Muss ich mir Sorgen machen wegen des Gewichts?

Hallo,
mein kleiner ist nun 18 Monate alt und wiegt gerade mal 9,3 Kilo. Er ist fast 80 cm groß. Eigentlich mach ich mir keine große Sorgen. Er ist zierlich gebaut wie ich. Ich war und bin auch so. Essen biete ich ihm immer wieder an. Mal isst er gut mal wieder schlecht. Kuhmilch mag er auch sehr gerne mittlerweile. Er war nie ein guter Esser aber wenn er hungrig ist, isst er schon gut. Er ist auch sehr aktiv und immer in Bewegung und hat auch direkt nach dem Essen Stuhlgang. Ich lasse ihn auch regelmäßig von der Ärztin durchchecken. Sie sagt auch, er ist sehr schlank und zierlich aber es ist jetzt auch nicht Besorgniserregend. Nur leider sieht meine schwiemu das alles anders. Seit Monaten diskutieren wir darüber, dass der kleine viel zu dünn ist und er mehr essen muss, ich solle ihm doch mehr essen geben, mehr Fürsorge zeigen und stellt mich und meinen Mann als Eltern schon in frage und sagt immer wieder das arme Kind usw. Wir müssten uns mehr anstrengen. Er müsste 6 Mahlzeiten am Tag bekommen und sie weiß nicht genau ob ich das einhalte und ständig fragt sie auch, was er alles isst und wieviel Uhr...hab ihr schon oft die Meinung gesagt und auch mein Mann aber das ignoriert sie geschickt. Dann knallt es zwischen uns und irgendwann entschuldigt sie sich aber macht dann wieder weiter mit diesem Thema ...das arme Kind isst kaum was...wird noch Magersüchtig. Das alles belastet mich sehr. Ich finde mein Junge ist völlig gesund und wird selten krank. Ich kümmere mich wirklich darum, dass er oft was zu essen bekommt und bin auch schon schwanger mit Nr.2 und auch da sagt sie, ich solle mehr essen ich sei zu dünn, sonst wird das zweite Kind auch so dürr wie der erste und das ist ungesund. Also bin ich schuld, dass meine Kinder dann so dünn sind. Es tut mir leid für den langen Text. Aber dieses Thema belastet mich sehr. Sie mischt sich ja schon überall ein...hält auch nichts davon wie wir manchmal leben, unsere Wohnung einrichten...mag unsere Hobbys nicht. Das alles kann ich ja leicht verdrängen aber nicht wenn es um die Kinder geht. Ständig holt sie essen für den kleinen und er war auch öfters schon bei ihm und da wollte er nichts essen. Da sagt sie auch, dass ich seinen Magen verkleinern würde und er deswegen bei ihr nichts isst. Morgen habe ich wieder einen arzttermin wegen Gewichtskontrolle. Ich würde mir so gern eine schriftliche Bestätigung holen, dass der Junge so wie er ist in Ordnung. Vielleicht übertriebe ich auch aber das belastet mich schon sehr.

1

Hallo Cheesie,
ich kann dich gut verstehen!
Meine Tochter ist so alt wie dein Sohn, lang und zierlich, wiegt auch nur knapp 10 Kilo. Das ist schon ok so, liegt offenbar in den Genen und wenn die kleinen dann - wie unsere beiden - eben noch sehr aktiv sind, dann ist das eben so.
Vielleicht mag sie morgen mitkommen zum Arzt? Vielleicht hilft es ja, wenn sie von ihm hört, dass alles ok ist und du alles richtig machst?
Nicht ärgern lassen!!!
Liebe Grüße
Zitronenmuffin

5

Daran hab ich auch schon gedacht. Aber sie meinte, ich solle den Arzt wechseln 😂🙈 weil sie glaubt, dass sie keine Ahnung hat. Sie wollte schon die Kinderärztin aussuchen. 🙄 sie findet mich aber auch zu dünn.

2

Das einzige an dem du arbeiten musst ist dein selbstbewusst.
Ich glaube ich habe dir schon mal geantwortet.
Es wird einmal ein klärendes Gespräch mit der Schwiegermutter geführt und danach hat sich das Thema erledigt.
Lerne für dich und dein Kind einzustehen.

