Überfordert Hilfe

Hi ihr Lieben,

will gar nicht lang um den heißen Brei herum reden.
Vorab, bitte seid lieb zu mir, Anfeindungen kann ich momentan nicht verkraften.
Wir haben 3 Kinder, 6 Monate, knapp 3 Jahre und 4 Jahre alt.
Und ich bin am absoluten Ende meiner Kräfte, ich mag nicht mehr.
Es ist mir alles zuviel.
Der Mann ist von 5 bis 1730 außer Haus.
Der 4 jährige geht morgens ca. 3 Stunden in den Kindergarten. Der knapp 3 jährige wird jetzt eingewöhnt. Das bringt mir künftig zumindest vormittags Entlsastung wenn ich dann nur 1 Kind hab.

Aber ich bin trotzdem so ko. Die Nächte sind unterirdisch mit dem kleinsten. Der mittlere steht morgens um 5 auf, oft bin ich seit dem letzten stillen gegen 4 bereits wach. Aber selbst wenn mein Mann frei hat und ich bis 7 mit 1000 Unterbrechungen liegen bleiben kann nützt es nix. Ich bin trotzdem erschöpft, genervt, gestresst, gehetzt.
Wie in einem Hamsterrad gefangen.
So viel Druck lastet auf mir.
Und mir tun die Kinder so leid. Ich bin derzeit keine gute Mutter, sie gucken zuviel tv und ich unternehme zu wenig mit ihnen.

Über wellcome kommt 1x die Woche für 2 std eine Hilfe die mit den Kindern spielt.
Aber auch das reicht einfach nicht weil ich zu sehr auf dem Zahnfleisch gehe.

Hat jemand Erfahrung damit ob mir vielleicht eine familienpflegerin über die Krankenkasse zustehen würde?
Mit dem Jugendamt möchte ich aus persönlichen Gründen nichts zu tun haben.

Vielleicht habt ihr Rat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht ein bißchen länger Kita?
3 Stunden empfinde ich für sehr wenig.

2

Hallo,

Die Situation, die du beschreibst ist unserer ähnlich. Vieles kommt mir sehr bekannt vor!

Was du alleine stemmst ist wahnsinnig viel und von vielen Mamas ist die Überforderung sicher nachvollziehbar!

Ich nehme an, ihr habt keine Großeltern in der Nähe?

Also Punkt 1 wäre tatsächlich ob das große Kind nicht länger im Kiga bleiben kann . Was ich aber auch verstehe, dass du am Ende noch mehr Stress hast weil du 2 Abholzeiten abdecken musst und die schlaferei vom Baby abdecken musst. Auch doof!

Ich hatte lange eine Familienhebamme. Erkundige dich mal ob es das bei euch gibt.

Was es auch gibt sind Familienpatenschaften bzw ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe. Verteufel das Jugendamt nicht. Die sind dafür da, um auch solche Hilfen zu vermitteln! Du hast ja schon richtig erkannt, dass du Hilfe brauchst, also hol sie dir!

Ansonsten halte dir vor Augen, dass auch das Baby größer wird. Der geringe Abstand eurer Kinder macht alles nochmal doppelt anstrengender, aber sie werden größer.

Kann dein Mann nachts mehr mit anpacken?

Ansonsten wenn du das Gefühl hast es geht GAR NICHT mehr, dann such dir therapeutische Hilfe.

Und wegen dem TV hab nicht so ein schlechtes Gewissen und sei nachsichtig mit dir! Du musst schauen, wie du überlebst und das hat nichts mit schlechter Mutter zu tun. Auch bei uns ist Handy und Co als Babysitter im Einsatz, weil es bei UNS nicht anders geht.


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Alles Gute für euch!!!

3

Hallo,

Ich habe such 3 Kinder. 5 Monate, 22Monate und 6,5 Jahre.

Zum Glück gehen meine großen täglich von 7.30-15.30uhr in die Kita, sonst wäre ich ein Wrack!

Wenn sie krank sind oder ich mit allen 3 zu Hause bin komme ich zu hat nichts.... zumindest fühlt sich es so an!

WArum gehen die „großen“ nicht länger in die Kita?
Versuch Dir mit deinem Mann die Nächte rein zu teilen....
wie schlafen die großen?

Lg

6

Danke für deine Nachricht, ich Plage mich ständig mit einem schlechten Gewissen wenn ich den großen mal etwas nach 12 Uhr abhole. Ich bin halt daheim und mache mir selbst den Druck als würde ich ihn abschieben. Er hat aber auch nur einen halben Platz von 7 bis 13 Uhr und er könnte von 14-1630 noch mal. Nachmittags das haben wir jedoch noch nie genutzt. Passt einfach nicht mit dem Ablauf der kleineren zusammen. Und morgens schaffen wir es vor etwa 830 Uhr nicht dort zu sein. Das würde zusätzlich stressen wenn ich versuche ihn früher zu bringen.
Der mittlere wird ja gerade erst eingewöhnt und hat dann auch einen halben Platz.

