12 Monate - will keine Schuhe tragen

Hallo,
Unser Sohn ist jetzt 12 Monate alt und läuft schon sicher frei. Er krabbelt eigentlich gar nicht mehr.
Daher haben wir ihm jetzt die ersten Schühchen gekauft, im Fachgeschäft, nach ausmessen, passen gut.
Leider hasst er die Schuhe total und beginnt direkt laut zu schreien, wenn ich ihm sie anziehe. Ich glaube, es ist einfach ungewohnt für ihn mit den festen Schuhen. Damals bei unserer Tochter war die Schuhverkäuferin total erstaunt, dass sie sich ihre ersten Schuhe ohne meckern hat anziehen lassen - es scheint also keine Seltenheit zu sein, dass die Kleinen sich erstmal an festes Schuhwerk gewöhnen müssen.
Hat wer von euch auch die Erfahrung gemacht? Wie lange hat es gedauert, bis eure Kleinen die Schuhe akzeptiert haben? Und wie habt ihr sie daran gewöhnt?
Ich ziehe sie ihm nun jeden Tag ein paar mal kurz an und lasse ihn auch mit den Schuhen spielen, gibt es noch einen Trick?
Er geht ab nächste Woche in die Kita und da natürlich auch nach draußen, und bei den Temperaturen sind mir Lederschluppen und playshoes darüber zu wenig.
Liebe Grüße, Pamil

1

Hallo,
das war bei uns auch so, wir haben erst mal mit diesen voll gummierten Socken angefangen, dann ganz weiche Schlappen angezogen und dann immer mal wieder kurz die weichen Lauflernhausschuhe angezogen. Geholfen hat auch, mit Schuhen an den Füßen ein lustiges Spiel anzuzetteln, sodass er die Schuhe vergessen hat und sich bewegen wollte. Nach einiger Zeit war es dann OK mit Schuhen.
LG

2

Keins meiner drei Kinder hatte so ein Problem mit Schuhen. Da hätte ich dann auch keine gekauft, sondern weiter gesucht. Es kann ja gut sein, dass die Schuhe zwar passen, aber ungemütlich sind oder drücken oder...

Hier waren es heute 11 Grad plus. Da reichen Lederpuschen und Regenfüßlinge voll und ganz. Und die Füßlinge gibt es auch in gefüttert, die hatten meine Kinder auch im Winter an und hatten keine kalten Füße.

lg

3

Hallo,
Mmh schwierig, ist er denn im
Fachgeschäft mit gelaufen? Kinderfüße und der dazu passende Schuh sind ein sehr komplexes Thema und leider sind die Verkäufer in Fachgeschäften nicht immer ausreichend geschult. Vielleicht stört ihn tatsächlich etwas daran? Meine beiden hatten das nicht, wohl sind sie anfangs wieder etwas wackliger gelaufen😉 man muss sich ja auch erst dran gewöhnen... und meine Kleine, im Herbst die ersten Schuhe bekommen, hat sich anfangs öfters aufgeregt, weil sich das freie Aufstehen schwieriger gestaltete😬 aber nach kurzer Übungsphase war alles paletti... ich würds vielleicht auch immer mal wieder probieren, oder vielleicht erstmal paar Tage wegstellen und dann wieder ganz von vorn beginnen🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße

4

Hallo,

nur eine kurze Anmerkung: die playshoes gibt es auch in gefüttert, meine Kinder hatten nie kalte Füße damit.

Meine Kinder laufen übrigens bis heute am liebsten "ohne"...

Lg

5

Guten Morgen,

Das ist völlig normal. Ich hab bei meinen 4 Kinder auch alles gehabt- die, die sofort los liefen, die, die verwirrt versuchten den Schuh abzuschütteln und die, die laut los brüllten (egal bei welchem Schuh).
Du machst es genau richtig- immer weiter üben, es ist irgendwann gewöhnt.

Liebe Grüße!

6

Das Gemecker hatten wir bei festen Schuhen auch. Deswegen haben wir dann erst mal Prewalker benutzt. Die gibt es ja auch gefüttert. Die Umstellung von Lederpuschen auf ganz feste Schuhe ist vielleicht auch etwas zu krass.
Ansonsten würden mir da noch Barfußschuhe einfallen. Der Lütte von einer Freundin trägt nur solche. Die gibt es auch mit warmer Sohle.
Zudem bin ich dazu übergegangen selbst noch mal zu vermessen. Ich hab ein Messgerät von plus12. Damit kann man zum einen die Füße selbst vermessen und auch den Schuh.
Fachgeschäfte haben nicht immer nur Fachpersonal und eben auch nur begrenzte Auswahl an Schuhe, die sie nun mal auch gerne verkaufen wollen.
Ich schau immer auf der Seite freizehn.de nach, welche Schuhe am besten passen könnten. Die haben Kinderschuhe noch mal richtig nachgemessen und geben tatsächliche Größen von vielen Marken an.