6

Ja das stimmt. Problem ist nur, ich sage ihr mittlerweile wirklich die Meinung es hat auch schon paar mal geknallt zwischen uns und auch mein Mann hat ihr schon mal die Meinung gesagt aber es ist wie ein Teufelskreis. Es wird unter ein Teppich gekehrt, sie entschuldigt sich und irgendwann hakt sie wegen demselben Thema wieder auf meinem Mann und mir rum. Dann haben wir ne Weile kein Kontakt und irgendwann dann doch wieder, weil sie Sehnsucht nach dem kleinen hat und wir wollen ihr das auch nicht verweigern, weil wir naiv sind und glauben, dass sie sich irgendwann doch ändert.

8

Na dann wisst ihr doch dass sie euch gar nicht ernst nimmt. Ich würde das so lange durchziehen bis sie es endlich versteht.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde die Idee mit dem Mitkommen von Zitronenmuffin gut.
Ansonsten kann ich dir auch nur raten, dir kein Blatt vor den Mund zu nehmen, denn deine SM macht es auch nicht.

Übrigens war mein erstes Kind auch so dünn und ist es immer noch.
Was soll ich sagen, sie isst und ist gesund.
Mittlerweile ist sie 8 Jahre und wiegt 22 Kilo. Auch nicht grad viel. Manchmal futtert sie mehr manchmal weniger, aber ihre Portionen sind durchaus normal für ein Kind.

4

Wenn der Arzt zufrieden ist, du auch eher schlank bist, dann diskutiere mit deiner SM nicht. Ich würde nur noch höchstens abnicken. Und versuche auch selber das Essverhalten deines Sohnes nicht in gut oder schlecht einzuteilen. Ich weiss es ist nicht einfach, ich tappe selbst manchmal in die Falle. Aber meinen Eltern verbiete ich ganz klar das Essverhalten unserer Tochter zu werten. Besonders in ihrem beisein. Gesunde Kinder holen sich beim gesunden ausreichendem Angebot was sie brauchen. Häufegere Mahlzeiten führen zu kleineren Mengen und dem Gefühl die Kinder essen "schlecht". Und je mehr es zum Thema wird, desto wahrscheinlich kann es zur Essstörung kommen. Du machst alles richtig, jetzt musst du nur noch lernen, dass die Kommentare der Aussenwelt dich nicht treffen.

7

Du hast ja recht. Ich habe das schon mit der Kinderärztin besprochen. Sie meinte auch, dass die Kinder sich das holen, was sie brauchen. Kann das nicht erzwingen. Wenn er Hunger hat dann wird er das zeigen und sich melden. Macht er ja auch wirklich. Ich biete ihm öfters Mahlzeiten am Tag an und mal isst er wenig und mal wieder gut.

9

Ich möchte dich auch bestärken, die Kommentare deiner SM nicht an dich ran zu lassen.

Ich würde auch gar nicht weiter diskutieren.
Ich würde ihr max. in einem ruhigen Gespräch nochmal erklären, dass du dir zwar vorstellen kannst, sie meint es nur gut - dass es langsam aber eben reicht. Dass du ihre Sorgen durchaus verstehen kannst, dir aber zu 100% sicher bist, dass dein Kind genug zu Essen bekommt und durch dich gut versorgt wird. Und dass der Arzt dir dies auch bestätigt hat.
Ich würde ihr ankündigen, dass du daher ab sofort jegliche Kommentare von ihr zu diesem Thema ignorieren wirst - da dich die ständigen Diskussionen belasten.
Und ab dann musst du konsequent sein und immer, wenn sie dir krumm kommt, den Raum verlassen oder sagen "darüber diskutiere ich nicht mit dir".

Du siehst - ich würde versuchen, sie etwas zu erziehen.
Und bleibt konsequent bei dir. Du machst das gut, du brauchst dich nicht verunsichern zu lassen. Sei egoistisch und achte darauf, dass DU dich von dem Thema nicht belasten lässt!
Übrigens gilt das auch für alle anderen Themen: was mischt die sich denn in eure Wohnungseinrichtung ein? Und eure Hobbys?

