett und dann schreit er das er ihn wieder haben will. Mittags braucht er auch so lange. Ich gehe aber immer mit ihm spazieren bis er eingeschlafen ist dann trage ich ihn hoch in sein Bett. Das ist einfach am einfachsten. Wenn es regnet und wir bleiben vormittags zu Hause, ist es das selbe Spiel. Das mit dem daneben liegen hab ich auch schon gemacht bzw. mach ich immer noch. Nur wenn ich merke das er nur rum Albert, gehe ich aus deinem Zimmer. Dann ist meist schon 21:30 uhr. Dann höre ich durchs babyphone wie er noch quasselt. Dann schreit er, ich gehe in dein Zimmer, da liegt wieder alles aus deinem Bett, ich lege alles wieder rein, lege ihn hin, schnulli in den Mund, Musikbär an und er schläft in nicht mal 5 min. ein.

4

Vor ist er noch garnicht richtig müde?

Es ist ja auffällig, dass er 2 Stunden später innerhalb von 5 Minuten einschläft. Warum muss er so früh ins Bett?

10

Ne vorher ist er immer total fit und würde am liebsten nochmal die ganze Wohnung auf den Kopf stellen.
Es ist so das er nochmal richtig toben muss und irgendwann muss er ja auch müde werden und da hilft es auch nicht mehr sich zu wehren deswegen fallen ihm dann irgendwann die Augen so schnell zu. Es kann auch nicht sein das er nicht ausgelastet wäre. Wir sind sehr oft draußen und lassen ihn laufen, sind oft im Wildpark spazieren und im spieleparadies waren wie auch schon ein paar mal und haben ihn man richtig austoben lassen aber das bringt auch nicht. Man denkt ja er müsse danach Hunde müde ins Bett fallen aber da tobt er dann weiter.

17

So hört sich das eher an, als wenn er übermüdet ist. Legt ihn doch mal ne halbe Stunde oder meh früher hin.

5

Guten Morgen,

also Mittagsschlaf streichen würde ich in dem Alter nicht. Das hat andere Gründe warum er abends nicht einschlafen kann. Hast du es mal mit absoluter Dunkelheit und Ruhe versucht? Mein Sohn mag auch seine leuchtende Schildkröte mit Musik aber nach 20 Minuten schaltet die sich ab und dann ist’s dunkel. Dann meckert er zwar, dass ich sie wieder an machen soll, aber da bleibe ich dann streng. Schlafenszeit heißt Licht aus und Ruhe. Manchmal muss man dem Kind auch mal eine klare Ansage machen. Nicht böse oder so, versteht mich nicht falsch. Aber halt deutlich und mit innerer Sicherheit. Solange bei uns noch die Schildi dudelt und Sohnemann sehen kann, schläft er auch nicht ein. Ist es dann aber dunkel und ruhig wird’s ihm schnell zu langweilig und er schläft. Ich sitze derweil bei ihm am Bett oder lege mich dazu.

Liebe Grüße
Surfermami

8

Ganz dunkel hab ich auch schon versucht aber da schreit er auch nur. Wie gesagt der Teddy der hilft sehr gut beim einschlafen. Er braucht das Licht. Ich denke auch immer das ihn das doch blendet ( man kann das nicht auch aus machen und nur dir Musik spülen lassen) aber er schläft dabei ein wenn er in das Licht guckt. Nur bekomme ich ihn davor einfach nicht zur Ruhe und ich hab gefühlt schon alles versucht. Auch nicht nur einen Tag sondern über Wochen. Seid dem er 10 Monate alt ist geht das so und ich finde einfach nichts was ihn runter bring obwohl er an seinen Ohren zibbelt und die Augen reibt will er einfach nicht schlafen und das zerrt langsam an meinen nerven.

14

Hmm ok, du sagst da schreit er nur... wie lange schreit er denn? Ich meine du bist ja bei ihm. Dann muss er halt mal schreien. Ich glaube das schreien ist eher ein meckern, er will halt noch weiter toben. Da musst du als Mama aber ganz klar sagen, getobt wird jetzt nicht mehr. Und das er dann schreit solltest du ganz gelassen aussitzen. Nehm ihn auf den Arm wenn es sich dann für dich besser anfühlt aber DU als Mama beschließt wann Ruhe ist und nicht dein anderthalbjähriger. Tut mir leid wenn das jetzt bissl streng rüber kommt. Ich bin ganz sicher keine strenge Mutter aber eines hab ich gelernt in den letzten zwei Jahren- die lütten sind nicht so unbeholfen wie wir denken ;)

Und deine Angst, die du hast wenn dein Mann euren Sohn ins Bett bringt, die kenne ich auch nur zu gut. Deswegen war ich fast zwei Jahre abends nie weg und habe immer selber den kleinen ins Bett gebracht. Doch irgendwann hat’s mir gereicht und ich habe mich einmal die Woche mit Freunden getroffen abends. Und siehe da, der ach so strenge Papa der immer meinte „sonst lernt er es ja nie“ lag zusammen mit Sohnemann im Bett als ich nach Hause kam ;) unterschätze nicht, dass dein Mann seinen Sohn genauso liebt wie du und am Ende, wenn die zwei alleine sind, wird er zwar etwas andere Wege gehen, aber er wird ihn auch nicht schreien lassen.

Liebe Grüße
Surfermami

weiteren Kommentar laden
6

Hallo.

Die Phase hatten wir in dem Alter auch. Ging glaube 3 Monate dann wurde es wieder besser.

