Homecoming mit dem Neuankömmling - an die Mehrfachmamas

Hallo ihr Lieben,

evtl. mach ich mir zu viele Gedanken, aber wie habt ihr es gemacht als ihr aus dem Krankenhaus kamt. Wart ihr mit dem Baby zuhause als die Große (n) kamen, oder waren alle daheim und ihr kamt mit Baby dazu!?
Gemeinsam Abholen ist bei uns organisatorisch leider nicht möglich ...

Vielen Dank für Eure Erfahrungen ...

1

Da lese ich direkt mal mit.

Mein Plan ist bislang das ich einfach mit Baby zu Papa und Tochter daheim komme und das Baby dann ein Geschenk für die Große mitgebracht hat.

2

Bei uns hat Oma auf die Geschwister aufgepasst zuhause und mein Mann hat mich abgeholt. Hat sich so ergeben, hab da vorher ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht...

3

Ich bin zum Geburtshaus als er in der Krippe war. Oma hatte ihn abgeholt und um 15.17 Uhr war der kleine da und kurz vor 19 Uhr waren wir daheim. Haben geklingelt. Mein Sohn kam raus... bereits quängelnd das sein Ballon kaputt sei. Mein Mann meinte "nicht schlimm ich hab noch 2 einstecken" (Die Hebamme hatte uns für ihn 2 Ballons eingesteckt neben einer "großer Bruder" Stecknadel). Und fügte hinzu "Schau mal dein Bruder komm wir gehen rein dann kannst du ihn anschauen." Mein Sohn noch voll im "Mein Ballon ist kaputt" Modus zu mir gerannt und Milch eingefordert. So gingen wir rein und ich stillte ihn, der kleine noch in der babyschale. Nach 5 Minuten kam dann die Neugier. Aber erstmal nur anschauen. Beim 1. Stillen vom Bruder hat er ganz kurz Eifersucht gezeigt aber schnell abgebaut, als ich ihm versicherte, das er weiterhin auch dran darf.

Gestern am Tag 4 wurde sein Bruder erstmals überschwänglich abgeknutscht. Und jeder der kommt auch die Hebamme... Sagt er immer stolz "Mein bruder" und als am 3. Tag an der Ferse Blut abgenommen wurde und er ihn weinen sah, hat der große mitgelitten und ihm dann aufs bepflasterte ferschen ein bussi gegeben, selbst mit Tränen in den Augen und kurz vorm mitweinen.

LG Küken mit Kuba 2 Jahre und 10 Monate und Samu 5 Tage alt.

4

Wir haben es nicht ganz perfekt gemacht. Meine Große war 23 Monate und hatte das Baby vorher nicht im Krankenhaus besucht. Sie war mit Oma bei uns zu Hause und ich bin dann mit einem Luftballon (hatten wir geschenkt bekommen) zu ihr rein. Sie freute sich mich zu sehen. Leider kam mein Mann direkt mit dem Baby hinterher, was sie irgendwie verwirrte. Besser wäre es gewesen erst zwei Minuten mich in Ruhe zu begrüßen und das Baby einfach ihr danach zu präsentieren. Aber grundsätzlich lief es gut. Wir waren ganz für uns zu viert, bzw mit meiner Mutter die sich aber zurück hielt und nur unterstützt hat. LG

5

Ein Geschenk vom Baby gab es am nächsten Tag, da war sie wieder munter und besser gelaunt.

6

Unsere Tochter war bei Oma und Opa.
Wir sind gegen Abend aus dem Kh raus und haben sie dann abgeholt.
Den Kleinen haben wir mit reingenommen. Wir waren noch eine Zeitlang da und sind dann zusammen nach Hause.
Ehrlich gesagt habe ich mir über sowas nie Gedanken gemacht.

Unsere Tochter hat uns aber auch schon im Kh besucht und dort ausgiebig mit dem Kleinen gekuschelt

7

Die große war bei der Oma. Mein Mann hat mich vom kh abgeholt und wir waren dann schon zu Hause als die große mit der Oma kam.

Beim zweiten Mal waren auch beide bei der Oma. Hier waren wir sogar die erste Nacht nur mit Baby allein zu Hause bevor die anderen beiden an nächsten Tag mit der Oma kam.

8

Ich bin morgens mit meinem Mann ins Krankenhaus, da haben die Jungs (12 und 15 Monate) noch geschlafen. Schwiemu kam zum aufpassen. Nachmittags kamen wir mit Baby nach Hause. Wir haben da nichts geplant. 😅

9

Wir hatten viel geplant, dann kam alles anders 🤣 meine Tochter wusste ja, dass ich ein Baby im Bauch habe. Sie war 26 Monate alt. Opa sollte kommen und der geplante Kaiserschnitt sollte durchgeführt werden während sie in der Kita ist. Nummer zwei wollte aber schon 10 Tage vor KS Term raus. Also hat Nummer eins spontan eine Nacht bei Onkel und Tante verbracht. Da hat sie kaum geschlafen. Mein Mann musste sie um Mitternacht wecken und dahin bringen, weil es bei mir ernst würde. Er hat es dann noch ins KH geschafft. Unser Sohn würde um 4 Uhr morgens geholt. Nachmittags haben Mann und uTochter uns im KH besucht. Die nächsten zwei Tage auch. Dann war sie wieder in der Kita. Mein Mann hat mich abgeholt und als sie aus der Kita kam waren wir zu viert ♥️ sie hat das alles gut akzeptiert. Nur den Mittagsschlaf hat sie dann abgeschafft. Darunter leiden wir alle fünf Monate später immer noch.

10

Bei euch ja leider nicht möglich, unsere große kahm mit ins Krankenhaus und wir sind alle zusammen nach Hause. Ich denke es ist aber eigentlich egal, ich glaube man macht sich da zuviele Gedanken. Lg