11

Das sehe ich auch so, ich würde aber nicht „belasten“ nutzen. Das bringt dich in eine defensive Rolle. Sag ihr, es nervt. Das Thema wurde genug durchgekaut und ärztlich ist alles in Ordnung. Und sobald sie anfängt, sag direkt „Stop! Das Thema ist abgehakt.“

15

Das hab ich sie auch gefragt, weshalb sie sich in unsere Angelegenheiten immer wieder einmischt. Sie sagt nur, ich bin Mutter und muss euch sagen, wie ihr euer Haus einzurichten habt, weil andere wie unsere Freunde würden uns sowas nie ins Gesicht sagen angeblich aber hinter unserem Rücken reden. Was für ein Unsinn. Zum Beispiel mag ich es auch gerne mal schlicht oder mal verspielt. Sie aber dekoriert und stellt ihre Wohnung ständig um. Sie lebt auch alleine und hat wahrscheinlich Langeweile und die Zeit dafür. Aber ich muss nichts ändern. Außerdem selbst wenn wir einen völlig verrückten Geschmack hätten, sollte man es doch trotzdem akzeptieren. Aber ich denke du hast recht. Ich muss sie wirklich erziehen. Sie ist einfach so schwierig. Und seit dem wir ein Kind haben noch schwieriger. Mein Mann ist der Meinung, dass sie mit ihrem Leben unzufrieden ist.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich kann dich vlt etwas beruhigen.
Mein Kleiner hatte mit 18 Monaten nur 8,8kg
Jetzt mit 2J. und 3 M. nur 10kg

ich habe alle Untersuchungen im KH machen lassen, es ist alles unaufgällig. Auch die KÄ sagt, dass ich da eh nichts machen kann, er holt sich was er braucht.
Wenn dein Kind sonst gut drauf ist, nicht so oft krank und immer in Bewegung, dann ist alles gut.

Ich habe mich in der SS auch nicht für 2 ernährt, sondern so wie ich Hunger hatte und es hat dem Kind nicht geschadet.

Ich kann mich nur an die anderen Kommentare anschließen. Höre nicht auf deine SM.
Dein Kind ist gesund und sie hat da nichts zu melden.

viel Glück
L.

17

Danke das tröstet mich so wie die anderen Kommentare der anderen. Es ist schlimm, wenn jemand an dir als Mutter zweifelt. Hattest du auch so eine Art schriftliche Bestätigung, dass es deinem kleinen gesundheitlich gut geht. Ich überlege langsam mir eine Bestätigung von Arzt zu holen um es der Schwiegermutter auf den Tisch zu knallen, da sie uns nicht ernst nimmt. Aber wer weiß ob sie die Ärztin dann ernst nimmt.

26

ich habe den Bericht von KH, dass die nichts finden und er sonst gesund ist.

Aber glaub mir, kein Bericht der Welt wird deine SM beruhigen. Es ist psychisch bei ihr und es bringt nichts ihr Berichte vorzulegen, denn sie wird dir ständig raten zum anderen Arzt zu gehen.

Ich würde mir dickes Fell anlegen und ihre Kommentare ignorieren.

Du und die Ärzte wissen, dass dein Kind gesund ist und da kann deine SM nichts dran ändern.
lg

12

Hallo,
solange der Arzt zufrieden ist und euer Kind ausreichend trinkt und auch regelmäßig immer mal etwas isst, ist doch alles im grünen Bereich! Unser Sohn ist 82cm groß und wiegt 10kg. Überall ist genug dran, er ist einfach nicht speckig. Der Kinderarzt findet das Gewicht überhaupt nicht besorgniserregend. Da wird euer knappes Kilo weniger, bei 2cm kleiner, auch nicht dramatisch sein. Lass dich nicht verunsichern!
LG

13

Gewicht und Größe passen doch zusammen. Wir hatten mit 2 Jahren 85cm und 12kg.. würde mir da keinen Stress machen

18

Danke das gibt mir wieder Sicherheit. Ich will mich nicht andauernd nur wegen einer Person verunsichern lassen. Aber wenn jemand dich als Mutter in frage stellt, wie du dein Kind zu ernähren und zu erziehen hast...das verletzt und dann will ich Sicherheit und gehe deswegen oft zum Arzt um mir diese Sicherheit abzuholen.

19

Hallo!
Ich finde dass Größe und Gewicht zueinander passen 👍🏻 Unsere Motte ist jetzt 2 Jahre und knapp 6 Monate und wiegt 11,5 kg bei 88cm 😉 mit 24 Monaten hatte sie 83 cm und 10,3 kg! Also auch eher schlank bis zierlich.

Lass dich von deiner SM nicht so verunsichern, solange die Ärztin sagt dass es passt dann ist alles in Ordnung!

Lg

21

Danke, das beruhigt mich. Ich gehe extra regelmäßig zum Kinderarzt und lasse ihn durchchecken vor allem wegen seines Gewichts. Damit mir niemand vorwerfen kann, ich sei als seine Mutter komplett geblendet und erkenne den Ernst der Lage nicht.