Wann haben eure Kinder verstanden das man mit Stiften „malt“??

Hallo 😊🙋🏼‍♀️,

bei meinem Sohn wahrscheinlich noch etwas für (knapp 13 Monate).. er nimmt die Stifte immer nur in den Mund & interessiert sich mal so null was ich mit den Stiften male 😂😂
Wie ist/war es bei euch?? Wann haben eure Kids verstanden das man mit Stiften auch malen kann??

LG

1

Huhu:)
Mein sohn ist ganz begeistert vom malen ( 20 Monate).
Angefangen hat es glaube ich so mit 15 oder 16 Monaten :)
Wird bei euch sicher auch bald kommen :)

9

Ok. Na mal schauen wann das mal was wird :D

2

So mit 13/14 Monaten hat sie es verstanden, allerdings haben wir schon zwei ältere Kinder, die am Esstisch Hausaufgaben machen, da hat sie sich dann dazu gesetzt und ihnen die Stifte gemopst...

Leider hat sie es bis heute mit 2 Jahren noch nicht verstanden, dass nur auf Papier gemalt wird... #schmoll Möbel mussten schon dran glauben, die Türzarge unseres Sohnes hat Bekanntschaft mit einem Kugelschreiber gemacht und gestern wurde der Storio unserer Tochter mit einem Filzstift geschwärzt... Wir haben mittlerweile alle Stifte aus ihrer Reichweite entfernt, aber in den Kinderzimmern findet sie leider immer wieder was zum malen... #augen

LG

10

Oh je ja ... gut das du es erwähnst .. so kann es also auch kommen 😃😱
Aber meinst du wirklich das sie das noch nicht verstanden hat? Wie reagiert ihr denn wenn sie irgendwas anderes anmalt??

17

Wir sagen ihr, dass sie nur auf Papier malen soll... Gestern habe ich dann auch geschimpft, das gebe ich zu... Das letzte Mal, dass sie was angemalt hat, ist jetzt gute zwei Monate her, wir haben echt gedacht, sie hätte es jetzt verstanden... Aber irren ist ja menschlich...

weitere Kommentare laden
3

Mit 12 Monaten. Wir haben ein 1er Kallax Regal auf dem Tafelfolie klebt. Darauf hab ich ab und an mit Kreide oder Kreidestiften gemalt. Mit 12 Monaten hat sie mir dann den Stift abgenommen und selbst versucht zu malen. Seither sind alle Stifte spannend und man muss die Kugelschreiber gut aus der Reichweite legen.

11

Ich glaube es liegt auch viel daran , ob die Kids da wirklich Interesse dran haben :)

4

Hallo,

unsere Tochter hat so mit 12-13 Monaten anfangen zu kritzeln. Wir haben auch immer nur am Tisch gemalt und nur auf Papier. Alle Stifte sind immer noch so plaziert, dass sie ohne Hilfe nicht dran kommt. Ich möchte keine bemalten Möbel oder Wände haben:-) Ihre Cousine hingegen ist 2 Monate jünger und kaut immer noch mit fast 2 an Stiften rum. Ich würde es immer mal wieder versuchen, aber sobald gekaut wird, finde ich gehören die Stifte weg.

LG

12

Ja , dass meine Möbel angemalt werden möchte ich natürlich auch nicht 😂
Die Stifte liegen auch außer Reichweite .. ich habe so schöne woddie stifte gekauft ☺️
Na mal abwarten .. immer mal wieder testen :D

21

Huhu, nur ein Tipp. Die Stabilo-Woody sind in der aktuellen Stiftung Warentest als ungenügend eingestuft worden. Krebserregende Stoffe usw.verarbeitet. Einfach mal googlen.
Ich wollte sie auch kaufen, dass lasse ich jetzt.

Liebe Grüße!!!

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn hat ewig nicht mal verstanden, wie man einen Stift einigermaßen hält 😅
Und dann letztens, mit 15 Monaten, kommt er ins Wohnzimmer, nimmt mir den Stift aus der Hand und malt 😍
Kam ganz plötzlich 😊

13

Sehr schön :)
Heute hat bennet versucht das Papier zu halten (in der einen Hand) und dann den Stift in der anderen Hand , aber eben falsch rum 🤣 fand er dann total doof & hat die Sachen gleich weggepfeffert. Vielleicht mag er das ja auch auch gar nicht bzw interessiert sich einfach noch nicht 🤷🏼‍♀️obwohl malen ist ja immer schön .. einfach noch ein paar Monate abwarten :)

6

Also meine ist 12 Monate und weiß schon dass der Stift auf das Papier gehört, sie versucht es genau nachzumachen wenn die große malt. Aber, funktionieren tut da nichts, einen Strich hat sie Mal geschafft;) in den Mund findet sie auch besser ;)
Sie versucht aber generell alles nachzumachen was die große macht.
Aber ich glaube auch dass es Kinder gibt die lieber malen wie andere. Meine große malt nicht so gerne. Ihr malt super gerne U viel. Lg

14

Wenn man sich das von älteren Geschwistern abgucken kann ist das immer super & meist lernen sie auch einfach schneller :)

20

Ja das Gefühl hab ich auch, wenn ihre Schwester was macht will sie auch. Ist doch was anderes wie wenn Papa o Mama was machen. Lg

7

Hi!
Mein Zwerg ist 20 Monate alt und glaubt immer noch, dass man Stifte essen kann🙈
Ich versuche es immer wieder, zeige ihm, was man damit macht, aber bis jetzt ist der Groschen noch nicht gefallen. Im März fangen wir in der Krippe an, denke, wenn er das bei den anderen Kiddies sieht, dann lernt er das schnell. Er hat keine älteren Geschwister und ich finde, dass sich Kinder von anderen Kindern immer besser etwas anschauen und es auch können wollen.
Gruß Pfreni

15

Vielleicht interessiert er sich im Moment auch einfach noch nicht dafür 🤷🏼‍♀️ kann dann aufeinmal schneller kommen als man gedacht hat. Wenn dein Sohn dann bald in die Krippe geht wird das bestimmt was werden :) Kinder lernen auch von Kindern.

8

Huhu, mit 11 monaten hat sie angefangen. Sie liebt das Malen, natürlich werden zwischen durch auch die Stifte geschmacklich getestet :) wir haben jetzt mit Basteln angefangen ( papier in kleine stücke zerreißen und kleben), findet sie super spannend. Sie ist in ein paar tagen 15 Monate alt. LG

16

Das aber doch schon früh finde ich :)
Ja „gebastelt“ haben wir auch schon ein paar schöne Handblumen - sagt dir das was? Da hat er schön still gehalten (war selbst etwas verwundert 🤣)& den Rest muss man natürlich selbst machen das geht ja noch nicht. Papier zerreißen findet er auch total gut - könnten wir auch mal
Machen 😊 - also was daraus basteln.

23

Ich habe gerade mal gegoogelt und diese Handblume ist echt ne tolle Idee. Werde ich mal mit der kleinen auch probieren :) danke für den Tip