Hilfe, mein Sohn ist Sand

Hallo, ich brauche dringend mal Hilfe, mein Sohn (23 Monate) hat eine Vorliebe für den Sand aus der Sandkiste.#schock Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber inzwischen ißt er den Sand Löffelweise. Alle sagen mach dir nichts daraus, geht schon wieder vorbei. Das Problem ist nur so wie er oben reingeht kommt er auch unten raus, er hat schon einen ganz wunden Popo und ich habe Angst das es dem Magen und dem Darm auch nicht gut tut. Vieleicht weiß jemand Rat oder hatte das gleiche Problem mit seinem Kind auch.
LG sunshinelexa

1

Hi Mäxchen hat das auch mal gemacht,da war er aber noch sehr klein.Ich habe mich immer mt in die Sandkiste gesetzt und sobald der Sand in Mund wollte habe ich nein gesagt(das schmeckt nicht.)
ich glaube was anderes als nein und dem Kind das erklären kann man nicht machen.
Anna und Max(24.06.04)

2

Hallo Sunshinelexa,

Merle macht das auch! Und es schmeckt ihr wirklich gut #schock. Ein "Nein" hilft überhaupt gar nichts. Ach so, sie ist jetzt fast 13 Monate. Sie findet den Sand wirklich lecker, verzieht nicht das Gesicht oder so :-[. Letztes Mal auf dem Spielplatz mit der Krabbelgruppe hat sie bestimmt dreimal richtig den Mund voll gehabt und geschmatzt. Da wir noch die Karre mitnehmen, und ein blosses "Nein" die Sache nur noch interessanter macht, werde ich ihr einfach erklären (einfach#gruebel), dass das nicht geht, dass der Sand nicht gegessen werden darf und wenn sie nicht aufhört, kommt sie sofort in die Karre und wird festgeschnallt (wird sie immer darin, nur so zur Info, weil Zappelliese). Oder es geht direkt nach Hause. Das werde ich ein paar Mal versuchen. Vielleicht hilft das ja #kratz. Ob das nun pädagogisch sinnvoll ist - keine Ahnung.

Also, so wirklich helfen konnte ich dir vielleicht nicht, aber du bist nicht alleine mit so einem Feinschmecker ;-).

LG Britta u. Merle Antonia (bald 13 Monate)

3

Hallo,

jaaa, das kenne ich auch #augen.
Alina macht das immer, wenn sie mich ärgern will, es macht ihr aber auch einen Heidenspass und scheint zu schmecken #kratz. Sie steckt sich wirklich eine ganze Hand voll Sand in den Mund und sagt "mjomjmom" #schock. Gestern hat sie die Krönung gebracht, da legte sie sich genüsslich auf dem Bauch in den Sandkasten und hat das Gesicht in den Sand gesteckt und wieder Sand gegessen. Ich habe schon fast überlegt, ob es irgendein Ernährungsmangel ist, der da mit dem Sand ausgegeglichen werden könnte #hicks. Kann aber nicht sein, da sie gerne und viel gesunde Sachen und wenig "Blödsinn" isst.

Mehr, als "nein" und "bäh" sagen kann man wohl nicht machen, ich lasse sie den Sand mit Tee runterspülen (anders geht das Zeug ja nicht von der Zunge runter) und dann geht´s nach Hause. Das weiss sie wohl auch schon mittlerweile, sie isst den Sand erst, kurz bevor wir eh nach Hause gehen, das kleine Aas #liebdrueck.

Ich gehe davon aus, dass sie das nicht bis ins hohe Alter hinein tun wird #schein und schädlich scheint es auch nicht zu sein, sie war noch nie wirklich krank.

LG
Katja und Alina (*15.03.05)

4

Mach dir keine Sorgen, es schadet absolut nichts, eher im Gegenteil (Bakterien werden ja schon durch den Speichel, der etwas Salzsäure enthält) abgetötet. Meine Freundin soll sogar als Kind Hasenknödel und Kirschkerne gegessen haben, da man sie ahnungslos unter einen Kirschbaum gelegt hatte.