Die großen schlafen recht gut, wenn was ist, übernimmt mein Mann. Das Baby stillt etwa im 2 Stunden Rythmus das muss ich halt machen. Das schlimme ist dass ich ab 5 morgens allein bin. Aber da können wir nix dran ändern.

LG

8

Wieso hast du ein schlechtes gewissen? Geht es deinem Kind dort schlecht?

Ich weiß es ist schwer.... aber mal ehrlich.... jede Minute bringt Dir mehr Ruhe und mehr Energie, die du wieder hast!

Jede Mama muss auch mal an dich denken!
Du sagst doch selber schon dass alles zu viel ist! Lass deine Kinder so lange wie möglich in der Betreuung, wenn es dir hilft!
Das schlechte Gewissen geht weg 😊

Ich bin auch jeden früh ab 6uhr mit den Kindern allein und ich bringe sie mit Absicht schon 7.30 Uhr zum Frühstück weg.... vor 2 Monaten erst 8.30 Uhr nach dem Frühstück. Ich hatte such ein schlechtes Gewissen, aber mein großer isst super gerne in der Kita und ich habe einen sehr viel entspannteren Start in den Tag. Und bin ab 7.30 Uhr mit dem Baby allein... 1stunde mehr, da schaffe ich viel....

Ich muss nur am Abend Frühstück vorbereiten zum mitgeben. Ich habe dadurch weniger Wäsche (Lätzchen, Waschlappen), weniger Geschirr, weniger dreck.... und viel weniger Stress! Vielleicht solltest du es auch mal 1 Woche probieren wenn dein mittleres Kind eingewöhnt ist.

Ich gehe mit dem Baby viel spazieren zum abschalten.

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Liebe Hellobaby,

es tut mir Leid, dass du so am Ende seiner Kräfte bist! Ich kann gut nachempfinden, wie schrecklich ein solch immenser Schlafmangel ist. Da bekommt man nichts mehr auf die Reihe, nicht mal denken...

Ist es Möglich, dass deine beiden größeren Kinder die Kita bis 14:00 Uhr besuchen? Ich denke, dass könnte euch allen gut tun.

Hast du Freundinnen, Familie, Paten der Kinder oder ähnliches die dich zeitweise unterstützen können?

Mir würden folgende entlastende Tips einfallen...

Wende dich an deinen Hausarzt und besprich mit ihm deine momentane Situation. Vielleicht ist es möglich, dass du über ihn zur Vorbeugung eines Burn Outs oder ähnliches eine Haushaltshilfe bekommen könntest um die Akkus wieder aufzuladen.

Wenn es finanziell bei euch Möglich ist, wäre es eine Möglichkeit eine Reinigungskraft wöchentlich grobe Arbeiten wie den Grundputz oder Fensterreonigung übernehmen zu lassen?

Oder auch, wenn es bei euch die Möglichkeit gibt, Lebensmittel, Getränke und Windeln etc. liefern zu lassen statt mit den Kindern Großeinkauf zu machen?

Es gibt auch Leute die anbieten Wäsche zu waschen und zu bügeln gegen kleines Geld. Oft ältere Frauen, die die Rente etwas aufstocken möchten. Schau mal in die Zeitung.

Schlafmangel ist Schlimm und ich verstehe gut wie sehr einen das einschränkt. Fühl dich nicht zu „Stolz“ solche Hilfeangebote zu nutzen. Ich denke, du solltest dir auf jeden Fall schnell Entlastung verschaffen. Wenn du irgendwann umkippst vor Erschöpfung ist keinem Geholfen.

Ich hoffe, du findest eine Möglichkeit und dir geht es bald besser mit mehr Schlaf, Energie und wieder Freude :)

Liebe Grüße,

Maybe

5

Unsere Situation ist ähnlich.. außer dass es nur zwei Kinder sind und ich Vollzeit arbeiten gehe.

Wenn dein Mann zu Hause ist.. drück ihm die Kinder in den arm und nimm dir eine Auszeit.

Ansonsten evtl Sport mit Kinderbetreuung? Oder eben längere kiga Zeiten?(Wobei das hier nicht mal so eben möglich wäre)

Ich Frage mich auxh manchmal wie ich alles schaffe mit nachts seeehr wenig Schlaf etc.. Großeltern gehen selber noch arbeiten und können nicht unterstützen.

Im Mai nehme ich mir eine Auszeit vom Alltag und Fahre auf Mutter Kind kur.. bin gespannt was es da für Anregungen etc gibt

7

Hallo liebes,

Fühl dich erst mal gedrückt.

Vieles wurde ja schon erwähnt. Was ich noch sagen will: meine Mutter kannte es in ihrer Zeit nicht anders: ich durfte tv gucken so lange ich will, da gab’s nie eine Grenze oder Begrenzung oder sonst was. Aber es ist alles gut gelaufen. Ich bräuchte nie Hilfe bei den Hausaufgaben war munter und aufgeweckt... Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht ach lass sie für immer so, aber mach dir zurzeit nicht viel Vorwurf wegen dem tv (zudem sind deine Kinder insgeheim bestimmt glücklich über so viel tv 😂). Ich finde es momentan für dich wichtiger dass du Kraft sammeln kannst. Es wäre schlimm wenn du tv verbietest und dann noch mehr überfordert bist und dadurch aggressiv gegenüber deinen Kindern wirst.

