Mittagsschlaf abschaffen?

Mein Sohn (2 Jahre und 2 Monate) schläft abends ganz toll alleine ein. Vorlesen, Zähneputzen, Kuss für Mama und Papa und rausgehen, fertig. Manchmal plappert oder singt er noch ein bisschen vor sich hin, aber nach ein paar Minuten schläft er.

Mittags klappt das leider seit ein paar Wochen nicht mehr. Er heult schon bei der Ankündigung, dass wir jetzt ins Bett gehen, los. Wenn ich seine Hose ausziehe oder ihn ins Gitterbett hebe, brüllt er wie am Spieß und stellt sich sofort wieder hin. Ich gehe dann und komme nach ein paar Minuten wieder und er steht immer noch da. Er beruhigt sich überhaupt nicht von alleine. Ich gehe und komme alle paar Minuten zurück, um ihn zu beruhigen, er ist aber nur ruhig, solange ich da bin, und schreit sonst nur. Irgendwann gebe ich es auf und hole ihn raus.

Ich denke, er weiß das inzwischen schon und brüllt mit dem Ziel, dass ich ihn raus lasse. Er ist da auch echt hartnäckig. Ich habe keine Lust mehr auf dieses Spiel, das jeden Tag an unseren Nerven zehrt. Er braucht den Schlaf noch. Wenn er ihn ausfallen lässt, ist er total platt und spätestens ab halb 5 total weinerlich und unausstehlich. Er wirft mit Spielsachen, fängt an zu beißen und zicken, wirft sich auf den Boden. Wir können uns schon gar nicht mehr mit seinen Freunden treffen, weil er die in seiner Übermüdung an den Haaren zieht oder bei ihnen nur heult.

Ich weiß aber nicht, wie ich ihn dazu bringen soll, mittags zu schlafen. Im Kinderwagen schläft er schon lang nicht mehr ein. Im Auto würde es klappen, aber sobald man anhält, wacht er auf, ich müsste also jeden Tag eine Stunde sinnlos durch die Gegend fahren und ich habe noch ein Baby, das Autofahren hasst und in dieser Stunde vermutlich dauernd brüllen würde.

Was denkt ihr, sollte ich den Mittagsschlaf weglassen? Er geht abends um halb 8 ins Bett und wacht zwischen 6 und halb 7 Uhr auf (manchmal schläft er durch, manchmal nicht). Sein Mittagsschlaf war von 14 bis 15 Uhr. Er ist da definitiv müde von einem Vormittag bei der Tagesmutter.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Warum muss er denn im gitterbett schlafen? Kann er nicht vllt ohne Gitter schlafen oder ihr richtet eine kuschelecke her oder so? Meine Tochter hat mit 2.5 jahren den 2std Mittagsschlaf von heute auf morgen beendet..die ersten Wochen waren ab 16/17h sehr fies.. inzwischen geht's. Bessere Nächte haben wir deswegen leider nicht

3

Eigebtkich wollten wir das Gitterbett schon lange umbauen. Dann kamen wir erst nicht dazu und als wir vor ein paar Wochen diese Umbauseiten aus dem Keller geholt haben, ging das plötzlich mit den Problemen mittags los. Wir befürchteten, dass er mittags nicht mehr im Bett bleibt, wenn er die Möglichkeit hat, rauszuklettern. Denkst du, es wäre besser, das Bett umzubauen? Ich habe Angst, dass eine Veränderung der Schlafumgebung ihn vielleicht verwirrt und dass dann auch das Schlafen abends nicht klappt.

2

Unser Sohn war auch ca. 2,5 Jahre alt als er keinen Mittagsschlaf mehr machen wollte. (Zumindest zu Hause. In der Krippe hat er weiterhin geschlafen). Auch unser Sohn hat den Schlag gebraucht und den Tag ohne einen Mittagsschlaf zu überstehen, war sehr anstrengend. Wir haben dann aber eine „Ruhezeit“ eingeführt. Gemütliches Buch lesen, Musik hören oder Kuscheln. So konnte er seinen Akku auch wieder aufladen. Vielleicht wäre es bei euch auch einen Versuch wert.

4

Danke! Ich denke auch, das ist unsere einzige Möglichkeit. Schlafen geht nicht aber ohne eigentlich auch nicht.

5

ich glaube das ist echt ein Zeichen das er den Mittagsschlaf nicht mehr braucht. vielleicht braucht er ihn ja in ein paar Tagen o Wochen wieder. vielleicht auch nicht.

6

Meine wird zwar erst 22 Monate aber seit ein paar Wochen will bzw macht sie auch keinen Mittagsschlaf mehr meistens. Aktuell wird 2 mal die Woche Mittagsschlaf gemacht. Inzwischen hat es sich so eingestellt das sie ca 18.15 Uhr bis 18.30 schläft und aufgestanden wird zwischen 6.00 und 6.30. Mit Mittagsschlaf höchstens 1 Std. Schläft ca 1.5 Std später ein.