7

Es ist bei uns nur leider schon seit dem er nicht mehr gestillt werden wollte. Seid dem er 10 Monate alt ist wollte er leider nicht mehr. Ich hätte ja gerne noch weiter gemacht. Es war so einfach das einschlafstillen. 😫

9

Ich würde spontan sagen er geht viel zu spät ins Bett

Wie sind denn die schlafzeiten aktuell? Mit Mittagsschlaf?

12

Er schläft jetzt. Bis ca. 13:30- 14:00 uhr.
Sind leider vor ca. einem Monat aus dem Takt geraten weil er sehr krank war und über den Tag nur geschlafen hat. Sind jetzt aber wieder im Rhythmus.
Wir stehen zwischen 7:00 - 8:00 uhr auf, frühstücken, machen uns fertig und gehrn meistens um 11:00 uhr raus spazieren wo er dann ca. um 12:00 spätestens um 12:30 einschläft bis ca. um 14:00 uhr. Dann Mittagessen und dann sind wir meistens wieder draußen spazieren oder Unternehmen was. Abends sind wir allerspätestens um 18: ihr zu Hause je nach dem wann wir dann raus gegangen sind, dann mache ich Abendbrot so das er bis 19:00 bettfertig ist. Dann lasse ich ihn noch ein wenig die Wohnung erkunden wobei ich gerne nochmal mit ihm kuschel würde vor dem schlafen aber er ist absolut kein kuschelkind. Dann Papa gute Nacht sagen und dann uns Bett. Ich habe es eine Zeit lang mit singen versucht und aktuell lese ich ihm was vor aber das interessiert ihn nur kurz. Dann schmeißt er alles aus deinem Bett raus, rennt immer hin und her in seinem Bett, kommt wieder zu mir und will wissen wo Nase Augen Mund und Ohren sind 😅 und dann geht's weiter. Ich lege ihn dann wieder hin und das immer hin und her.

13

Also Nele ging auch immer gegen 20 uhr/ 21 Uhr ins bett... mit mega Theater. Ich hab viel gelesen weil wir echt verzweifelt waren. Sie ist zusätzlich auch nachts ständig wach.

Ich hab dann mal gelesen dass Kinder in dem Alter ungefähr um 18 Uhr ins bett gehören.

Wir haben dann über ein paar Tage den scglafrythmus verändert.

Sie steht morgends ca 6.30/ 7 Uhr auf. Schläft dann zwischen 10.30 und 11.30 Uhr nochmal ca 2 Stunden. Und dann geht es spätestens 17.30 uhr los mit den Vorbereitungen fürs Bett und um 18 Uhr schnarcht sie. Seitdem schläft sie insgesamt deutlich besser, ruhiger und schneller ein.

Natürlich wenn die Nächte schlimm sind oder so verschiebt sich das natürlich... heute schläft sie auch schon seit halb zehn. Aber im Prinzip halten wir uns an den plan

weitere Kommentare laden
19

hallo kicki, uns hat es sehr geholfen, vor dem einschlafen den tag zu besprechen. mach ich mit der kleinen seit sie ein jahr alt ist, da hatte es plötzlich begonnen, dass sie lange nicht einschlafen konnte. seit wir das machen, ist das thema vom tisch. mittlerweile ist sie etwas über zwei und kann mir jetzt auch antworten. vorher habe ich das als monolog gemacht. ich frage sie immer, wie ihr tag war, dann kommt meistens spontan etwas. danach erzähle ich ihr ihren tag chronologisch, also wir sind aufgestanden, dann haben wir deine freundin xy getroffen, und so weiter, bis zu jetzt liegst du hier und darfst schlafen. sie hört mir immer ganz aufmerksam zu, sagt auch dazwischen mal was oder wiederholt etwas, das ihr wichtig ist, und am ende ist sie deutlich entspannter und ‚runtergefahren‘. dann sing ich noch was, kuschle sie an mich und sie schläft innerhalb von etwa 10 min ein. kinder erleben sooo viel am tag, bis sie ruhig daliegen können muss das alles mal noch kurz verarbeitet werden. schlafen ist ja auch immer eine art abschied vom tag. fällt uns ja auch nicht immer leicht und wir bleiben auch gern mal länger vor dem fernseher sitzen als wir eigentlich sollten..

20

Ja da hast du echt Recht.
Scheint mir logisch. Ich hab das heute einfach mal gemacht. Hab ihm erzählt das wir heute einen tollen Tag hatten. Heute klappte es wirklich mal gut. Ich weiß nicht genau woran es wirklich gelegen hat, vielleicht lag es auch daran das mein Mann nicht da war und keine unruhe rein brachte. Es war sehr entspannt heute. Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Es hilft mir mich ein bisschen mehr mein ihn hinein zu versetzen.

21

oh das freut mich! ja wenn du natürlich zusätzlich noch entspannter in die situation gehen kannst, geht es sowieso besser. die kleinen spüren die anspannung und wehren sich sozusagen dagegen. sie werden angesteckt von der unruhe. kannst ja versuchen, das entspanntere gefühl beizubehalten. du musst dich nämlich nicht unter druck fühlen, du machst nichts falsch, dass es länger geht. das ist einfach die entwicklung des kleinen. dein mann sollte dabei nicht rumstressen sondern dich, den kleinen und die entwicklung auch versuchen zu verstehen. wünsche dir jedenfalls, dass es weiterhin gut klappt! 😁

weiteren Kommentar laden