Falls Oma Opa weiter wegwohnen, kannst du nicht mit den Kindern für eine Woche rüber zu Ihnen dass sie dich unterstützen? Evtl in der Nähe sogar ein Hotel buchst und nur rüber gehst wenn Großeltern nicht weiter wissen? Oder über das Wochenende in ein Wellness Hotel mit deinem Mann und die Großeltern kommen vorbei? Freunde Tanten Geschwister Familien? Manchmal muss man sowas durchziehen und sich Hilfe holen sonst geht man wirklich unter.
Momentan solltest du an erster Stelle stehen und danach deine Kinder, denn nur glückliche Mütter haben glückliche Kinder!

Ich wünsche dir alles gute
Lg

10

Ich bin (war?) auch an einem Punkt, wo ich wusste so geht es definitiv nicht weiter, so möchte ich mein Leben nicht führen und das möchte ich vor allem für meine Familie nicht.

Ich bin zu einigen Beratungsstellen gegangen. Erziehungsberatungsstelle mit meinem Partner zusammen und alleine zu einer Frauenberatungsstelle. Es gibt da noch pro familia, diakonie, caritas und viele mehr. Informier dich mal! Das ist meistens anonym und kostenlos.
Dort kannst du dann ganz individuell geholfen werden bzw ihr könnt zusammen überlegen, wie du Unterstützung bekommen kannst. Sei es eine Kur, Sozialhilfe, Haushaltshilfe, finanzielle Hilfe oder einfach Ideen, wen man doch noch irgendwo aus seinem Umfeld einspannen könnte.
Meistens wurde ich da auch gefragt, was mir jetzt im Moment am meisten helfen würde, wenn ich mir quasi was herzaubern könnte - klar geht genau das nicht, aber man kann dann überlegen, wie man zumindest einen Teil davon realisieren kann.

Meistens haben mir die Gespräche einfach schon Halt und Hoffnung gegeben und man konnte sich einfach mal ausheulen. Kann ich dir also sehr empfehlen. Schreib mir gern, falls du noch Fragen hast.

11

Wenn es die Möglichkeit gibt & die Kids gerne in die KiTa gehen, lass sie länger in der KiTa (in den Tag rein)! Und dann ruh Dich tagsüber aus, wenn es das Baby zulässt - anstatt Haushalt zu machen! Und rede mit Deinem Mann - einfach nur mal, um Dir Luft zu machen, gar nicht so sehr, um gleich eine Lösung zu finden.
Alles Gute!

12

Ich kann deine Situation nachvollziehen ,3 Kinder mit geringem Altersabstand sind nicht immer einfach grade auch wenn man keine Unterstützung aus der Familie hat . Falls es finanziell Möglich ist kannst du dir bezahlte Hilfe durch einen Babysitter oder eine Putzfee besorgen . Vielleicht hast du auch Glück und findest eine ehrenamtliche Leihoma diese sind allerdings sehr rar . An eine Erziehungsberatungsstelle kannst du dich auch wenden vielleicht bekommst du dort auch noch ein paar Tipps die sich für dich als hilfreich erweisen und zumindest etwas wenn auch nur geringfügig Entlastung bringen .
Aus meiner Erfahrung , am hilfreichsten ist es wenn du die Kindergartenzeiten aufstockst und den Betreuungsbedarf erhöhst wahrscheinlich ist dies im laufenden Kindergartenjahr jetzt schwierig aber vielleicht lässt sich doch etwas machen . 3 Stunden vormittags sind schnell um ,sinnvoll wäre über Mittag mit Mittagessen zu buchen das schafft einiges an Entlastung weil dann auch das kochen schonmal wegfällt . Irgendwo hast du geschrieben das dein Kind nachmittags noch mal in den Kindergarten könnte demnach müsstest du dann auch 35 Std. gebucht haben ? Nachmittags wieder bringen macht in deinem Fall tatsächlich wenig Sinn aber vielleicht kannst du die 35 Stunden umstrukturieren . Wir hatten 35 Stunden meine konnten bis 14:30 Uhr bleiben . Wegen dem zu viel TV mach dir mal kein schlechtes Gewissen das ist dann eben so im Moment ist auch das Wetter recht bescheiden wenn das Wetter besser wird sieht es auch wieder anders aus mit 3 so kleinen etwas unternehmen ist manchmal ja auch nicht so einfach . Ich will dir nicht zu nahe treten es ist sicherlich auch nicht das was du hören mags aber auch das stillen würde ich mir überlegen es ist super das du stillst ( ich konnte nicht stillen aber ich hätte mit 3 kleinen Kindern nicht die Geduld und auch nicht die Ruhe dazu gehabt ). Es ist selbstverständlich deine Entscheidung aber vielleicht werden die Nächte dann auch etwas entspannter. Sonst kann ich dir aber leider sagen wirst du da weitgehend durch müssen irgendwann wird es anders . Auch wenn es manchmal anstrengend war heute würde ich manchmal gerne wieder zurück in die Zeit ich finde es mit großen Kindern wenn auch anders stressiger .